Wohin mit der ganzen FHEM Peripherie?

Begonnen von morph, 28 Juni 2016, 22:40:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morph

Hi,

bei mir läuft der FHEM auf meinen Server daheim, wo auch DHCP usw läuft.
An diesem hab ich nun per USB Hub 5 Empfänger für Fhem angeschlossen. (434Mhz CUL, 868Mhz CUL, Lacrosse, Jeelink, Bluetooth.)

Die liegen da nun alle so mehr oder weniger blöde rum. Wie habt ihr eure Hardware vernünftig an die Wand geschraubt? Gibt es da eine Lösung?


justme1968

ich habe einen hub wie diesen an der wand hinter einer kommode.  https://www.amazon.de/LogiLink-UA0148-7-port-Display-Housing/dp/B009C150XA

da stecken die ganzen funk sticks und bluetooth drin.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

morph

die passen von der breite her nebeneinander?
hast du auch externe Antennen? wie/wo untergebracht?

Puschel74

USB-Verlängerungskabel?
Die gibt es auch "kurz".
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

CoolTux

#4
Ich habe einen Teil des Flur ab gehängt und alles da versteckt. Schick mit Lichtkanal.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Benni

Zitat von: CoolTux am 29 Juni 2016, 05:19:23
einen Teil des Fluges

Ich nehme mal an, du meinst den Flur.
Also dort wo bei dir, wie der aufmerksame Foren-Leser weiß, auch ein Handy für Textansagen unsichtbar verbaut ist ;)

CoolTux

 ;D Das kommt davon wenn man mit Tablet und Autokorrektur schreibt. Lach
Jepp genau das ist der FLUR.  ;)



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

morph

Zitat von: Puschel74 am 28 Juni 2016, 23:58:44
USB-Verlängerungskabel?
Die gibt es auch "kurz".

Ganz toll.. Unschön. Denn dann hängen die wieder blöd in der Gegend rum!? ;/)

morph

Zitat von: CoolTux am 29 Juni 2016, 05:19:23
Ich habe einen Teil des Fluges ab gehängt und alles da versteckt. Schick mit Lichtkanal.

Ja aber auch da liegts nur rum?

Benni

Zitat von: morph am 28 Juni 2016, 23:16:55
die passen von der breite her nebeneinander?

USB-Hubs gibt es bspw. auch in rund oder quadratisch/rechteckig mit USB-Buchsen auf mehreren Seiten.

morph

ja, weis ich ja schon, aber auch dann liegts wieder nur so rum...

ich find den usb hub von "justme1968" schon nicht schlecht.

Dachte es muss doch da bei den ganzen freaks ne Lösung geben, wie ihr eure ganze Automation anschraubt....


(http://abload.de/thumb/dsc_5570his0f.jpg)

chris1284

hier wäre auch ein vorschlag drin (kasten aus holz-> passendne usb-hub rein, culs-rein -> alles versteckt),

morph

n kasten ok. aber dann komm ich nicht mehr an die  Sachen ran... :-)

dachte schon eher an etwas wo man die hardware "sieht"

chris1284

du sollst den kasten ja nicht zunageln. den kann man durchaus öffnen und zur not machst du nen plexiglas kasten oder nur ne plexiglas tür (warum auch immer man sich culsticks und bluetoth-adapter ansehen will, hardware muss laufen und nicht schön aussehen, im besten fall merkt man sie nicht und sieht sie nicht  ;) aber alles funktioniert wie von zauberhand ;D )

marvin78

Das ist mal wieder etwas, bei dem jeder für sich selbst die Idee entwickeln muss. Es kommt ja immer auf bauliche und sonstige Begebenheiten an, welche Lösung sich am besten eignet. Bei mir ist es ein Serverschrank auf dem Dachboden und dezent im Haus verteilte Funkmodule oder Raspis im LAN. Der Serverschrank ist ohnehin da, da ich mein Büro zu Hause betreibe und die IT dort verbaut ist.

Anregungen hast du ja hier schon bekommen, vielleicht kommen noch mehr. Es gab hier im Forum auch schon ein paar Leute, die ihre Lösung vorgestellt haben. GGf. suchst du diese Themen auch nochmal durch. Ein bischen Phantasie ist aber immer nötig (und das gilt auch für Kästen) ;)