Hauptmenü

Welcher CUL USB Stick ?

Begonnen von 1dz, 29 Juni 2016, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1dz

Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas, ich bin aus Bad Berleburg und ich bin neu im Forum.

Ich möchte mir mit Fhem und einem Raspberry eine kleine Steuerungszentrale aufbauen.
Anfangen möchte ich mit Pollin Funkschaltern, weil die bereits vorhanden sind.
Wäre toll wenn ich das System später erweitern könnte, um mein Jarolift Funkrollläden zu steuern

Was mir bislang unklar ist welchen Transceiver ich nehmen soll.
Da meine Funksteckdosen auf 433Mhz arbeiten, möchte ich logischerweise auch bei dieser Frequenz bleiben.

Leider scheint der CUL USB Stick aber nicht mehr verfügbar zu sein. Weder bei Amaz** noch bei Buswa**.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß
Thomas

balki

Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

1dz

Hallo Markus,

danke für den Hinweis.

Dann ist wohl dieser hier in der 433Mhz Variante der richtige für mich.??????

http://shop.busware.de/product_info.php/cPath/1/products_id/44

Möchte die billigen Pollin Steckdosen und evtl. später meine Jarolift Funkrollläden steuern.
Der 868Mhz Stick sendet wohl aufgrund der Antenne und Anpassung nicht so recht auf 433Mhz? Oder?

Gruß
Thomas

Ellert

#3
Wenn es sich um Funkschalter, -steckdosen mit Intertechno-Protokoll handelt, ja. Es geht auch der SelbstbauCUL433, der SignalDuino, der FhemDuino oder der RFXTRX433E, der kann z.B auch KeeLoq soweit ich gelesen habe.

Wird das Funkprotokoll von Jarolift in FHEM unterstützt?

Wernieman

Die Frage ist also Eher:
Welches Protokoll verwendet Deine Hardware?

Die MHz sind nur eine Teilmenge der Benötigten Daten. Wie hier im Forum schon jemand gesagt hat:
ZitatWenn a) Russisch spricht b) aber nur Japanisch versteht, bringt es nichts, wenn sich beide akustisch verstehen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html


1dz

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps!
Eine für mich ganze Menge böhmischer Dörfer J
Bin absoluter Anfänger!

Ich habe mir zunächst den hier in Ebay geschossen:
http://www.ebay.de/itm/miniCUL-nanoCul-CC1101-Transceiver-433-MHz-USB-fuer-FHEM-/282080083569?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=ALroMb%252F3sFHho3JCqX1eg3Udua4%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Parallel dazu  bei Amaz** ein Raspberry 3 mitsamt Gehäuse bestellt.
Dann fange ich einfach mal an:

Ob die Pollin Steckdosen Intertechno Protokoll benutzen muss ich wohl herausfinden. Genauso ob das von Jarolift verwendete Protokoll unterstützt
wird, und ob ich das machen kann was ich vorhabe.

Gruß
Thomas

chris1284

den cul kann man auch günstig kaufen wenn man nicht bei busware schaut oder selbe rbaut ;-)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xcul+433+fhem.TRS0&_nkw=cul+433+fhem&_sacat=0


nenn doch mal die genaue modellbezeichnung deiner Pollin Funkschalter und der Wunsch Funkrollläden.

man kann hier übrigens amazon und busware auschreiben.....

1dz

Hallo Chris,

Ja genau! Deswegen hatte ich ja auch in der Bucht geschaut und den CUL aus meinem Link ersteigert. Leider kommt der Verkäufer nicht aus dem Quark. Komisch!

Bei meinen ,,Pollins" handelt es sich um dieses Funsteckdosenset:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzMzOTQ0OTk-/Haustechnik_Sicherheitstechnik/Hausautomation/Funksteckdosen/Funksteckdosen_Set_mit_3_Steckdosen.html


Außerdem verwende ich 3 Rollläden mit JAROLIFT Elektronischer Funk-Rollladenmotor Typ TDEF

Ich habe schon ein wenig gesucht hier im Forum und im Netz. Die Pollin Steckdosen sollten sich wohl schalten lassen mit FHEM und einem CUL.
Wird zwar sicherlich sehr fummelig am Anfang, aber ich denke ich bekomme das hin.
Habe bislang wenig bis gar keine Ahnung von Linux, Raspberry usw.

Was die Jarolift Funksteuerungen betrifft, habe ich bislang nur wenig gefunden was mich hoffen lässt sie in FHEM einzubinden.
In Google Groups hatte der User Markus es aber offenbar geschafft, den Jarolift Funkcode mit FHEM zu benutzen.
https://groups.google.com/forum/#!topic/cul-fans/hqwSGCJh6ro

Hier gab es aber rechtliche Bedenken dies zu veröffentlichen.
Markus dachte dann darüber nach den Jarolift Code in die CUL Firmware zu flashen. Dazu hätte man ihm den CUL zusenden müssen.
Was daraus geworden weiß ich leider nicht. Fall ich den User Markus irgendwo finden sollte, werde ich ihn natürlich fragen ob das noch möglich ist.

Gruß
Thomas

1dz

Hallo zusammen,

Ich hatte mir noch einen 2. CUL Stick in Ebay gekauft.
Dieser hat die a-culfw Firmware.
Nachfolgend die Beschreibung des Ebay Verkäufers:
nanoCUL CC1101 Transceiver 433 MHz für FHEM
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen USB-Stick Marke Eigenbau im Schrumpfschlauch.
Einsatzbereit für FHEM, getestet am Raspberry Pi 2 mit ELRO Funksteckdosen.
Ausstattung:
Arduino Nano (3.3V, 16 MHz)
Atmel ATmega328P Mikrocontroller
FTDI FT232R USB UART Interface IC
CC1101 433 MHz Funkmodul
Active-, TX- und RX-LED
Reset-Taster
Mini USB Buchse
bereits geflashte Firmware: a-culfw basierend auf culfw 1.66
Erforderliche Definition in fhem.cfg:
define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_[8-stellige FTDI Seriennr.]-if00-port0@38400 0000

Der Stick funktionierte zunächst einwandfrei und konnte nebenbei auch noch mein Funkthermometer korrekt auslesen.
Irgendwas habe ich nun verstellt als ob der Empfang abgeschaltet sei.

Senden (Pollin Funksteckdosen) einwandfrei, aber Empfang gar nichts. Auch nicht mit der Pollin Funkfernbedienung.

So habe ich den Stick in Fhem definiert, weil die o.a. Definition bei mir nicht funktionierte:
define CUL1 CUL /dev/ttyUSB0@38400 0000

Ob mir jemand einen Tip geben könnte? Ich denke ich habe irgendwas bei meiner Spielerei verstellt. Habe schon das Forum rauf und runter gelesen.

Gruß
Thomas


josburg

Schau mal hier:
http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=251


Vielleicht hilft dir diese Anleitung?

Viele Grüße Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1dz

Hallo Jens,

danke für Deine Rückmeldung. Die Seite kannte ich schon.
Bringt mich allerdings nicht wirklich weiter, oder meinst Du ich sollte den Stick neu flashen?

Ich denke , dass ich irgendwas in meiner Blödsinnigkeit verstellt habe.
Kann man den Empfang bei einem CUL Stick an oder ausschalten? Es hat wie oben geschrieben schon mal einwandfrei funktioniert.

Gruß
Thomas

juergs

Was sagt denn: "get <CULNAME> ccconf" ?