Verschiedenes > MySensors

MySensors: Funk-Reichweitenproblem

(1/4) > >>

reen:
Hallo zusammen,
habe ein kleines Sensornetz mit MySensors aufgebaut.
dabei kommen folgende Komponenten zum Einsatz:
Fhem Controller: Raspberry Pi
Serial Gateway: Arduino Nano 5V & NRF24L01+
Sensor-Nodes: Arduino Pro Mini 3,3V & NRF24L01+
MySensors Example Sketches verwendet aus v1.5

Das Netz funktioniert. Gateway in fhem hinzugefügt, Sensoren eingebunden, Daten kommen, alles OK.

Ärgerlich ist für mich nur die Reichweite.
Habe die Gateway im Haus vor einem Fenster und ein batteriebetriebenen Sensor außen, ca.9m vom Fenster entfernt. Fenster ist nur doppelverglast, zwischen Fenster und Sensoren sind ein paar kleiner Pflänzchen. - Keine Funkverbindung!
Nächster Test:
DIY Antennenerweiterung: 8,33cm Langen Kupferdraht an die Platinenantenne der beiden NRF24L01+ Tranceiver gelötet. Selbe Gegebenheiten - Keine Funkverbindung.
Nächster Test:
Am Gateway einen NRF24L01+ Tranceiver mit SMA Antenne und am Sensor die DIY Antenne: Keine Funkverbindung.
Weiterer Test:
Am Gateway Tranceiver mit SMA Antenne und am Sensor ein einfachen NRF24L01+ ohne DIY Antenne (um negativeinfluss auszuschließen) - Keine Funkverbindung.
Dem outdoor Sensor will ich keine SMA Antenne verpassen, daher fällt der Test aus.

Irgendwie nicht das was man erwartet, wenn die Reichweite der Standard Ausführung doch openair 100Meter sein soll, bei 2 Tranceivern mit SMA Antenne 1KM!? ...sollten da 9m mit Scheibe zwischendrin nicht easy sein?

Hat den jemand ähnliche Erfahrung damit und vielleicht sogar ein paar Tipps für mich, womit ich die Signalstärke verbessern kann?
Vielleicht softwareseitige Optimierungen?

Viele Grüße
reen

Hauswart:
Hallo, hast du einen Kondensator beim NRF verwendet (https://www.mysensors.org/build/connect_radio)?

reen:
Ja, allerdings ein 0,47uF Kondensator. Ist das zu wenig? Kann das die Reichweite einschränken?

Hauswart:
Probiere mal einen größeren. Gerade da du mit Batterie die Sensoren versorgst.

reen:
...danke für den Hinweis. ich werde es später mal testen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln