Merkwürdiges WLAN Problem auf raspberrypi 3

Begonnen von betateilchen, 01 Juli 2016, 12:08:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitatbeim Systemstart ein ifup zumachen, obwohl ja inet manual

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Das "manual" bezieht sich nicht auf die Inbetriebnahme der Schnittstelle selbst, sondern auf die Art und Weise, wie sich die Schnittstelle mit dem Netzwerk verbindet (sehr vereinfacht gesagt: woher die Schnittstelle ihre IP Adresse bekommt).


iface <Interfacebezeichnung> <Protokoll> <Methode>

Für <Methode> wird static verwendet, wenn eine statische Konfiguration folgt, dhcp wenn eine dynamische Konfiguration via DHCP erfolgt oder manual (falls ein Remapping erfolgt)
Für <Protokoll> muss das richtige Netzwerkprotokoll ausgewählt werden. Dies ist abhängig von den Geräten, mit denen kommuniziert werden soll.


"manual" bedeutet in Deinem Beispiel also, dass die Schnittstelle gestartet wird, zuerst aber unkonfiguriert bleibt. Die Verbindung mit dem WLAN und die Zuweisung einer IP Adresse erfolgt über wpa_supplicant.

Sehr schön ist das Ganze auf dieser Seite erklärt: https://wiki.ubuntuusers.de/interfaces/
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Danke, zumindest das habe ich jetzt verstanden  8)

Schönen Abend
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Grinsekatze

#17
Ich schließe mich diesem Problem mal an.

Bei mir ist der Pi3 (angebunden per WLAN) seit ein paar Tagen weder per SSH, HTTP (FHEM WebIf) oder Ping von meinem Arbeitscomputer erreichbar.

Beim Ping bekomme ich nur alle paar Minuten eine positive Rückmeldung, jedoch recht verzögert. Per HTTP bekomme ich die Login-Abfrage (FHEM-User und Passwort). Danach lädt er sich jedoch tot.

Wenn ich hingegen von meinem iPhone aus dem lokalen Netz auf den Pi zugreifen will klappt das sofort (sowohl WebIf, als auch mit der EVE-App zur Homebridge).
Im Webinterface der Fritzbox wird der Pi auch erkannt.

Da ich an meinem Desktop jedoch nichts verändert habe (weder Soft- noch Hadware) bin ich etwas mit meinem Wissen am Ende.


Edit:
Wenn ich vom Desktop / Arbeits-Computer ein Networkscan des Pi mache (mit Zenmap), wird mir ausgegeben, dass die Ports 8083, 8084, 8085 und 22 offen sind.
Der Ping geht idR. nur bei jedem 6. Versuch durch (aber mit 6ms und einer TTL von 64).

Grinsekatze

Ich konnte das Problem bei mir lösen!

Grund ist offenbar eine falsche IPv6-Einstellung im Router gewesen.

frank

sei heute früh konnte ich das problem leider selbst erfahren.

ich hatte den thread schon länger im auge, aber wollte erst einmal nicht die "power_save off" anweisung einbauen, da ja wochenlang alles bestens lief. mit der zusätzlichen zeile scheint nun wieder alles ok zu sein.

als auslöser habe ich einen cul in verdacht, den ich gestern nacht noch eingebunden habe. der cul funktioniert auch bestens, aber vielleicht wurde dadurch etwas "umkonfiguriert", wodurch das problem dann erst auftrat.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Grinsekatze

Ich habe leider auch wieder diese Probleme. Der HTPC (Pi 3 mit FHEM für den TV) War weder per W- noch LAN ansprechbar. Nach einem Reboot der Fritzbox gehts wieder. Der Fhem-Server (Pi 3) ist seit offenbar 8 Tagen auch nicht mehr per Wlan / im lokalen Netz erreichbar (HMLAN ist am LAN-Port, Web-Interface ist über WLAN erreichbar - eigentlich).

Wernieman

ZitatNach einem Reboot der Fritzbox gehts wieder.
Da stellt sich mir eher die Frage: Hast Du den Pi mit Namen, oder mit IP-Adresse angesprochen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Grinsekatze

#22
Zitat von: Wernieman am 28 August 2016, 09:20:23
Da stellt sich mir eher die Frage: Hast Du den Pi mit Namen, oder mit IP-Adresse angesprochen?

Sowohl als auch.

In der Regel sind die Pi's auch nicht gänzlich weg. Beim Pingen geht ca. jedes 6 Paket durch.

Zumindest bei dem Fhem-Server viel mir auf dass er, nachdem er vorgestern Nacht von der Eve-App nicht gefunden wurde, gesrern Nacht, nach dem Schreiben des letzten Posts, wieder da war.

Da nur einer der 2 Pi's per WLAN verbunden ist und der andere per LAN, bin ich mir auch nicht sicher ob "power_save off" hier weiter hilft.

Wernieman

d.h. wenn Sie "weg" sind, sind beide "weg"?

Hast Du feste IP oder dhcp?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Grinsekatze

Zitat von: Wernieman am 28 August 2016, 10:34:08
d.h. wenn Sie "weg" sind, sind beide "weg"?

Hast Du feste IP oder dhcp?

Wie geschrieben: Wenn ich ein Ping absetzte (mit der Option -t um durchgehende Pings zu senden), dann geht jeder 6. durch.

Ich habe in der Fritzbox dhcp aktiviert. Jedoch habe ich zusätzlich angegeben, dass die beiden Pi's immer die selben Adressen bekommen sollen.

Wernieman

d.h. Du hast in der Config der Pis die IPs fest vergeben?

Du pingst von Windows? Unter Unix hat der "-t" eine etwas andere Bedeutung .... (Stichwort TTL)

Hast Du ein "flaches" netz, d.h. sind alle Geräte im gleichen Subnetz?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

frank

verwende mal die echte ip, also nutze die zifferndarstellung für die adresse. meine fritzbox scheint da manchmal ein problem mit der namensauflösung zu haben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Wernieman

Allerdings löst ping (laut Standard) nur beim ersten Mal Namen -> IP auf. Wenn nur jeder 6 ping durch geht (laut seinen Angaben) ist es damit ein routing/MAC-Problem ....

P.S.
@Grinsekatze

Könntest Du uns bitte die Definition der Netzwerkkarten geben? Also die Linux-Config?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Grinsekatze

Bei meinem Server sehen die Infos wie folgt aus:

/etc/network/Interfaces:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.101.1
netmask 255.255.255.0
network 192.168.101.0
broadcast 192.168.101.255

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
ssid="Test"
psk="[WLAN-KEY]"
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
auth_alg=OPEN
}


Aus Sicherheitsgründen ist der Pi selbst über wlan0 im lokalen Netz erreichbar. Der HMLAN-Adapter ist an eth0 angeschlossen. Ebenfalls läuft für eth0 ein dhcp-Server, der sicherstellt, dass dort nur das Gerät mit der Mac-Adresse des HMLAN erlaubt wird. Dieser bekommt dann die Adresse 192.168.101.100 zugewiesen.

Zzt. ist der Pi im Netz erreichbar (ich habe die Infos dort gerade mittels Putty heraus kopiert.

Wernieman

Du weist, das ein DHCP-Server keine Firwall ist, d.h. keine Sicherheit? Dafür müsstest Du z.B. mit iptables einen MAC-Filter setzen

Sehe ich es richtig, das WLAN per dhcp seine IP bekommt?
Und bist Du Dir sicher, welchr Deiner DHCP-Server wo hört?

P.S. Könntest Du mir eine Zeichnung Deines Netzes machen? Mit IP-Adressen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html