Schrankbeleuchtung

Begonnen von TWART016, 29 Juni 2016, 21:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWART016

Hallo,

ich habe einen Schwebetürenschrank mit Beleuchtung innen und außen. Alle sind an einem Verteiler angeschlossen.

Ich möchte, dass das Licht automatisch angeht, wenn eine der Schiebetüren geöffnet wird.

Was benötige ich dafür? Bewegungssensor? Fensterkontakt?

Wenn ich ein Event erhalte, kann ich vermutlich den Strom per Funksteckdose ein oder ausschalten.


Gruß
TWART016

Wuppi68

einfach einen 230V fähigen Mikroschalter, den Du mit der Tür betätigst und damit den Strom schaltest.
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

PeMue

es geht auch anders  ;D
- Mikroschalter an einen Eingang des LaCrosseGateway (wobei die Erweiterungsplatine noch zu layouten ist)
- der LaCrosseGateway schickt einen Befehl an mrpj's RGBWWW Controller und schaltet dann die LEDs

Nicht ganz ernst gemeite Grüße  ;D

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

MadMax-FHEM

Dann kennt man aber den Zustand des Lichts nicht...
...außer man ist in Sichtweite... ;-)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Also bei nur Microschalter... ;-)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

Zitat von: Wuppi68 am 29 Juni 2016, 21:48:11
einfach einen 230V fähigen Mikroschalter, den Du mit der Tür betätigst und damit den Strom schaltest.

Wo muss der Mikroschalter angebracht werden, an der Tür? Ist es damit möglich ohne was zu betötigen, abgesehen vom Öffnen der Tür, das Licht zu schalten?
Muss dann noch ein Kabel zum Verteiler geführt werden?

Wuppi68

schau Dir am besten die Lösungen bei Ikea oder anderen Möbelhäuser an.

mit 230V ist nicht zu spaßen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Prof. Dr. Peter Henning

Erstens rate ich auch davon ab, 230 V direkt an die Mikroschalter zu legen. Besser einen Homematic-Aktor (z.B. den 8-Kanal-Sender) damit ansteuern.

Zweitens kennt man selbstverständlich den Zustand der Tür, wenn diese einen Mikroschalter betätigt. Bei diesem könnte es sich um einen mit langer Schaltwippe handelt, das ist viel leichter einzurichten, als ein "normaler" Mikroschalter.

LG

pah

Wuppi68

#8
ich dachte an so etwas in der Art

http://www.ebay.de/itm/Mikroschalter-mit-Rolle-230V-4A-Microschalter-Microswitch-KW1-103-/271959957649?var=&hash=item3f5213a091:m:m37ahpNiggsRMNCEvwvLQMg

Beim Schalten der 230V bitte auf den Berührungsschutz achten
Beim Schalten von 12V Halogenen bitte auf den notwendigen Querschnitt achten


Hinfällig, da ein deutlich besserer Vorschlag gegeben wurde, der keine Bastelarbeit ist

Danke Jörg!!!

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

JoWiemann

Hallo, von diesem Vorschlag möchte ich Sicherheitsgründen abraten. Es gibt vernünftige Schrank-/Truhenschalter für 230V Anwendungsfälle. Siehe z.B. https://www.amazon.de/REV-Ritter-0509007555-Truhenschalter-Abdeckkasten/dp/B008YEHN7C/ref=pd_lpo_469_tr_img_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=STCYT50FGX4ATFETSFJW



Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM