Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Begonnen von ritter_runkel, 27 Juni 2016, 23:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efyzz

Moin,
weil der Landroid zunächst mal autark arbeiten soll. FHEM überwacht in erster Linie und greift nur bei Bedarf ein. Wenn einmal die WLAN Verbindung zickt (was im Garten nicht selten ist), würde der Landroid die Befehle von FHEM nicht ausführen...

Das gilt übrigens für alle meine Geräte. Ich kann FHEM abschalten, trotzdem laufen Heizung etc. autark weiter.
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

EinEinfach

Zitatweil der Landroid zunächst mal autark arbeiten soll

Verstehe ich noch weniger warum du die Funktionalität, dann im Modul haben willst, aber sei es drum. Jedem seins...
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Kai-Alfonso

Moin,

ich habe mal versucht, das nodejs script auszuführen, hänge aber beim test fest:

root@fhem:/opt/fhem/landroid/fhem-landroid-s# node LandroidSrv.js mower1
/opt/fhem/landroid/fhem-landroid-s/node_modules/iobroker.worx/lib/api.js:155
        this.server = adapter.config.server
                                     ^

TypeError: Cannot read property 'server' of undefined
    at new Worx (/opt/fhem/landroid/fhem-landroid-s/node_modules/iobroker.worx/lib/api.js:155:38)
    at main (/opt/fhem/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js:451:15)
    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js:494:3)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1075:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1096:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:940:32)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:781:14)
    at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:72:12)
    at internal/main/run_main_module.js:17:47


meine LandroidConf.json

{
        "mower1": {
                        "email": "MeineEmailadresse",
                        "pwd": "MeinPassword",
                        "dev_sel": 0,
                        "port": 8001
        },
        "mower2": {
                        "email": "max.mustermann@gmx.de",
                        "pwd": "PASSWORD",
                        "dev_sel": 1,
                        "port": 8002
        },
        "mower3": {
                        "email": "max.mustermann@gmx.de",
                        "pwd": "PASSWORD",
                        "dev_sel": 2,
                        "port": 8003
        },
        "mower4": {
                        "email": "max.mustermann@gmx.de",
                        "pwd": "PASSWORD",
                        "dev_sel": 3,
                        "port": 8004
        },
        "mower5": {
                        "email": "max.mustermann@gmx.de",
                        "pwd": "PASSWORD",
                        "dev_sel": 4,
                        "port": 8005
        }
}
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

axel.mohnen

Hallo Kai-Alfonso.

es scheint so als ob es seit 29.08.2020 eine neue Version des IOBrokers Adapters gibt.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx

Dort wurde ein neuer Config parameter "server" hinzugefügt.
"native": {
        "mail": "",
        "password": "",
        "edgeCutDelay": 5000,
        "server": "worx",
        "enableJson":false,
        "meterMin":false,
        "weather":true

Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an....
Als "Workaround" könntest du eine ältere version des IOBrokers aus dem GITHUB laden.

Gruss Axel

Kai-Alfonso

Zitat von: axel.mohnen am 15 September 2020, 09:36:24
Hallo Kai-Alfonso.

es scheint so als ob es seit 29.08.2020 eine neue Version des IOBrokers Adapters gibt.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx

Dort wurde ein neuer Config parameter "server" hinzugefügt.
"native": {
        "mail": "",
        "password": "",
        "edgeCutDelay": 5000,
        "server": "worx",
        "enableJson":false,
        "meterMin":false,
        "weather":true

Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an....
Als "Workaround" könntest du eine ältere version des IOBrokers aus dem GITHUB laden.

Gruss Axel

Hi Axel,

danke für die Info. Ich hatte mich schon gewundert, weil ich das schon mal ohne Probleme eingerichtet hatte. Dann ziehe ich mir erstmal ein Release < 29.08 aus dem Git
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Falls jemand den selben Fehler hat und über die Suche hierhin findet:

npm install iobroker.worx@1.0.0

installiert die Vorgängerversion, mit der es dann auch wieder funktioniert.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

peter-s

Hallo zusammen,

seit dem Firmware-Update 3.17 (evtl. auch schon 3.16) habe ich das Problem, dass das Setzen von changeConfigTimeExtend den Mähvorgang startet anstatt einfach nur den Wert zu verändern. Da ich damit das Deaktivieren des Schedulers bei Regen realisiert habe, passiert nun genau das Gegenteil davon, was eigentlich sein sollte: Bei Regen legt der Roboter los anstatt sich in der Garage zu verkriechen.

Hat das Problem sonst keiner?

LG Peter

peter-s

OK, habe soeben entdeckt, dass es eine neue Version von ioBroker.worx gibt.
Damit scheint das Problem behoben zu sein. Andere Fehler habe ich bis jetzt nicht entdeckt...

Allgaeuer

Hallo Otto

in der LandroidSrv.js habe ich in Zeile 153 die state-Prüfung herausgenommen.
Grund: nach dem Befehl "stopMower" kann ich so direkt wieder "startMower" setzen, ohne dass eine Fehlermeldung kommt. Diese Stop-Start-Sequenz verwende ich, um geziehlt von einem Bereich in einen anderen Bereich zu fahren.
Wenn die Prüfung drin ist, dann muss der neue Status vom Landroid-Server zuerst zurückgemeldet werden, bevor "startMower" wieder gesetzt werden kann und diese Rückmeldung kann zeitlich stark verzögert kommen.


// if ((state === 1 || state === 34) && error == 0) {
if ( error == 0) {


Bei mir funktioniert's jetzt seit einigen Wochen problemlos. Weißt Du noch, weshalb Du die state-Prüfung einbebaut hast?

Gruß Allgäuer

peter-s

Zitat von: peter-s am 24 September 2020, 20:02:13
OK, habe soeben entdeckt, dass es eine neue Version von ioBroker.worx gibt.
Damit scheint das Problem behoben zu sein. Andere Fehler habe ich bis jetzt nicht entdeckt...

Sorry, ich muss mich korrigieren:
Die neue ioBroker-Version läuft gar nicht (TypeError: Cannot read property 'server' of undefined) und mit der alten tritt nach wie vor der Fehle auf, dass der Rasenmäher beim Ändern von changeConfigTimeExtend losfährt.
Kein Ahnung, was ich da beim Testen übersehen habe...

andi11

Im Frühjahr musste ich unseren Shaun auf einen neuen Worx Account umziehen. Was macht ihr beim einmotten?
Disable des FHEM Modules scheint nicht zu reichten (die Info hab ich aus diesem Thread)

Wenn ich ein pm2 stop (stand hier auch im Thread) mache stoppt der Dienst doch nur bis zum nächsten Neustart oder?

steffen83

Hallo,
ich wollte den Worx aktuell mal wieder laden bevor der akku in die 0% geht. Dabei ist mir aufgefallen, dass aktuell die Firmware bei mir 3.20 ist. Ich habe jedoch noch 3.08 drauf.
Als Gerät habe ich den M500 (WR141E)
Gibt es ggf. schon andere Möglichkeiten den Worx zu steuern als über das node Module?

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pillepalle12

Zitat von: Otto123 am 05 Februar 2021, 12:36:00
Hallo Steffen,

klares ja - https://forum.fhem.de/index.php?topic=111959.0

Gruß Otto

Hallo Otto,
ein großes DANKE an Dich, ich habe nun Deine Methode für den worx angewendet, funktioniert Problemlos!
Ich hoffe damit sind die Probleme am Saisonstart Geschichte. Musste jeden Frühling nochmal komplett den Rasenmäher in FHEM neu installieren.

VIELEN DANK

andreas1971

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert seit gestern das Modul nicht mehr. Ich bekomme die Statusmeldung ...

- StatusCodeError: 426 - "This service requires use of the HTTPS protocol."

... wenn ich per "node LandroidSrv.js mower1" die Installation prüfe. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Andreas