Mitgliederkarte

Begonnen von Tabularasa, 07 Oktober 2016, 08:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tabularasa

Hallo. Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob es eine Karte gibt wo man sich eintragen kann woher man kommt. Fand ich im DoorPi Forum schon sehr gut die Idee da man so sehen konnte ob in der Umgebung noch jemand die gleichen Interessen hat. Vielleicht ja nur 1-2 Straßen entfernt... Gerade als Anfänger kann man da sicher einen ersten realen Eindruck sich verschaffen.
Bzw wenn nicht, bestünde da Interesse oder die Möglichkeit so etwas zu integrieren?danke

kumue

ich kenne nur die Karten hier aus der Statistik-Rubrik
http://fhem.de/stats/statistics.html

Tabularasa

Hmm OK. Also ich meinte eher sowas https://www.doorpi.org/forum/user-map/
Fand ich irgendwie cool, dass man sich dann vor Ort mal Ideen holen und austauschen kann. Ich könnte ja auch eine Umfrage machen und eventuell kann man es ja bei Bedarf einbinden...

kumue

In einigen Regionen werden Usertreffen durchgeführt.
Ob auch in deiner Gegend eines etabliert ist, kann ich aufgrund des bei dir fehlenden Wohnortes  ;) nicht sagen...

MarkusAutomaticus

Hallo,

im Prinzip einen nette Idee.
Ich gebe hier allerdings zu bedenken, dass hier u.U. sicherheitstechnisch relevante Themen diskutiert werden.

Ich persönlich fände es nicht so prickelnd, wenn Einbrechern quasi auf dem Silbertablett meine Adresse und Details meiner Alarmtechnik dargeboten würden.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Frank_Huber

keine Adresse, aber Wohnort.

man kann kucken wer in der Nähe ist und den dann evtl direkt anschreiben.
So kenn ich es auch von anderen Foren.

Obs nötig ist? Das kann ich ned sagen. interessant wär es auf jeden Fall.

kumue

Die Bedenken von MarkusAutomaticus kann ich verstehen und sehe es auch so wie Frank_Huber.
Und falls die Map kommt, ist man ja nicht verpflichtet, sich da einzutragen.
Schau mer mal ... :)

Beta-User

Zitat von: MarkusAutomaticus am 07 Oktober 2016, 09:46:52
Ich persönlich fände es nicht so prickelnd, wenn Einbrechern quasi auf dem Silbertablett meine Adresse und Details meiner Alarmtechnik dargeboten würden.

+1!
Zitat von: kumue am 07 Oktober 2016, 10:05:32
Und falls die Map kommt, ist man ja nicht verpflichtet, sich da einzutragen.

Na ja, entweder das funktioniert einigermaßen automatisiert (wie bisher mit der Regio-Map), oder man müßte bei der Installation von FHEM gleich eine umfangreiche Abfrage machen, was denn jetzt eigentlich in welcher Form veröffentlicht werden darf... Meine Meinung: Finger weg!

Erfahrungsgemäß melden sich aber bei "User stellen sich vor" Leute, die in einer ähnlichen Region wohnen, wenn man dort die entsprechenede Info (nach individuell gewähltem Genauigkeitsgrad) postet. Dazu kann man ja noch vermerken, was man schon hat oder was man noch vorhat... Einfach dort mal ein bischen stöbern, vielleicht findest Du ja jemanden, der "passt".
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files