Neues Modul für Hyperion Server 98_Hyperion.pm

Begonnen von DeeSPe, 29 Juni 2016, 18:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

#45
Hi Dan,

so, ich hatte jetzt mal zeit, mich mit der aktuellen version von hyperion.pm zu beschäftigen.

der stand ist nun folgender:

ich kann das gerät wie beschrieben definieren, musste dazu aber änderungen im modul vornehmen.

zum einen betreibe ich hyperion auf einem openelec system. ist jetzt nicht mein bevorzugtes system , mit dem ich mich auskenne, sieht aber so aus, als ob dort kein user "pi" existiert , und ich dort auch keinen anlegen kann ( zumindest nicht über ggf. grössere umwege ). d.H ich habe alle entsprechenden definitionen im modul auf user "root" geändert , und den ssh zugang entsprechend konfiguriert ( passwortlos / key ).


weiterhin scheinen die Verzeichnissbäume bei der Hyperioninstallation unter openelec anders zu sein ?! d.h die configfiles liegen wohl nicht wie im modul definiert in "/etc/hyperion/" , sondern in "/storage/hyperion/config/" . Nach entsprechender änderung der pfade im modul findet er zumindest die configdateien.

bis hierhin alles ok, kein abschmieren von fhem.

an, aus, toggle , setzen einer farbe funktioniert.

allerdings kommt es nun zu einem fhemabsturz wenn ich über fhem (dropdown) ein "effect" setzen will, der nur durch einen kompletten neustart zu beheben ist . habe mich damit im moment aber noch nicht weiter beschäftigt.

nach absturz habe ich folgenden eintrag im log

encountered object '0', but neither allow_blessed nor convert_blessed settings are enabled at ./FHEM/98_Hyperion.pm line 331, <GEN777> line 1.



Gruss Byte


DeeSPe

Zitat von: Byte09 am 25 Juli 2016, 13:09:57
Hi Dan,

so, ich hatte jetzt mal zeit, mich mit der aktuellen version von hyperion.pm zu beschäftigen.

der stand ist nun folgender:

ich kann das gerät wie beschrieben definieren, musste dazu aber änderungen im modul vornehmen.

Welche Änderung hast Du konkret vorgenommen? Zeile 105 auskommentiert? Das ist in der letzten Version behoben...
Noch andere Änderungen?


Zitat von: Byte09 am 25 Juli 2016, 13:09:57zum einen betreibe ich hyperion auf einem openelec system. ist jetzt nicht mein bevorzugtes system , mit dem ich mich auskenne, sieht aber so aus, als ob dort kein user "pi" existiert , und ich dort auch keinen anlegen kann ( zumindest nicht über ggf. grössere umwege ). d.H ich habe alle entsprechenden definitionen im modul auf user "root" geändert , und den ssh zugang entsprechend konfiguriert ( passwortlos / key ).

weiterhin scheinen die Verzeichnissbäume bei der Hyperioninstallation unter openelec anders zu sein ?! d.h die configfiles liegen wohl nicht wie im modul definiert in "/etc/hyperion/" , sondern in "/storage/hyperion/config/" . Nach entsprechender änderung der pfade im modul findet er zumindest die configdateien.

Ja klar, den user pi gibt es nur auf RPis von Hause aus. Der benötigte SSH User kann im Modul mit "attr hyperionSshUser" konfiguriert werden.
Soweit ich weiß ist auch bei openelec ein "normales Linux" drunter und wenn man dort die aktuelle Version von Hyperion Server installiert/aktualisiert dann sollten sich auch bei openelec die Konfigurationsdateien unter /etc/hyperion befinden. Das macht nämlich das aktuelle Installationsskript von Hyperion selbst. Ich hoffe Du hast keine Änderungen im Modul gemacht sondern den Pfad über "attr hyperionConfigDir" gesetzt.


Zitat von: Byte09 am 25 Juli 2016, 13:09:57
encountered object '0', but neither allow_blessed nor convert_blessed settings are enabled at ./FHEM/98_Hyperion.pm line 331, <GEN777> line 1.

Diesen Fehler kann ich leider noch nicht ganz nachvollziehen, werde aber heute oder morgen Abend mal zu Hause was ausprobieren um das auszubügeln.

Ansonsten freue ich mich dass das Modul nun offensichtlich auch bei Dir läuft.

Vielen Dank für's Testen und ich bleibe am Ball um ein möglichst stabiles Modul hinzubekommen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Byte09

Zitat von: Byte09 am 25 Juli 2016, 13:09:57

allerdings kommt es nun zu einem fhemabsturz wenn ich über fhem (dropdown) ein "effect" setzen will, der nur durch einen kompletten neustart zu beheben ist . habe mich damit im moment aber noch nicht weiter beschäftigt.

nach absturz habe ich folgenden eintrag im log

encountered object '0', but neither allow_blessed nor convert_blessed settings are enabled at ./FHEM/98_Hyperion.pm line 331, <GEN777> line 1.




nachtrag zur info :

bei auftreten dieses fehlers setzt er noch den entsprechenden effekt bei hyperion bevor es abschmiert. ein neustart über putty ist dann aber nicht möglich , sondern wird mit gleicher fehlermeldung quittiert.

der neustart ist erst dann möglich, wenn ich zuvor auch den hyperionserver neu gestartet habe.

gruss Byte

DeeSPe

Danke für die weiteren wertvollen Beobachtungen und Hinweise, ich werde dem nachgehen.

Da Du sonst nicht weiter auf meine Fragen bezüglich gemachter Änderungen am Modul eingegangen bist, nehme ich an du hast sonst nichts am Modul geändert, sondern die Attribute gesetzt?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Byte09

doch,ich hatte im modul herumgefuhrwerkt.
mittlerweile ist aber wieder das original eingespielt und alles über attribute gesetzt.

gruss byte

DeeSPe

Zitat von: Byte09 am 25 Juli 2016, 16:21:32
doch,ich hatte im modul herumgefuhrwerkt.
mittlerweile ist aber wieder das original eingespielt und alles über attribute gesetzt.

gruss byte

Super, so soll es sein! Dafür sind die Attribute da...  ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

encountered object '0', but neither allow_blessed nor convert_blessed settings are enabled at ./FHEM/98_Hyperion.pm line 331, <GEN777> line 1.

Die Version im ersten Beitrag ist aktualisiert und hoffentlich um den Fehler bereinigt. Da er bei mir nicht auftritt, kann ich momentan nur "im Trüben fischen" und was ausprobieren.

Welches Betriebssystem in welcher Version benutzt Ihr für Euer FHEM wo dieser Fehler bisher aufgetreten ist? Auch die verwendete Perl Version (perl -v) wäre schön zu erfahren.

Danke fürs Testen und berichten.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Byte09

root@raspberrypi:~# uname -a
Linux raspberrypi 4.1.19+ #858 Tue Mar 15 15:52:03 GMT 2016 armv6l GNU/Linux
root@raspberrypi:~#  cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 7 \n \l
root@raspberrypi:~# cat /etc/debian_version
7.11

This is perl 5, version 14, subversion 2 (v5.14.2) built for arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
(with 89 registered patches, see perl -V for more detail)

DeeSPe

Zitat von: Byte09 am 25 Juli 2016, 20:40:28
root@raspberrypi:~# uname -a
Linux raspberrypi 4.1.19+ #858 Tue Mar 15 15:52:03 GMT 2016 armv6l GNU/Linux
root@raspberrypi:~#  cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 7 \n \l
root@raspberrypi:~# cat /etc/debian_version
7.11

This is perl 5, version 14, subversion 2 (v5.14.2) built for arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
(with 89 registered patches, see perl -V for more detail)

TOP! TOP! TOP!

Das habe ich mir schon gedacht dass es Wheezy und eine ältere Perl Version ist.
Dann sollte ich mir wohl mal ein Testsystem mit Wheezy aufsetzen, das scheinen ja wirklich viele in Betrieb zu haben.
Vorübergehend werde ich mal Jessie als Voraussetzung im ersten Betrag dazuschreiben.

Bleibt FHEM/Hyperion mit der eben aktualisierten Version auch hängen?

Danke für die Info.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Byte09

#54
Zitat von: DeeSPe am 25 Juli 2016, 20:48:24

Dann sollte ich mir wohl mal ein Testsystem mit Wheezy aufsetzen, das scheinen ja wirklich viele in Betrieb zu haben.
Vorübergehend werde ich mal Jessie als Voraussetzung im ersten Betrag dazuschreiben.

Bleibt FHEM/Hyperion mit der eben aktualisierten Version auch hängen?


Das kann ich erst heute nacht oder morgen probieren , gebe dir dann bescheid.

.... dann werde ich mein system wohl oder übel morgen auch mal auf den aktuellen stand bringen ... leider , wegen .... never change a running .... :-)

Gruss Byte ... und danke für die Mühe !

DeeSPe

Zitat von: Byte09 am 25 Juli 2016, 21:18:53
Das kann ich erst heute nacht oder morgen probieren , gebe dir dann bescheid.

.... dann werde ich mein system wohl oder übel morgen auch mal auf den aktuellen stand bringen ... leider , wegen .... never change a running .... :-)

Gruss Byte ... und danke für die Mühe !

Danke Dir.

Meistens ist es gar nicht so schwer mal umzusziehen auf eine neuere OS Version. Auf jeden Fall immer wieder sehr lehrreich...  ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Byte09

hi Dan,

ich habe eben das aktualisierte hyperion.pm modul eingespielt und kurz getestet. es scheint bisher fehlerfrei zu laufen ( in meiner gestern beschriebenen systemkonfiguration ) .

kein fhemabsturz, keine fehler im log !

gruss Byte09

DeeSPe

Zitat von: Byte09 am 26 Juli 2016, 08:12:07
hi Dan,

ich habe eben das aktualisierte hyperion.pm modul eingespielt und kurz getestet. es scheint bisher fehlerfrei zu laufen ( in meiner gestern beschriebenen systemkonfiguration ) .

kein fhemabsturz, keine fehler im log !

gruss Byte09

Na das begeistert mich ja!
Dann scheint der Fehler ja wirklich behoben und ich muss mir vielleicht doch nicht zwingend ein Wheezy Testsystem aufsetzen. ;)

Könntest Du bitte noch einmal beim Testen besonderes Augenmerk auf das Setzen von Effekten legen?
Bleibt der gesetzte Effekt beim nächsten Pollen oder manuellem statusRequest angezeigt, oder wird eventuell ein anderer angezeigt als eingestellt? Bitte speziell die Mood Blobs Effekte testen denn die haben alle das selbe Skript als Ausgangssituation und unterscheiden sich nur in den jeweiligen Argumenten.

Vielen Dank für's Testen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Byte09

Die gesetzten effekte ( auch die blobs ) überstehen sowohl das pollen , als auch den manuellen statusrequest und bleiben erhalten.

Was mir aber gerade aufgefallen ist ..... wenn das gerät in fhem initialisiert ist habe ich keinen zugriff mehr von der hyperion handyapp auf den server . Ein unstand mit dem ich gut leben kann , solltest du aber ggf. Im ersten beitrag erwähnen , wenn es nicht zu ändern ist.

Gruss Byte

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


DeeSPe

Zitat von: Byte09 am 26 Juli 2016, 09:40:27
Die gesetzten effekte ( auch die blobs ) überstehen sowohl das pollen , als auch den manuellen statusrequest und bleiben erhalten.

Was mir aber gerade aufgefallen ist ..... wenn das gerät in fhem initialisiert ist habe ich keinen zugriff mehr von der hyperion handyapp auf den server . Ein unstand mit dem ich gut leben kann , solltest du aber ggf. Im ersten beitrag erwähnen , wenn es nicht zu ändern ist.

Gruss Byte

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Besten Dank für's schnelle Testen und die Rückmeldung. Dann ergänze ich jetzt den ersten Beitrag mit dem Changelog.
Die Handy-App sollte aber auch weiterhin funktionieren, zumindest tut sie das bei mir nach wie vor. Tippe mal auf das X in der App (das kommt einem clearall gleich), danach sollte das Einstellen über die App wieder funktionieren. Mit dem clearall werden alle vorherigen Prioritäten gelöscht. Ich habe das Modul defaultmäßig auf Priorität 0 gesetzt, somit drängelt sich FHEM immer vor, hat aber den Nebeneffekt dass man erst einmal ein clearall senden muss damit dann höhere Priorität angenommen wird. Beim Testen mit der Hyperion iOS App war mir aufgefallen dass diese auch defaultmäßig mit Priorität 0 die Befehle absetzt, eventuell ist das bei der Android App anders!?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe