Autor Thema: Keine vclasses und association nach Inklusion bei DanaLock?  (Gelesen 1771 mal)

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Hallo,

da ich das DanaLock mal komplett zuücksetzen wollte habe ich es in FHEM exkludiert, dann resetet, neu kalibriert und wieder eingebunden.

Danach habe ich dann ein paar Stunden damit verbracht zu versuchen die Notification zu aktivieren. Dachte zuerst die Doku stimmt nicht und habe alles mögliche und unmögliche probiert. Letztlich ist mir dann aber aufgefallen das in der Befehlsliste die "Filterung" für die Versionen nicht funktioniert, kurz nachgeschaut und anscheinend wurde beim neu inkludieren die vclasses NICHT automatisch angelegt. Ebenso ist kein "associationAdd 1 1" ausgeführt worden.

Natürlich kamen nach dem manuellen assoziieren die Notifications wie geplant... ,-)

Frage jetzt, warum wurde das nicht automatisch ausgeführt? Soweit ich Rudi verstanden habe sollte vclasses beim immer beim inkludieren aufgerufen werden. Hat das evtl. mit SECURITY zu tun? Ebenso die Frage wieso associationAdd nicht ausgeführt wurde...

Gruß,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25340
Antw:Keine vclasses und association nach Inklusion bei DanaLock?
« Antwort #1 am: 30 Juni 2016, 11:24:51 »
Zitat
Soweit ich Rudi verstanden habe sollte vclasses beim immer beim inkludieren aufgerufen werden.
Ja, alle "init" Zeilen in %zwave_class sollten ausgefuehrt werden, falls die entsprechende Klasse vorhanden ist.


Zitat
Hat das evtl. mit SECURITY zu tun?
Vermutlich, da ich mit SECURITY bisher noch selten teste. Ich tippe darauf, dass ZWave_secSupported bei der Inklusion nach ZWave_execInits ausgefuehrt wird. Das muessten wir umdrehen, oder nach ZWave_secSupported sie nochmal ausfuehren.

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Antw:Keine vclasses und association nach Inklusion bei DanaLock?
« Antwort #2 am: 30 Juni 2016, 20:33:58 »
Hi Rudi,
ich habe das noch mal nachgeschaut, ich rufe bei der SECURITY Inklusion tatsächlich ZWave_execInits auf BEVOR als letztes secSupported aufgerufen wird.

Das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen, da ich das ganze über die ParseHooks gelöst habe und ich das jetzt (wieder) verstehen muss bevor ich das umdrehen kann oder irgendwie hinten "anhängen" kann.

Danke für den Stupser in die richtige Richtung,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
[PATCH] execInits bei SECURE inclusion
« Antwort #3 am: 17 Juli 2016, 15:01:22 »
Hallo Rudi,

anbei ein kleiner Patch der ZWave_secSupported jetzt vor ZWave_execInits aufruft und auswertet. Bei mir wird jetzt die Assoziation wieder automatisch gesetzt und "vclasses" ist gefüllt.

Gruß,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25340
Antw:Keine vclasses und association nach Inklusion bei DanaLock?
« Antwort #4 am: 17 Juli 2016, 16:50:13 »
Danke, habs eingecheckt.