Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Begonnen von ritter_runkel, 27 Juni 2016, 23:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fred_feuerstein

ok, also ich habe die Pause Funktion mal ausprobiert. Ergebnis: Ein set Shaun pauseMower ignoriert er einfach...
Als Meldung gibt es im Reading sowas:
lastSetCommandMsg:      http://localhost:8001/pauseMower?value=: empty answer received      2018-08-21 19:39:42
lastSetCommandState:              cmd_error                                                                                                2018-08-21 19:39:42


Und wenn ich über die App auf Pause gehe, bleibt er natürlich stehen, in der App steht als Status auch Pause. Aber im Modul bleibt der Status bei Mowing.

So, das wären erstmal die Tests.

Sag gerne, wenn Du noch was brauchst.
Als Hinweis noch, ich habe nur das Perl Modul in FHEM getauscht, sowie die landroidsrv.js mit anschliessendem Neustart. Beides aus dem 1.4er Branch.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

Xell1984

#361
Zitat von: fred_feuerstein am 21 August 2018, 17:21:28
Oh. Danke. Werde ich testen. Habe es schon installiert.

Eine Frage noch dazu. pauseMower wird dann erneut durch startMower wieder fortgesetzt, denke ich. Oder?

Und dann will ich mir das mit den Sequenzen mal genauer anschauen. Mal sehen was ich dazu finde. In der DesktopApp kann man da auch einiges einstellen. Vielleicht verstehe ich dann was die 10 Parameter sind :)
Zitat von: axel.mohnen am 21 August 2018, 18:03:25
Hi fred_feuerstein,

leider habe ich keine Erfahrung mit der "Pause" Funktion, das müssen wir testen.
Die Sequenzen zu verstehen steht auch noch auf meiner ToDo Liste  ;)
Gruss
Axel

Das ist die Reihenfolge der zonen die ansteuert werden. 10 Werte da in 10% schritten. Bsp 0,1,0,1,0,0,0,0,0,0 Verteilung 80% zone 1 und 20 % Zone 2. Man kann darüber selber die reihenfolge setzen. Z.b. Würde die app nie von alleine 0,0,0,0,0,0,0,0,1,1 setzen. Manuell über fhem geht das aber.
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

pc1246

Zitat von: Xell1984 am 21 August 2018, 22:02:49
Das ist die Reihenfolge der zonen die ansteuert werden. 10 Werte da in 10% schritten. Bsp 0,1,0,1,0,0,0,0,0,0 Verteilung 80% zone 1 und 20 % Zone 2. Man kann darüber selber die reihenfolge setzen. Z.b. Würde die app nie von alleine 0,0,0,0,0,0,0,0,1,1 setzen. Manuell über fhem geht das aber.
Moin
Kannst du das genauer erklaeren? Die 10 Werte wuerde ich verstehen, ganz links 100% ganz rechts 10%, oder auch umgekehrt!? Aber Deine Beschreibung passt irgendwie nicht zu Deinem Beispiel.
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Xell1984

Gemeint ist die Verteilung im Bereich Multi Zone, dieses befindet sich in Fhem in areasStartSequenze wieder. Mit startSequenzes kann man diese verändern.

Ich hab zuause 3 Zonen. Im Landroid werden die Zonen 1 als 0, Zone 2 als 1, Zone 3 als 2 und Zone 4 als 3 eingetragen.

Bei mir stet drin 0,1,2,0,1,2,0,1,2,0. In der Reihenfolge fährt er bei mir die Zonen an (diese wurden durch die App gesetzt). Zone 1 (hier 0) wird also 4 von 10 mal angefahren (40%); Zone 2 wird 3 von 10 mal (30%) und Zone 3 (hier Wert 2) wird 3 (30%) mal angefahren.

Mit startSequenzes könnte ich die aber ändern auf z.B. 0,0,0,0,1,1,1,2,2,2 und würde diese Reihenfolge durchackern.

Durch die App würde diese Reihenfolge so nie gesetzt und ob dies für mich Sinn macht wage ich zu bezweifeln, aber machbar wäre es.

Hoffe jetzt ist verständlich was ich damit meinte. Und hoffe ich hatte es gestern richtig verstanden das dies gemeint war.

Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

pc1246

Moin
Danke, das war sehr hilfreich, und endlich habe ich es verstanden! In meinem Kopf war immer eine andere Denke, so dass ich immer wieder gescheitert bin. Jetzt ist es total klar!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

fred_feuerstein

Ja, super erklärt.

Die Frage, ob man es braucht ... das muss ich auch erstmal verinnerlichen :)
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

Xell1984

Hatte es auch erst nicht verstanden, stand ja auch in der Doku drin dass nicht genau bekannt ist wofür dies ist. Nachdem ich die Multi Zonen eingetragen hatte war mir aufgefallen, dass sich dort Analog zur Einteilung der Multi Zonen aus der App sich dieser Bereich angepasst hat und dann etwas damit rum Probiert. Nutze nur selber diese einteilung nicht da die ja beider Änderung in der App wieder überschrieben werden. Aber man kann es nutzen wenn man über z.B. ein DOIF gezielt NUR in einer Bestimmten Zone Fahren lassen möchte und am nächsten Tag wird es wieder auf den Ursprünglichen Wert zurück gestellt.

z.B. Dummy Vorne, Dummy Hinten und dann im DOIF einbinden und dann über set eddie startSequenzes 2,2,2,2,2,2,2,2,2,2 Startet er bei mir nur vorne oder nur an einem Bestimmten Tag. Wie auch immer.

Muss selber noch auf die neuere Version Updaten. ab immer noch die auf dem System wo das Attribut nach dem neustart einmal raus und rein nehmen musste. War anderweitig abgelenkt *rolleyes* Die Pause Funktion könnte ich auch gleich wieder in Alexa einbinden.
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

axel.mohnen

Hi fred_feuerstein,

haben den Fehler in LandroidSrv.js gefunden.
Könntest du bitte nochmals testen...

Merci!
Gruss Axel

axel.mohnen

Hi Xell1984,

genial! Jetzt habe ich es endlich verstanden  8)
Ich habe den Punkt 5 in der README (Branch 1.4) angepasst.
Könntest du kurz drüber schauen ob ich es auch wirklich richtig verstanden und erklärt haben.

Gruss
Axel

fred_feuerstein

Hi Axel,

habe die LandroidSrv.js getauscht. Muss man danach immer den Raspi neu starten oder geht das direkt oder kann man mit einem Befehl auf der console den Landroid Dienst neu starten?

Gruß, fred

Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

axel.mohnen

Den Raspi musst du dafür nicht durchstarten.
Probier mal:
$ pm2 restart /opt/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js -f -- mower1

Gruss
Axel

fred_feuerstein

OK, danke. Ich teste das mit pauseMower heute Abend.

Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

fred_feuerstein

So, Teilerfolg.

Nach dem Befehl pauseMower bleibt er stehen. Status bleibt bei Mowing. In der App steht da dann Pause.
Und über fhem kann man ihn nicht wieder losschicken. Auf den Befehl startMower bleibt er trotzdem stehen.

Über die App kann man einfach auf Play (Start) gehen und er fährt weiter. Ändert dann auch den Status wieder auf Mähen.

Also Pause geht, nur nicht das wieder starten danach. Keine Ahnung ob das an dem Status in fhem liegt.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

axel.mohnen

Ok, kannst du mal während der "Pause" die Payload auslesen?
http://[Dein RASPI IP]:8001/getMessage

Vielleicht gibts einen neuen Status Code dafür....

fred_feuerstein

Sorry, bin noch nicht dazu gekommen. Denke morgen kann ich das kurz testen.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art