FHEM gewerbliche Vermarktung, ist das legal?

Begonnen von namor, 30 Juni 2016, 14:27:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

namor

Hi,

habe gerade jemand entdeckt der FHEM mit TabletUI gewerblich anbietet.
Ist das legal?

Siehe hier: http://smarthome-4all.de

Wernieman

woher weißt Du, das es ein FHEM-System ist?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux

Sagen wir mal so. Nach dem man sich das mal so durchgelesen hat liegt der Verdacht sehr sehr nahe.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

SpenZerX

Warum sollte das nicht legal sein ? Ist doch üblich für seine Arbeit entlohnt zu werden.

rudolfkoenig

Sicher ist das legal. Laut GPL kann der Verkaeufer Geld verlangen, wenn er den Quellcode dazugibt. Ich freue mich sogar, wenn solche Firmen mal endlich Fuss fassen wuerden, Experimente gibt es schon seit 5 Jahren.

Ich schimpfe nur dann, wenn er den Support auf uns abschiebt. Das ist zwar nicht illegal, aber ich wuerde mich weigern das kostenlos zu machen.

namor

@Wernieman

Du hast recht, ist nur Spekulation.

Doch die Bilder der Steuerung lassen einiges Vermuten.
http://smarthome-4all.de/bedienoberflaeche/

@all

Kennt jemand eine Hausautomatisation mit der gleichen Oberfläche wie das TabletUI und den darin enthaltenen Widgets welche auf einem anderen Basissystem als FHEM läuft?


namor

@rudolfkoenig

Wusste nicht das dies laut GPL so in Ordnung ist.
Wegen des Support´s bin ich ganz bei Dir.

@all

Ich habe generell nichts gegen diese Vermarktung, wusste nur nicht das dies legal ist.

@ChrisK

Hatte ich nicht gesehen.

ChrisK

Zitat von: namor am 30 Juni 2016, 15:15:09
@ChrisK

Hatte ich nicht gesehen.
Sollte auch nur ein Hinweis sein, dass es dort ein bisschen mehr zu lesen gibt ;)

Hollo

Legal, illegal, scheissegal... ganz soo lässig sehe ich das nicht.

Klar könnte man jetzt einfach sagen: "warum bin ich nicht auf die Idee gekommen!?"

Im Prinzip wird ja eine Dienstleistung angeboten...
Der Kunde erwirbt halt nicht Homematic Produkte im Laden und muss selbst damit zurecht kommen, sondern der Anbieter macht ihm da die erforderlichen Sachen drum herum. Ich habe auch nichts dagegen, dass jemand Homematic, FHEM etc. einsetzt und seinen EIGENEN Arbeits-/Zeitaufwand in Rechnung stellt.

Den faden Beigeschmack habe ich (und vermutlich auch der Themenstarter) nur damit, dass das da so dargestellt wird, als ob der das alles schön selbst "erfunden" bzw. erstellt hat und das für jeden individuell ganz aufwändig angepasst wird.
Natürlich kann sich das jeder selbst erarbeiten, aber hier wird z.B. (höchstwahrscheinlich) mit FHEM inkl. diverser Module und dem FTUI ja ein nicht unerheblicher "Entwicklungsaufwand" einiger Forenmitglieder vermarktet.

Da sollte zumindest ein entsprechender Hinweis (oder eine vorherige Frage hier) möglich gewesen sein.
Vielleicht kommen ja sogar die Hilfefragen vom Anbieter hier, wenn es beim Kunden nicht klappt; wir wüssten es ja nicht.

Zumindest ist ja auch Firmenname und Slogan schon unglücklich "geklaut", da melden sich vielleicht noch andere Firmen.

Das ist aber alles meine ganz persönliche Meinung.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

chris1284


Dr. Boris Neubert

Zitat von: SpenZerX am 30 Juni 2016, 15:04:21
Warum sollte das nicht legal sein ? Ist doch üblich für seine Arbeit entlohnt zu werden.

Das Angebot ist legal. Der Verstoß gegen die Impressumspflichten nach §5 TMG ist es nicht. Ich würde nämlich gerne identifizieren können, ob der Anbieter hier im Forum unterwegs ist, um ihn dann als gewerblich taggen zu können. Grund: siehe Rudis Aussage zum Support.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

JoWiemann

Hm, Impressum ist vorhanden, wenn man oben rechts auf die drei Striche klickt. Entspricht zwar nicht ganz den Vorgaben was die Sichtbarkeit angeht...


intelliHOUSE
Eduard-Salfeld-Straße 9
29614 Soltau

info@haussteuerungen.de
Telefon: 05191 99 69 117

Bildernachweis
•Christoph Droste  / pixelio.de
•Eileen Naumann  / pixelio.de
•Rainer Sturm  / pixelio.de
•Business vector designed by Freepik

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

vbs

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 30 Juni 2016, 19:33:03
Ich würde nämlich gerne identifizieren können, ob der Anbieter hier im Forum unterwegs ist, um ihn dann als gewerblich taggen zu können. Grund: siehe Rudis Aussage zum Support.
Das würde ich mal als gegeben annehmen. Wenn man sich ernsthaft mit FHEM auseinandersetzt, führt mMn kein Weg am Forum vorbei.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: JoWiemann am 30 Juni 2016, 19:46:55
Hm, Impressum ist vorhanden, wenn man oben rechts auf die drei Striche klickt. Entspricht zwar nicht ganz den Vorgaben was die Sichtbarkeit angeht...

Insbesondere aber nicht, was die Pflichtinhalte angeht.

Grüße
Boris

§5(1) TMG

ZitatDiensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1.
    den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen,

2.
    Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,

3.
    soweit der Dienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,

4.
    das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,

5.
    soweit der Dienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1 Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine mindestens dreijährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S. 16), oder im Sinne von Artikel 1 Buchstabe f der Richtlinie 92/51/ EWG des Rates vom 18. Juni 1992 über eine zweite allgemeine Regelung zur Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise in Ergänzung zur Richtlinie 89/48/EWG (ABl. EG Nr. L 209 S. 25, 1995 Nr. L 17 S. 20), zuletzt geändert durch die Richtlinie 97/38/ EG der Kommission vom 20. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 184 S. 31), angeboten oder erbracht wird, Angaben über

    a)
        die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,

    b)
        die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,

    c)
        die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,

6.
    in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung besitzen, die Angabe dieser Nummer,

7.
    bei Aktiengesellschaften, Kommanditgesellschaften auf Aktien und Gesellschaften mit beschränkter Haftung, die sich in Abwicklung oder Liquidation befinden, die Angabe hierüber.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

Zitat von: JoWiemann am 30 Juni 2016, 19:46:55
Hm, Impressum ist vorhanden, wenn man oben rechts auf die drei Striche klickt. Entspricht zwar nicht ganz den Vorgaben was die Sichtbarkeit angeht...

http://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/29614/2050967140/THOMAS_BECKMANN_HAUSSTEUERUNG_INTELLI_HOUSE.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoWiemann

Stimmt, wenn das mal keine Abmahn.... findet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

SpenZerX

Aber abmahnen darf man glaube ich nur Konkurrenten. Also seid ihr alle gewerblich unterwegs?

namor

Ja, bin gewerblich unterwegs.
Habe jedoch kein Interesse jemandem ans Bein zu Pinkeln.

Mich stört lediglich das derjenige nicht die Community und die Forenmitglieder welche hier viel Entwicklungszeit und Herzblut reinstecken mit einbezieht.

Ich freue mich sehr wenn durch solche Aktionen FHEM die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zukommt welche es inzwischen verdient.
Ich kenne kein vergleichbares System welches (natürlich durch die Erweiterungen welche in der Community erarbeitet wurden) so modular und flexibel ist.

Genau mit diesem Mehrwert lässt sich das gut vermarkten.

Aber entwickelt hat es diese Gemeinschaft und die gehört vorher gefragt.

Gruß Roman

chris1284

#19
wenn man etwas unter einer bestimmten lizenz im netz zur verfügung steh gehört eigentlich niemand mehr gefragt (außer die lizenz sieht es so vor), da der entwickler seine antwort auf die frage bereits mit der veröffetlichung unter der entsprechenden lizenz vorab gegeben hat.

ZitatMich stört lediglich das derjenige nicht die Community und die Forenmitglieder welche hier viel Entwicklungszeit und Herzblut reinstecken mit einbezieht.

du weisst doch garnicht ob er im forum aktiv ist.... evtl hat er schon 10 module eingebracht die du täglich nutzt..... oder codeschnipsel oder eine tui-vorlage veröffentlicht.

CoolTux

Zitat von: namor am 01 Juli 2016, 07:55:38
Ja, bin gewerblich unterwegs.
Habe jedoch kein Interesse jemandem ans Bein zu Pinkeln.

Mich stört lediglich das derjenige nicht die Community und die Forenmitglieder welche hier viel Entwicklungszeit und Herzblut reinstecken mit einbezieht.

Ich freue mich sehr wenn durch solche Aktionen FHEM die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zukommt welche es inzwischen verdient.
Ich kenne kein vergleichbares System welches (natürlich durch die Erweiterungen welche in der Community erarbeitet wurden) so modular und flexibel ist.

Genau mit diesem Mehrwert lässt sich das gut vermarkten.

Aber entwickelt hat es diese Gemeinschaft und die gehört vorher gefragt.

Gruß Roman

Oder zu mindest erwähnt. Nicht ein Wort über das verwendete Softwaresystem auf den von mir durchgesehenen Seiten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

namor

@chris1284
von der rechtlichen Seite her, alles gut.

Anstand ist was anderes.

@CoolTux

genau das meine ich.

chris1284

Zitat von: CoolTux am 01 Juli 2016, 08:00:43
Oder zu mindest erwähnt. Nicht ein Wort über das verwendete Softwaresystem auf den von mir durchgesehenen Seiten.

warum auch. schreib in die produktbeschreibung rein das du als basis den freien, durch die community sehr gut supporteten, durch das wiki mit kinderleichten anleitungen leicht zu konfigurierenden hausautomatisierungsserver nutz, der selbstkonfiguration ein bruchteil dessen kostet was der anbieter verlangt und dann kannst du sehen wie ein teil der potenziellen käufer los geht und es selbst macht  ;D

stell doch spasseshalber mal ne anfrag, wirst ja sehen was der anbieter zu seinem technishcne hintergrund preis gibt

CoolTux

Zitat von: chris1284 am 01 Juli 2016, 08:13:39
warum auch. schreib in die produktbeschreibung rein das du als basis den freien, durch die community sehr gut supporteten, durch das wiki mit kinderleichten anleitungen leicht zu konfigurieren hausautomatisierungsserver nutz und dann kannst du sehen wie ein teil der potenziellen käufer los geht und es selbst macht  ;D

stell doch spasseshalber mal ne anfrag, wirst ja sehen was der anbieter zu seinem technishcne hintergrund preis gibt

Das bezweifel ich das die Kunden abspringen. Allein ein Softwareblock ohne Hardware kostet 200 Euro. Zum Beispiel die Heizungssteuerung mit An- Abwesenheit. Wer sich für sowas interessiert hat kein Bock es selber zu machen. Er will was fertiges haben. Kann ich verstehen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Wobei ich es etwas irritierend finde, die Domains gehören ganz anderen "Leuten":

Domain: smarthome-4all.de
Domaininhaber: Thomas Beckmann
Ort: Schwalmstadt

Domain: haussteuerungen.de
Domaininhaber: BIK computer GmbH
Ort: Muenchen

Also Seriös ist anders .... (nur meine Meinung)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Rince

Wenn jemand fhem will, ohne sich jedoch die Zeit zum einarbeiten zu nehmen, statt dessen lieber dafür zahlt, warum nicht?

Schön fände ich persönlich nen Verweis auf fhem. Und ne Spende hin und wieder an das Forum auch.


Davon abgesehen wäre ich nach wie vor für einen fhem e.V., damit der ein oder andere Modulautor und Rudi hin und wieder mal mit der Family schick essen gehen könnten.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

rvideobaer

Hallo,

wenn man Smarthome Geräte, und dann Heizkörperthemostat und Anwendungsbeispiele anklickt. Steht hier sehr schön das Wort FHEM.

Gruß
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

CoolTux

Jepp in der Tat. Als Screenshot für ne Pushnachricht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kakaomonster

Ich könnte  mir vorstellen, dass die bei dem Aufwand den sie mit der Site betrieben haben einfach vergessen haben FHEM dort unkenntlich zu machen. DIe Site ist ja völlig überlagert und vollgestopft mit Informationen.

Sicherlich ist es für fhem schön, wenn es weiter und weiter verbreitet wird, es ist ja auch ein Hammer system durch die Community, den Erfinder und die Entwickler der Module. Meines erachtens nach das beste was es überhaupt in dieser Richtung für ein SmartHome gibt, aber es sollte dann auch gewürdigt werden.

Man kann sich ja seine Arbeit für die einrichtung und alles bezahlen lassen, dass sehe ich als ok an, jedoch sollte darauf hingewiesen werden, dass fhem hinter allem steckt. Es wird aber der Eindruck vermittelt das es sich um eine "eigenproduktion" handelt und das ist wiederum rechtlich nicht so ganz in ordnung. (vortäuschung, unlauterer wettbewerb, vermarktung von sw mit freier lizenz usw) Das Impressum ist eine Katastrophe und zumindest dort sollte der Hinweis stehen, dass alles durch fhem verwaltet wird, aber nichtmal das.

Traurig traurig
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

CoolTux

Den Laden gibt es gar nicht mehr. Die im Impressum angegebe Telefonnummer ist nicht vergeben und die noch angegebene Domain in der Mailadresse steht zum verkauf
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kakaomonster

*lach* ok, hätte doch vorher mal eine DENIC Abfrage machen sollen ;-) mich hat es nur so sehr geärgert, dass man sich da so mit federn schmückt und in Wirklichkeit alles von hier kommt. Ich habe noch nie einen so guten Support wie hier erfahren und das finde ich dann einfach nicht fair.

Aber gut, wenn es die nicht mehr gibt, wird es sicherlich Gründe haben :-)
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

CoolTux

Wobei mich ja einige Lösungen echt interessiert hätten. Zum Beispiel Info über zu lang geöffnete Fenster oder das endlich mal gelüftet werden muss. Thema Schimmelalarm.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Hätte es dich interessiert, wie sie das umgesetzt hätten/haben oder generell für dich? Denn es gibt in diesem Forum gefühlt 20 Lösungen für beides (jeweils).

CoolTux

Zitat von: marvin78 am 12 August 2016, 15:03:24
Hätte es dich interessiert, wie sie das umgesetzt hätten/haben oder generell für dich? Denn es gibt in diesem Forum gefühlt 20 Lösungen für beides (jeweils).

Genau um diese 20 Lösungen geht es mir. Mich hätten interessiert ob sie sich eigene Gedanken gemacht haben oder Forumslösungen verwendet haben  ;)
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net