Merkwürdiges WLAN Problem auf raspberrypi 3

Begonnen von betateilchen, 01 Juli 2016, 12:08:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Bei mir zeigen zwei RPi3 exakt das gleiche merkwürdige Fehlverhalten mit raspbian Jessie


  • RPi verbindet sich über die interne WLAN-Hardwareins lokale WLAN und ist danach aus dem lokalen Netzwerk per ssh und http (fhem) erreichbar.
  • Nach einer unbestimmten (immer unterschiedlich langen) Zeit ist die Erreichbarkeit aus dem lokalen Netzwerk nicht mehr gegeben, weder ping noch ssh noch http
  • Die Netzwerkverbindung des RPi nach aussen ist völlig intakt. Der RPi überträgt nach wie vor Statusseiten per scp auf einen externen Webserver.
  • Ein Trennen der Spannungsversorgung und anschließender reboot behebt das Problem und das Spiel beginnt von vorne.

Hat noch jemand dieses Phänomen festgestellt?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Also mein PI3 ist seit knapp 8 tagen aktiv (war Stromausfall vorige Woche) und ist erreichbar über Wlan. Allerdings habe ich zusätzlich auch Ethernet verbunden. Und der Pi macht nicht viel, er tauscht nur über F2F Presence Infos aus.
Ich habe das Wlan bisher nicht beobachtet, kann ich aber tun.

Ich habe Wlan so konfiguriert

Hast Du noch Hinweise, ich könnte auf dem System ziemlich rum probieren...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Zur Sicherheit:
Der Pi ist nicht erreichbar, er selber ist aber im WLan und kann raus?

So eine Kombi kenne ich nicht .... hätte sonst auf Stromsparfunktionen im Pi/WLAN-Controller getippt. Habe hier mit einem WLan/Laptop Kombi, das diese nach einer Nichtbenutzungszeit X aus dem Netz verschwindet ... ohne das ich es lösen konnte.

Trotzdem mal versucht:
Stromsparelemente abgeschaltet?

Da der Rechner selber noch Infos geben kann, könntest Du per cron noch mehr Infos "raustragen"? für die Fehlersuche?
z.B. "ip a, iwconfig"?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Zitat von: Wernieman am 01 Juli 2016, 17:37:42
Der Pi ist nicht erreichbar, er selber ist aber im WLan und kann raus?

genau so ist es :)

Bin schon den ganzen Nachmittag am Experimentieren mit den Energiespareinstellungen, mal schauen ob es was bringt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Folgender Eintrag am Ende der Datei /etc/network/interfaces scheint das Problem zu lösen:


pre-up iw dev wlan0 set power_save off


Seit mehreren Stunden keine Verbindungsprobleme mehr.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Kannst Du mal deine /etc/network/interfaces posten? Bei mir tritt der Stromsparmodus nicht auf und ich habe diese Zeile nicht drin.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen



auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

iface eth0:1 inet static
  address 192.168.8.110
  netmask 255.255.255.0

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant0.conf

allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet static
  address 192.168.10.120
  netmask 255.255.255.0
  wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant1.conf


pre-up iw dev wlan0 set power_save off


Zitat von: Otto123 am 01 Juli 2016, 12:40:42
Und der Pi macht nicht viel, er tauscht nur über F2F Presence Infos aus.

Wenn die WLAN Schnittstelle permanent benutzt wird, tritt das Problem vermutlich nicht auf.
Sobald ich meinen RPi von einem anderen Rechner im Netzwerk per cronjob jede Minute mit einem "ping -c 3" bombardiere, tritt das Problem hier auch nicht auf.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Naja genau genommen wird meine Wlan0 Schnittstelle gar nicht benutzt. F2F nutzt die eth0.
Ich habe Wlan nicht über wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant0.conf sonder einfach per
wpa-ssid "FRITZ!Box 7490"
wpa-psk

konfiguriert. Das ist eigentlich der einzige Unterschied in meiner interfaces:
# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)

# Please note that this file is written to be used with dhcpcd
# For static IP, consult /etc/dhcpcd.conf and 'man dhcpcd.conf'

# Include files from /etc/network/interfaces.d:
source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
#    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
wpa-ssid "FRITZ!Box 7490"
wpa-psk "xxxxx"

Die  /etc/network/interfaces.d ist leer.

Du sagst doch Du benutzt die Schnittstelle regelmäßig, da kann die doch nicht in Stromspar gehen!?
Ist dein PI eigentlich im "Fehlerfall" per IP oder per Name nicht erreichbar?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 02 Juli 2016, 14:31:32
Ist dein PI eigentlich im "Fehlerfall" per IP oder per Name nicht erreichbar?

Überhaupt nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Morgennebel

Was sagt denn Dein Router zu den dBi-Sende-/Empfangswerten Deines Raspis?

Ich hatte mal einen genau an der Grenze des WiFi. Funktionierte prima ein paar Stunden, bis irgendwann irgendwas passierte, laut Fritzbox brachte die Verbindung 1MBit/s. Gibt es evtl. bei Dir WiFi-Interferenzen (neuer Nachbar)?

Eine alte CUL 868Mhz-Antenne am WiFi (USB) brachte Abhilfe, bis ich endlich die Cat6 Kabel ziehen kann...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Wernieman

Kurze Nachfrage:
Ist es jetzt gelöst? Lag es also am "Stromsparmodus"?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Bis jetzt hatte ich mit der geänaderten Stromspareinstellung keine Probleme mehr.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Du hast geschrieben, dass Du die Zeile pre-up iw dev wlan0 set power_save offeinfach ans Ende der /etc/network/interfaces geschrieben hast.
Ich habe das letztens auch durchprobiert und festgestellt: die Zeile muss in den Abschnitt wlan0 und vor die Zeileallow-hotplug wlan1 ansonsten wirkt sie beim Neustart (auch neustart des wlan mit if down if up ) nicht.
Falls da jemand ähnliche Effekte hat.

Ich kann mir das nicht richtig erklären, die Datei sieht nicht nach "Abschnitten" aus und Du hast es ja auch einfach am Ende.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Immer diese Besserwisser...  8)

Bei mir funktioniert es - wie beschrieben - völlig einwandfrei mit beiden wlan Interfaces meines rpi3

Zitat
wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:"mowg" 
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 88:F7:C7:51:70:C2   
          Bit Rate=14.4 Mb/s   Tx-Power=31 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=31/70  Signal level=-79 dBm 
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:35  Invalid misc:0   Missed beacon:0

lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan1     IEEE 802.11bgn  ESSID:"LEDnetACCF2308576C" 
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: AC:CF:23:08:57:6C   
          Bit Rate=14.4 Mb/s   Tx-Power=30 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=29/70  Signal level=-81 dBm 
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:33  Invalid misc:57   Missed beacon:0
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

#14
Also ich will's nicht besser wissen, ich will es aber gerne verstehen  ::)
Meine Linux Kenntnisse sind begrenzt aber ich will natürlich immer mal wieder was dazu lernen. Ich behaupte das Folgende jetzt nicht als Weisheit sondern einfach bloß als Ergebnis von Tests. Vielleicht kann das ja einer gerade rücken:

Ich habe nochmal vieles probiert und viel gelesen:
Die pre-up Zeile hat keinen Zuordnungsparameter an sich. Damit gehört die pre-up Zeile in den "Abschnitt" des Interfaces, sie wird beim ifup des interfaces ausgeführt.
Im Prinzip ist es offenbar so, dass ein Abschnitt mit iface ... (oder allow-hotplug?)beginnt.

Nun kann man sicher eine pre-up Zeile die etwas mit wlan0 macht, auch in den Abschnitt wlan1 hängen, dann wird sie eben zu einem anderen Zeitpunkt ausgeführt, nämlich beim ifup von wlan1. Aber  ist das sinnvoll?
So sieht mein Eintrag in der /etc/network/interfaces im Original aus (Jessie-Lite letzte Version) und ich habe nur ein Wlan Interface (onboard) --> wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


Das Folgende funktioniert, da Jessie offenbar versucht für alle vorhandenen Schnittstellen (bzw. Kennzeichnung mit allow-hotplug) beim Systemstart ein ifup zumachen, obwohl ja inet manual da steht siehe Erklärung von Betateilchen
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    pre-up iw dev wlan0 set power_save off

allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


Das funktioniert nicht, da wlan1 nicht vorhanden ist und Jessie beim Systemstart für wlan1 kein ifup versucht.
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
   
pre-up iw dev wlan0 set power_save off


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitatbeim Systemstart ein ifup zumachen, obwohl ja inet manual

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Das "manual" bezieht sich nicht auf die Inbetriebnahme der Schnittstelle selbst, sondern auf die Art und Weise, wie sich die Schnittstelle mit dem Netzwerk verbindet (sehr vereinfacht gesagt: woher die Schnittstelle ihre IP Adresse bekommt).


iface <Interfacebezeichnung> <Protokoll> <Methode>

Für <Methode> wird static verwendet, wenn eine statische Konfiguration folgt, dhcp wenn eine dynamische Konfiguration via DHCP erfolgt oder manual (falls ein Remapping erfolgt)
Für <Protokoll> muss das richtige Netzwerkprotokoll ausgewählt werden. Dies ist abhängig von den Geräten, mit denen kommuniziert werden soll.


"manual" bedeutet in Deinem Beispiel also, dass die Schnittstelle gestartet wird, zuerst aber unkonfiguriert bleibt. Die Verbindung mit dem WLAN und die Zuweisung einer IP Adresse erfolgt über wpa_supplicant.

Sehr schön ist das Ganze auf dieser Seite erklärt: https://wiki.ubuntuusers.de/interfaces/
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Danke, zumindest das habe ich jetzt verstanden  8)

Schönen Abend
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Grinsekatze

#17
Ich schließe mich diesem Problem mal an.

Bei mir ist der Pi3 (angebunden per WLAN) seit ein paar Tagen weder per SSH, HTTP (FHEM WebIf) oder Ping von meinem Arbeitscomputer erreichbar.

Beim Ping bekomme ich nur alle paar Minuten eine positive Rückmeldung, jedoch recht verzögert. Per HTTP bekomme ich die Login-Abfrage (FHEM-User und Passwort). Danach lädt er sich jedoch tot.

Wenn ich hingegen von meinem iPhone aus dem lokalen Netz auf den Pi zugreifen will klappt das sofort (sowohl WebIf, als auch mit der EVE-App zur Homebridge).
Im Webinterface der Fritzbox wird der Pi auch erkannt.

Da ich an meinem Desktop jedoch nichts verändert habe (weder Soft- noch Hadware) bin ich etwas mit meinem Wissen am Ende.


Edit:
Wenn ich vom Desktop / Arbeits-Computer ein Networkscan des Pi mache (mit Zenmap), wird mir ausgegeben, dass die Ports 8083, 8084, 8085 und 22 offen sind.
Der Ping geht idR. nur bei jedem 6. Versuch durch (aber mit 6ms und einer TTL von 64).

Grinsekatze

Ich konnte das Problem bei mir lösen!

Grund ist offenbar eine falsche IPv6-Einstellung im Router gewesen.

frank

sei heute früh konnte ich das problem leider selbst erfahren.

ich hatte den thread schon länger im auge, aber wollte erst einmal nicht die "power_save off" anweisung einbauen, da ja wochenlang alles bestens lief. mit der zusätzlichen zeile scheint nun wieder alles ok zu sein.

als auslöser habe ich einen cul in verdacht, den ich gestern nacht noch eingebunden habe. der cul funktioniert auch bestens, aber vielleicht wurde dadurch etwas "umkonfiguriert", wodurch das problem dann erst auftrat.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Grinsekatze

Ich habe leider auch wieder diese Probleme. Der HTPC (Pi 3 mit FHEM für den TV) War weder per W- noch LAN ansprechbar. Nach einem Reboot der Fritzbox gehts wieder. Der Fhem-Server (Pi 3) ist seit offenbar 8 Tagen auch nicht mehr per Wlan / im lokalen Netz erreichbar (HMLAN ist am LAN-Port, Web-Interface ist über WLAN erreichbar - eigentlich).

Wernieman

ZitatNach einem Reboot der Fritzbox gehts wieder.
Da stellt sich mir eher die Frage: Hast Du den Pi mit Namen, oder mit IP-Adresse angesprochen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Grinsekatze

#22
Zitat von: Wernieman am 28 August 2016, 09:20:23
Da stellt sich mir eher die Frage: Hast Du den Pi mit Namen, oder mit IP-Adresse angesprochen?

Sowohl als auch.

In der Regel sind die Pi's auch nicht gänzlich weg. Beim Pingen geht ca. jedes 6 Paket durch.

Zumindest bei dem Fhem-Server viel mir auf dass er, nachdem er vorgestern Nacht von der Eve-App nicht gefunden wurde, gesrern Nacht, nach dem Schreiben des letzten Posts, wieder da war.

Da nur einer der 2 Pi's per WLAN verbunden ist und der andere per LAN, bin ich mir auch nicht sicher ob "power_save off" hier weiter hilft.

Wernieman

d.h. wenn Sie "weg" sind, sind beide "weg"?

Hast Du feste IP oder dhcp?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Grinsekatze

Zitat von: Wernieman am 28 August 2016, 10:34:08
d.h. wenn Sie "weg" sind, sind beide "weg"?

Hast Du feste IP oder dhcp?

Wie geschrieben: Wenn ich ein Ping absetzte (mit der Option -t um durchgehende Pings zu senden), dann geht jeder 6. durch.

Ich habe in der Fritzbox dhcp aktiviert. Jedoch habe ich zusätzlich angegeben, dass die beiden Pi's immer die selben Adressen bekommen sollen.

Wernieman

d.h. Du hast in der Config der Pis die IPs fest vergeben?

Du pingst von Windows? Unter Unix hat der "-t" eine etwas andere Bedeutung .... (Stichwort TTL)

Hast Du ein "flaches" netz, d.h. sind alle Geräte im gleichen Subnetz?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

frank

verwende mal die echte ip, also nutze die zifferndarstellung für die adresse. meine fritzbox scheint da manchmal ein problem mit der namensauflösung zu haben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Wernieman

Allerdings löst ping (laut Standard) nur beim ersten Mal Namen -> IP auf. Wenn nur jeder 6 ping durch geht (laut seinen Angaben) ist es damit ein routing/MAC-Problem ....

P.S.
@Grinsekatze

Könntest Du uns bitte die Definition der Netzwerkkarten geben? Also die Linux-Config?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Grinsekatze

Bei meinem Server sehen die Infos wie folgt aus:

/etc/network/Interfaces:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.101.1
netmask 255.255.255.0
network 192.168.101.0
broadcast 192.168.101.255

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
ssid="Test"
psk="[WLAN-KEY]"
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
auth_alg=OPEN
}


Aus Sicherheitsgründen ist der Pi selbst über wlan0 im lokalen Netz erreichbar. Der HMLAN-Adapter ist an eth0 angeschlossen. Ebenfalls läuft für eth0 ein dhcp-Server, der sicherstellt, dass dort nur das Gerät mit der Mac-Adresse des HMLAN erlaubt wird. Dieser bekommt dann die Adresse 192.168.101.100 zugewiesen.

Zzt. ist der Pi im Netz erreichbar (ich habe die Infos dort gerade mittels Putty heraus kopiert.

Wernieman

Du weist, das ein DHCP-Server keine Firwall ist, d.h. keine Sicherheit? Dafür müsstest Du z.B. mit iptables einen MAC-Filter setzen

Sehe ich es richtig, das WLAN per dhcp seine IP bekommt?
Und bist Du Dir sicher, welchr Deiner DHCP-Server wo hört?

P.S. Könntest Du mir eine Zeichnung Deines Netzes machen? Mit IP-Adressen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Grinsekatze

Zitat von: Wernieman am 29 August 2016, 20:48:28Du weist, das ein DHCP-Server keine Firwall ist, d.h. keine Sicherheit? Dafür müsstest Du z.B. mit iptables einen MAC-Filter setzen
Schon klar. Doch für den hiesigen Einsatz vermutlich überdimensioniert. Daher habe ich zunächst nur ein dhcp-Server installiert, der eben nur dem HMLAN eine (festgelegte) IP vergibt. Wenn ein anderes Gerät (etwa ein Notebook o.ä.) dort angeschlossen werden, bekommt es eben auch keine IP (was natürlich umgehbar ist, indem man selbst eine vergibt - sofern man die IP-Range weiß :D)

ZitatSehe ich es richtig, das WLAN per dhcp seine IP bekommt?
So ist es. die IP fürs WLAN wird vom Router (Fritzbox) vergeben. Jedoch habe ich in der Fritzbox eingestellt, dass dem Pi immer die selbe IP vergegeben wird.

ZitatUnd bist Du Dir sicher, welchr Deiner DHCP-Server wo hört?
Auch das habe ich wiederholt geprüft (im Zweifelsfall funktionierte es ja auch genau so bei meinem Pi 2 - der jedoch seinen Dienst eingestellt hat).

ZitatP.S. Könntest Du mir eine Zeichnung Deines Netzes machen? Mit IP-Adressen?
Klar. Jedoch bin ich künstlerisch nicht sehr begabt, d.h. zunächst eine schriftliche Darlegung:

Ich habe als Router eine Fritzbox.

Dort sind per LAN der Mediaserver (mit Windows Server 2012 R2 zzt. jedoch nicht in Funktion, da Hardwaredefekt), der Pi 3 am Fernseher (mit OSMC) sowie der Fernseher selbst und mein Arbeitscomputer (mit Windows 7 x64) angeschlossen.
Per WLAN sind dort ebenfalls mein Smartphone (mit iOS 9), mein Notebook (mit Windows 7 x86) und mein Pi 3 Smarthome-Server (mit Raspbian und FHEM) angeschlossen.

Am Smarthome-Server ist ebenfalls per LAN der HMLAN angeschlossen um mit meinen Homamatic-Komponenten kommunizieren zu können..

Wernieman

Und von Wo hast Du jetzt die "ping-Probleme"?

Wenn nur jeder 6. Ping "durchgeht", bei einem durchgehenden Ping, DAN hast Du ein Netzwerk/Routingproblem.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Grinsekatze

#32
ZZt. habe ich keine Probleme. Jedoch hatte ich zwei mal Probleme von meinem Arbeitscomputer auf den Smarthome-Server und den Wohnzimmer-Computer (beides Pi 3) zuzugreifen (s. Post vom 6.8.).

Nach einem Neustart des Routers klappte der Zugriff dann, bis vor etwa zwei Wochen: Dann hat der Arbeits-Computer erneut keine Verbindung zu beiden Geräten Herstellen können. Ein Router Restart schaffte Abhilfe. Zuletzt vor knapp einer Woche: Ich kam aus meinem Urlaub zurück und wollte am Abend mit dem Smartphone (der App EVE) die Beleuchtung ausschalten. Jedoch hat die App / Smartphone keine Verbindung zum Server aufbauen können. Am nächsten Tag ist dies jedoch (ohne Änderungen meinerseits) wieder möglich gewesen.

Die ersten zwei Mal habe ich unter Windows im Terminal-Fenster ein Ping (sowohl an den PC-Namen als auch an die vergebene IP) abgesetzt, mit der Option -t damit kontinuierlich Pings verschickt werden und nicht nur 3 Mal. Dabei viel mir auf, dass beide Male (s.o.) nur jeder 6 Ping Aufruf auch "durch" kam. Auch viel mir in der Benutzerumgebung / Web-Interface des Routers auf, dass dieser angezeigt hat, dass die Pis beide angemeldet sind, Zugriff auf das lokale Netzwerk und Internet haben, sowie eine gültige IP vergeben bekommen haben (wenn Geräte z.B. aus oder nicht erreichbar sind zeigt diese Oberfläche das auch als abwesend an).

Wernieman

Blöde ist, das man von der FritzBox aus nicht pingen kann ....

ich sehe es also richtig, das Du ein "flaches" Netz hast? d.h. nur einen IP-Kreis?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

PeMue

Zitat von: Wernieman am 30 August 2016, 21:04:24
Blöde ist, das man von der FritzBox aus nicht pingen kann ....
Nur, wenn sie kein Telnet mehr hat.
Bei mir geht es noch:
BusyBox v1.19.3 (2012-08-07 18:33:02 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# ping pmrpi01
PING pmrpi01 (192.168.188.27): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.188.27: seq=0 ttl=64 time=5.795 ms
64 bytes from 192.168.188.27: seq=1 ttl=64 time=2.247 ms
64 bytes from 192.168.188.27: seq=2 ttl=64 time=2.740 ms
64 bytes from 192.168.188.27: seq=3 ttl=64 time=2.445 ms
^C
--- pmrpi01 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 2.247/3.306/5.795 ms

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Wernieman

O.K. .. bei einer "Standard Fritzbox"

Auch wenn es jetzt OT wird, aber bei einem Frontsystem bastel ich nicht gerne in den Tiefen ... oder lasse ein "altes System" drauf

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Grinsekatze

Jupp, ist nur eine Range.

Auch ist meine FB up to date - aus den von Werniemangenannten Gründen.

Gestern Nacht konnte ich Fhem / den Pi auch erst nach ca 30 Minuten erreichen.

Wernieman

Haben die Pis regelmäßigen Netzwerktraffic?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kvo1

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmal hochholen, sitze seit Stunden und versuche mit dem aktuellen Jessie-Image eine WLAN Verbindung
mit stat. IP zu konfigurieren. Habe div. Beiträge (letztlich alle ähnlich) und auch diesen gelesen.

Ziel ist ich möchte beide Interface (eth0 und wlan0) mit fester IP konfigurieren, wenn Kabel angeschlossen, dann soll diese verbindung genutzt werden und wenn KEIN Kabel angeschlossen , dann soll über WLAN verbunden werden.

/etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.69.233
netmask 255.255.255.0
network 192.168.69.0
broadcast 192.168.69.255
gateway 192.168.69.1

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.69.234
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.69.1
## wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
wpa-ssid "FRITZxxxx"
wpa-psk "geheim"
# Energiesparmodus aus
pre-up iw dev wlan0 set power_save off

wenn das kabel steckt, sehe ich über ifconfig das beiden Interfaces die IP zugewiesen ist, kann dann auch beide IP´s anpingen!
Sobald ich das LAN-Kabel ziehe geht nix mehr ... kein WLAN, kein Ping ... nix.

Hat jemand eine Idee oder ggf. sogar eine funktionieren KONFIG !

Danke und nich schöne FT
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Otto123

Hi,

die Zuweisung statischer Adressen hat sich geändert. Vielleicht helfen Dir meine Notizen hier unter Vorbereitung

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kvo1

HAllo Otto,

Zitat von: Otto123 am 25 Dezember 2016, 22:15:08
Hi,

die Zuweisung statischer Adressen hat sich geändert. Vielleicht helfen Dir meine Notizen hier unter Vorbereitung

Gruß Otto

danke für den Hinweis, werde ich mir mal ansehen !

Grüsse nach Leipzig :-)
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

kvo1

Hallo Otto,

warum hab ich Dich nicht schon eher gefragt ..... läuft auf Anhieb !.

Aber ich hätte da noch eine Frage zum wlan0 - Engergiesparmodus .... Wie schalte ich diesen denn ab?

Das ging ja wohl bisher über ..."pre-up iw dev wlan0 set power_save off "     in der /etc/network/interfaces !

und jetzt ?
kvo1
 
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kvo1

Hi Otto,

hab´s mal eingetragen, mal sehen ob er dauerhaft erreichbar ist !

thx.
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB