Neues Modul Verkehrsinfo

Begonnen von martins, 29 Juni 2016, 22:21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martins

Es gibt wieder mal ein Update. Ab sofort kann auch die Webseite http://hessenschau.de/verkehr/index.html verwendet werden.
Die Aktuelle Version (1.2 -> bitte vom Dateinamen entfernen) habe ich wieder im ersten Post aktualisiert. Die Konfiguration und Dokumentation findet man ebenfalls hier, bzw. in der commandref.

@Dirk, viel Spaß beim testen  ;)


Devender

Sagenhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :-*
Läuft - hab das Modul kopiert, neu geladen und den Link getauscht.

Ich hoffe du hattest wegen meiner Insellösungen nicht zu viel Arbeit.

Vielen vielen vielen Dank!!!
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

martins

naja über die Arbeit reden wir nicht .... war nicht ganz einfach, da die hessenschau Seite doch ein paar Besonderheiten hatte die nicht durch den Parser wollten.
Aber egal, wenn es funzt bin ich zufrieden und ich habe bei der Gelegenheit gleich die Voraussetzungen für eventuelle Quellen Erweiterungen geschaffen.

Devender

Dann mache ich mich auch mal nützlich :-)

Anbei mein überarbeites at, welches dynamisch anhand der Meldungsanzahl eine Dummy füllt.


define Staumelder at*05:36:00  {
my $stau_counter = ReadingsVal("Stau","count","");
my $stau = "Es liegen " . " " . "$stau_counter" ." Staumeldungen um ". TimeNow() ." vor:";
my $complete_message;

## Anhand Meldungszahl das Reading in der Schleife zusammenbauen
my $reading_pre="e_";
my $reading_suff="_msg";
my $reading;

## Iterationsvariable
my $i = 0;

while ($stau_counter >= $i)
     {
       $reading = "$reading_pre" . "$i" . "$reading_suff";
       $complete_message = "$complete_message" .".". ReadingsVal("Stau",$reading ,"");
       $i++;
     }

fhem "set Staudummy $stau$complete_message ";
fhem "set MeinSonossystem Speak 50 de $stau$complete_message";

}


Ergebnis im Dummy dann wie Folgt...
Es liegen 2 Staumeldungen um 2016-07-12 00:05:00 vor: A49 Gießen - Kassel: die Ausfahrt Kassel-Niederzwehren ist bis 22. Juli wegen einer Baustelle gesperrt. Die A49 Gießen - Kassel ist zwischen Neuental und Borken wegen Fahrbahnsanierung bis zum 2. September gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Vielleicht kann das jemand auch noch gebrauchen :-)
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

martins

Sieht nicht schlecht aus :) mit vorlesen bin ich aber noch nicht soweit :(

Wenn du dir die while Schleife sparen möchtest kannst du auch die Funktion nutzen die ich mit ausgeliefert habe.
Um dein gewünschtes Ergebnis zu haben müsstest du allerdings die Zeilen 259(oder du passt den Einleitungssatz an), 262, 263 auskommentieren und dann kannst du dir mit der Funktion:
$complete_message = Verkehrsinfo_GetData('Stau');
alle Meldungen zurückgeben lassen.

Devender

kurze Frage:

Seit ein paar Tagen schmiert mir die FHEM Instanze beim Update der Staumeldungen komplett ab:
Meldung im Log:

Can't call method "as_trimmed_text" on an undefined value at ./FHEM/98_Verkehrsinfo.pm line 220.

Die Zeile im Modul wäre diese:

220--> readingsBulkUpdate($hash, "e_".$i."_head" , $el->findnodes('div/strong')->[0]->as_trimmed_text);

Ist allerdings der Bereich mit Hessenschau.de. Sobald ich:
define Staumeldung Verkehrsinfo http://hessenschau.de/verkehr/index.html 3600
ausführe und Save Config mache oder ein Attr Hinzufügen will stürtzt alles ab.

So wie ich das sehe, hat sich die Webseite von hessenschau.de/verkehr etwas verändert im Bezug auf das Aussehen.

Es hat keine Eile! Ich wollte es nur Melden  8)
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

martins

So Update steht bereit.
Die Aktuelle Version (1.3 -> bitte vom Dateinamen entfernen) habe ich wieder im ersten Post aktualisiert.

@Dirk, es lag nicht am aussehen, sondern es gibt auf der Hessenschauseite zusätzlich zu den Verkehrsmeldungen Infomeldungen. Wie ich nun festgestellt habe, auch Warnungs Meldungen. Im Modul waren die Warnmeldungen aber nicht hinterlegt und deswegen ist dies Komplett abgeraucht. Ist jetzt nun erweitert. In der Hoffnung das, die Hessenschau sich keine weiteren Meldungen einfallen lässt...

Im Modul ist das die Zeile 220. die angepasst wurde.

Devender

Vielen lieben Dank!
ich spiele das Modul gleich zum Testen ein!
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

martins

Hab gerade festgestellt, das es einen weitere Warnmeldung gibt. Bug wurde behoben.
Die Aktuelle Version (1.4 -> bitte vom Dateinamen entfernen) habe ich wieder im ersten Post aktualisiert.

Devender

Danke dir!
Bei mir laeuft es bisher ohne weiter Probleme.

Ich teste die geänderte Version dann ab morgen früh  8)
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Thargor

Super vielen Dank für das Modul!

androsch

#26
Hallo martins,

leider hat verkehrsinfo.de seine URLs umgestellt:

https://www.verkehrsinfo.de/httpsmobil/index.php?c=staulist&street=B12&lat=&lon=

Ich habe die neue URL schon mal in meinem Modul angepasst und dann neu gestartet. Leider lädt er dann das Modul nicht, sondern meldet im Log natürlich, daß die alte URL nicht zur neuen URL-Abfrage passt. Kannst du mir da helfen? Ich nehme an, du musst das Modul eh aktualisieren.

Ich werde auch nochmal versuchen, die alte Definition zu löschen und dann mit dem neuen Modul neu anzulegen, vielleicht geht das ja nur so.

Ansonsten schon mal vorab auch vielen Dank und Lob für das Modul, hat mir bisher immer gute Dienste geleistet und funktionierte bis zum Update der URL seitens Verkehrsinfo super.

Edit:13:30 Uhr
Entweder ist ein Fehler in meinder Modulumsetzung drin oder etwas anderes passt nicht, aber wenn ich mit dem geänderten Modul die Definition mit der neuen URL anlege, schmiert FHEM ab. Soo der PERL-Profi bin ich dann leider nicht, daß ich das wolh selbst hinbekommen werde. Also auf die Aktualisierung warten....

Trotzdem Danke fürs Modul!
RaspberryPi3+ | RaspberryPi2+ | Pine64 | FHEM 5.9
HomeMatic | MAX!-Heizkörper | FS20-Steckdosen | nanoCul433 | Max-nanoCul | nanoCUL868 | HM-UART | AMAD | diverse Dienste+TabletUIs | 433MHz-Temperatursensoren | FritzBox7490 und 7412 | KODI und MPD | sonstiger Kleinkram

martins

Danke fürs melden, ich werde mich diese Woche drum kümmern und das Modul aktualisieren. Update folgt schnellst möglich.

androsch

Hallo,

kein Stress, habe grade eh Urlaub, du hoffentlich auch, aber wenn nicht, reichts auch erst in den nächste(n) Wochen....

Danke fürs Kümmern!
RaspberryPi3+ | RaspberryPi2+ | Pine64 | FHEM 5.9
HomeMatic | MAX!-Heizkörper | FS20-Steckdosen | nanoCul433 | Max-nanoCul | nanoCUL868 | HM-UART | AMAD | diverse Dienste+TabletUIs | 433MHz-Temperatursensoren | FritzBox7490 und 7412 | KODI und MPD | sonstiger Kleinkram

martins

Update steht bereit.
Die Aktuelle Version (1.5 -> bitte vom Dateinamen entfernen) habe ich wieder im ersten Post aktualisiert.

Hinweis: Diesmal muss das Modul in eurer Installation getauscht werden und auch die URL muss mit der neuen URL konfiguriert werden!

Änderungen:
- Modul wurde auf die neue URL angepasst
- Commandref und Dokumentation aktualisiert
- Im erster Post wurde alles auf die neue URL angepasst
- Konfiguration erfolgt über die URL:  https://www.verkehrsinfo.de/httpsmobil (Das PopUp einfach mit OK bestätigen.)

@androsch: mit nur die URL ändern war es nicht getan, Verkehrsinfo hat auch am Seitenaufbau etwas geändert.