Verschiedenes > MySensors

MySensors - Wie Serial Monitor output loggen?

(1/2) > >>

reen:
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei MySensors auszuprobieren.
Der Arduino, der als SerialGateway fungiert erzeugt ja alle möglichen Serial Outputs. (wenn dieser mit dem Serial Monitor der Arduino IDE verbunden ist, kann man das ja sehen)
Jetzt würde mich interessieren ob es denn irgendwie möglich ist, diesen ganzen Serial "Stream", auch dann einzusehen - oder besser mitzuloggen, wenn die SerialGateway an meinem Fhem Controller auf einem Raspberry Pi angeschlossen ist?

ich habe schon eine FileLog für die Gateway erstellt:

--- Code: ---define MySensGateway FileLog ./log/MySensGateway.log MySensGateway
--- Ende Code ---

Aber wie ich das sehe, erscheint hier nicht der gesamte Serial Output stream. Liege ich richtig dass hier wohl durch das MySensors-Modul der Stream schon verarbeitet wird und nur bestimmte Dinge der Gateway im Log landen?

Gibt es denn einen anderen Weg den eigentlich stream abzufangen, sei es im Fhem, oder doch über eine rasbian funktion auf OS ebene?

Vielen Dank!
reen

MadMax-FHEM:
Hi,

evtl. mit verbose 5 beim Gateway?

Ansonsten geht wahrscheinlich nur entweder oder, also Betriebssytem loggen oder fhem Anbindung.

Betriebssystem sollte so gehen:


--- Code: ---cat /dev/ttyUSB0 > testlog.txt
--- Ende Code ---

ob das parallel zu fhem auch geht, wie geschrieben, fraglich, denke eher nicht...

Gruß, Joachim

reen:
Hi MadMax,

danke für die Tipps, verbose 5 hab ich ausprobiert, aber das gibt leider auch nicht den ganzen serial-output aus.
hm, dann wird das wohl nicht gehen.

Klaus0815:
schliesse es doch, falls vorhanden an 2 serielle Schnittstellen gleichzeitig an? (an der 2. reicht sogar nur die Receive-Leitung)
Dann wie von Joachim vorgeschlagen per cat....


reen:

--- Zitat ---schliesse es doch, falls vorhanden an 2 serielle Schnittstellen gleichzeitig an?
--- Ende Zitat ---
Ich habe einen Arduino Nano als SerialGateway. Kann man damit denn eine zweite serielle Schnittstelle anbinden?
Oder mit welcher Hardware als Gateway könnte man sowas denn umsetzen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln