Verschiedenes > MySensors

MySensors: Funk-Reichweitenproblem

<< < (3/4) > >>

reen:
Also ich hab jetzt einen 47uF Kondensator eingesetzt (an Gateway und Sensor) als auch die Gateway mit dem Alufolien-Mod ausgestattet.
Resultat ist leider keine messbare Verbesserung der Sendeleistung! :(

Dann komme ich wohl ohne weitere Gateways oder Repeater aus. Schade dass die Reichweite doch so in krassem Kontrast zu den eigentlichen Angaben ist. ;/

Kuzl:
du kannst mysensors mitlerweile auch mit dem RFM69 (868Mhz) betreiben.
Das sollte dann deutlich weiter gehen.

ich kenne allerdings keinen, der das schon probiert hat.

Viele Grüße,
Kuzl

reen:
@kuzl, danke, das habe ich bei meinen Recherchen auch gelesen das ganze dann als Parallelprojekt gestartet. ;)

Leider habe ich es bisher aber noch nicht geschafft, überhaupt eine Verbindung zwischen Gateway und Sensor mit dem RFM69 Modul aufzubauen.
Bin dabei schon über so einige Stolpersteinchen gefallen dass ich mittlerweile kaum noch Motivation habe, den RFM69 überhaupt zum laufen zu kriegen.
Da ist der NRF24 schon einiges angenehmer in der Handhabung.

Es gibt wohl noch ein Parameter für die NRF24 Kommunikation, die "Payload Size", diese soll wohl je nach setting auch die Reichweite etwas beeinflussen (je kleiner um so weiter).
Wäre dass die passende Einstellung dafür:  gw.send(msg.set(payload))?

Außerdem bleibt dann eigentlich noch als letzter Schritt zu prüfen, auf welchem 2,4Ghz Channel am wenigsten Verkehr ist und darauf auszuweichen.

Hauswart:
Genau, der Channel wäre noch interessant zu prüfen, nicht dass dein WLAN auf dem selben Kanal läuft :)

Bitte aber auch meine Kommentare zum Channel beachten: https://github.com/mysensors/Arduino/blob/development/libraries/MySensors/MyConfig.h
(die Kommentare sind derzeit glaub nur im Development und nicht im 1.5 Master)

An beiden Nodes unbedingt
--- Zitat ---#define MY_RF24_PA_LEVEL RF24_PA_MAX
--- Ende Zitat ---

reen:
Danke, Hauswart, das mit PA_MAX und den Frequenzen hatte ich auf dem Schirm. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln