Neues Modul für Hyperion Server 98_Hyperion.pm

Begonnen von DeeSPe, 29 Juni 2016, 18:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Zitat von: limats am 23 Januar 2019, 22:53:15
Hallo Dan,

wenn du gerade wieder mitliest:
Ich hab immer noch keine Lösung für meine Verbindungsabbrüche gefunden (https://forum.fhem.de/index.php/topic,55112.msg880272.html#msg880272).

Hast du vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte bzw. wie ich weiter debuggen kann?
Wenn ich Hyperion über die Android App steuere tritt das Problem nicht auf. Nur bei den set-Kommandos von FHEM aus.

Viele Grüße
Leo

Hallo Leo,

für mich sieht es so aus als wenn Dein Hyperion Server die Verbindung schließt (warum auch immer):
Zitat von: limats am 02 Januar 2019, 17:01:49Jan  2 16:51:10 squeezehz hyperiond[17662]: JSONSERVER INFO: Connection closed

Leider weiß ich so aus der Hüfte auch keinen Rat dafür/dagegen.
Hast Du mal in FHEM im Hyperion Device verbose auf 5 gesetzt ob da eventuell mehr Infos kommen die auf das Schließen der Verbindung hindeuten?
Könntest Du Hyperion mal testweise auf einem anderen Host oder einer VM installieren und schauen ob es das Problem dort auch gibt?

Da Du bisher der Einzige mit diesem Problem zu sein scheinst, gehe ich nicht von einem grundlegenden Problem in meinem Modul aus.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Byte09

Zitat von: DeeSPe am 23 Januar 2019, 14:45:06
Hi Byte09,

leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit für FHEM und die Programmierung, möchte Dir aber gern Deinen Wunsch erfüllen und habe mich mal dran gesetzt.
Da Du das Modul schon für Dich gepatcht hast, wäre ein entsprechender Codeschnipsel (diff) sehr nett gewesen. Da Du den aber nicht mit Deiner Anfrage mitgegeben hast, habe ich es nun umgesetzt, kann Dir aber sagen dass es mit 2-3 Zeilen Code nicht getan war. ;)

Anbei findest Du die erweiterte Version des Moduls, außer active/inactive sollte sich nichts verändert haben.
Bitte teste mal diese neue Version ausgiebig, ob alles wie gewünscht funktioniert.
Nach erfolgreicher Rückmeldung werde ich das Modul einchecken.

Gruß
Dan

hi dan,

ich habe es heute morgen mal eingespielt und soweit getestet. scheint alles ok, bis auf eine einmalige warnung:

2019.01.25 10:57:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in numeric gt (>) at ./FHEM/98_Hyperion.pm line 753.


... diese kann ich aber nicht reproduzieren . kA wo das herkam .

dank dir und gruss Byte09

DeeSPe

Danke für die Rückmeldung Byte09.
Habe die Version soeben eingecheckt, sie ist dann wie immer ab morgen früh im Update.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

mister

Gibt es eine Möglichkeit die effekte durchzuschalten?
Sprich wie ein toggle

1. set Ambilight_effekt effect Knight_rider
2. set Ambilight_effekt effect Random
usw

DeeSPe

Zitat von: mister am 02 März 2019, 21:43:54
Gibt es eine Möglichkeit die effekte durchzuschalten?
Sprich wie ein toggle

1. set Ambilight_effekt effect Knight_rider
2. set Ambilight_effekt effect Random
usw

Nein, gibt es nicht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Byte09

#560
Zitat von: mister am 02 März 2019, 21:43:54
Gibt es eine Möglichkeit die effekte durchzuschalten?
Sprich wie ein toggle

1. set Ambilight_effekt effect Knight_rider
2. set Ambilight_effekt effect Random
usw

da läst sich aber relativ einfach ausserhalb des Moduls umsetzen.

gruss Byte09


Abercrombie1892

In der Hyperion App für iOS gibt es die Möglichkeit Fotos einzufügen und entsprechend die LEDs leuchten zulassen. Gibt es eine Möglichkeit sowas irgendwie über das Modul abzuspeichern und wieder aufrufen zu können?

Mit freundlichen Grüßen

DeeSPe

Zitat von: Abercrombie1892 am 03 März 2019, 18:49:23
In der Hyperion App für iOS gibt es die Möglichkeit Fotos einzufügen und entsprechend die LEDs leuchten zulassen. Gibt es eine Möglichkeit sowas irgendwie über das Modul abzuspeichern und wieder aufrufen zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Nein, das geht nicht.
Letztendlich macht dieses Feature auch nichts anderes als eine bestimmte Farbe zu setzen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Byte09

#563
Zitat von: Byte09 am 03 März 2019, 09:42:16
da läst sich aber relativ einfach ausserhalb des Moduls umsetzen.

gruss Byte09

@mister,

ich hatte dir in diesem Beitrag ein Device bzw Schnipsel eingestellt, mit welchem du das realisieren kannst. Dieses habe ich soeben aus folgendem Grund wieder gelöscht.
In letzter Zeit fällt mir extrem auf , dass immer wieder Fragen gestellt werden , sich User dann bemühen eine Lösung zu finden und zu helfen und dann keinerlei Rückmeldung mehr kommt. Ich persönlich empfinde dass einfach als extrem unhöflich und werde mir daher in Zukunft sehr genau anschauen , wem ich versuche zu helfen und wem nicht - und ein Blick auf den Beitragsverlauf ist da sehr Informativ.

.... und bei dir ist das hier nicht der erste Beitrag , bei dem das so läuft.

Sorry für OT , musste ich aber mal loswerden.

Gruss Byte09

Abercrombie1892

Zitat von: DeeSPe am 04 März 2019, 07:14:56
Nein, das geht nicht.
Letztendlich macht dieses Feature auch nichts anderes als eine bestimmte Farbe zu setzen.

Gruß
Dan

Sehr schade, weil man so schöne farbübergänge schaffen kann und nicht nur eine
Farbe der led's hat.

Mit freundlichen Grüßen

ph4

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich auch eine Homebridge im Einsatz habe wollte ich natürlich auch mein Ambilight einbinden. Hierzu erstmal vielen Dank für das default homebridgeMapping, immer schön wenn es schon etwas gibt auf das man aufbauen kann. Leider funktioniert dieses bei mir aber nicht  :D. Meine Homebridge stürzt beim Initialisieren des Ambilights (HYP_fernseher) immer ab:

5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]     Brightness characteristic for HUEGroup1:bri
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]     ColorTemperature characteristic for HUEGroup1:ct
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM] Initializing platform accessory 'HYP_fernseher'...
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM] creating services for HYP_fernseher
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]   information service for HYP_fernseher
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for HYP_fernseher
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]   Lightbulb service for HYP_fernseher
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]     Hue characteristic for HYP_fernseher:rgb
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]     Saturation characteristic for HYP_fernseher:rgb
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]     Brightness characteristic for HYP_fernseher:rgb
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]   Lightbulb service for HYP_fernseher (TV.Licht)
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]     On(TV.Licht) characteristic for HYP_fernseher:state
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]   Lightbulb service for HYP_fernseher (Umgebungslicht)
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]     On(Umgebungslicht) characteristic for HYP_fernseher:state
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]   Lightbulb service for HYP_fernseher (Effekt)
[5/13/2019, 6:30:18 PM] [FHEM]     On(Effekt) characteristic for HYP_fernseher:state
[5/13/2019, 6:30:18 PM] TypeError: Cannot read property 'toString' of undefined
    at Accessory.addService (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:154:59)
    at /usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:471:19
    at Array.forEach (<anonymous>)
    at Server._createAccessory (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:451:14)
    at Server.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:413:32)
    at /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:16:19
    at FHEMPlatform.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1189:22)
    at Request.self.callback (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:185:22)
    at Request.emit (events.js:189:13)
    at Request.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:1161:10)
[5/13/2019, 6:30:18 PM] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...


Alles bei mir ist aktuell, FHEM, Homebridge und auch das FHEM Plugin in Homebridge.

Lösche ich das default homebridgeMapping dann startet Homebridge und ich kann zumindest schonmal die Farben Helligkeit etc steuern.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Leider habe ich in der Suche rein gar nichts gefunden, nur die Hinweise auf der ersten Seite dieses Threads.

Grüße Timo

BooStar

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mich direkt am Anfang schon mal für dieses coole Modul bedankt. Ich wusste schon das ich es irgendwann mal gebrauchen kann.
Nun ist es soweit und schon brauche ich Hilfe  :)

Ich würde die Farbwerte gerne per Volumen-Widget aus FTUI eingeben, klar funktioniert das auch mit dem Colorpicker-Widget, aber das ist mir für den Anfang etwas zu überladen.

Nun ist es so, das die Werte des Volumen-Widgets im HSV-Farbraum zwischen 0 und 360 liegen, das hyperion-modul aber nur RGB in Hex versteht. Also müsste ich wahrscheinlich per userReading von HSV zu RGB zu Hex rechen, oder gibts da evtl eine einfachere Möglichkeit? Falls nicht, kann mir bei dem Reading vllt. helfen?
Eine Funktion für das Umrechen habe schon gefunden, nur einbauen kann ich sie nicht (https://www.perlmonks.org/?node_id=139485).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...?

Vielen Dank
BooStar

Byte09

#567
Zitat von: BooStar am 29 September 2019, 14:00:10
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mich direkt am Anfang schon mal für dieses coole Modul bedankt. Ich wusste schon das ich es irgendwann mal gebrauchen kann.
Nun ist es soweit und schon brauche ich Hilfe  :)

Ich würde die Farbwerte gerne per Volumen-Widget aus FTUI eingeben, klar funktioniert das auch mit dem Colorpicker-Widget, aber das ist mir für den Anfang etwas zu überladen.

Nun ist es so, das die Werte des Volumen-Widgets im HSV-Farbraum zwischen 0 und 360 liegen, das hyperion-modul aber nur RGB in Hex versteht. Also müsste ich wahrscheinlich per userReading von HSV zu RGB zu Hex rechen, oder gibts da evtl eine einfachere Möglichkeit? Falls nicht, kann mir bei dem Reading vllt. helfen?
Eine Funktion für das Umrechen habe schon gefunden, nur einbauen kann ich sie nicht (https://www.perlmonks.org/?node_id=139485).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...?

Vielen Dank
BooStar


kannst du mir bitte mal ein list des devices zeigen , in dem du schlussendlich die HSV werte hast ?

gruss Byte09

Byte09

#568
scheint sich dann ja erledigt zu haben !  .... zumindest für mich  ;)

gruss Byte09

BooStar

Hi...
sorry das ich mich jetzt erst melde, war viel zu tun die Woche ;-)

Naja ... das Volumen-Widget aus FTUI:
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Volume

das ist quasi ein Regler der über data-min und data-max von 0-360 senden kann, wenn ich die Werte für saturation und value erstmal mit 100% nehme kommen da sicher schon ein paar brauchbare Farben raus.

Die Frage ist nur, wie man das dem hyperion-modul beibringt...

LG
BooStar