Plötzlicher Komplettausfall bei 433 Mhz, Störsender?

Begonnen von Belei, 01 Juli 2016, 22:42:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Belei

Hallo,
ich bin seit 3 Stunden hier am rumbasteln und komm nicht weiter....

Seit heute Mittag, 12:34, funktionieren meine 10 Rolladen, 3 Thermometer und 5 einfache Baumarkt Steckdosen nicht mehr.
Alle funken auf 433Mhz und werden normalerweise durch einen RFXtrx angesprochen.

Zuerst hatte ich natürlich Fhem im Verdacht(gestern mal wieder ein Update gemacht)
aber ich musst schnell feststellen das auch die Original Fernbedienung nicht funktionieren.
4 Stück Gesamt,(2xLicht,2xRollo) liegt auch nicht an den Batterien.

Wenn ich mit den Licht FB auf 10cm an den Empfänger gehe, wird geschaltet.
Bei den Rolläden nur nach 2-3 Minuten dauer drücken, in 2cm Nähe, wenn ich Glück habe.

Jetzt hab ich mal rumgegoogelt und gelesen das z.B. Baukräne, Babyphones, CB-Funker und Solaranlagen beliebte Störsender sind.


2 Grundstücke weiter steht seit ca 5 Tagen ein großer Baukran und Luftlinie 100M andere Richtung ist eine Solarkraftwerk....
Das Solarfeld ist da ja schon lange.... Jetzt hab ich den Kran in verdacht?!?

Hat jmd eine Idee wie ich das weiter lokalisieren kann?
Irgendwie mit dem RFX auslesen?
Oder erscheinen euch noch andere Problem Möglichkeiten?






Fhem auf RaspberryPi 2 RFXTRX433
Homematic Usb Stick Diverse 433Mhz Dosen
Yodaa Rolladen Fritzpowerline 3xHM-LC-Sw1PBU-FM
1xHM-SEC-SC-2

ext23

Naja aber nach Feierabend wird der sicher auch seine "Fernbedienung" abstellen oder?!?

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Belei

Mhh ja wird wohl... Ist jetzt 00:12 und leider funktioniert hier trotzdem nix...


Gesendet mit Tapatalk
Fhem auf RaspberryPi 2 RFXTRX433
Homematic Usb Stick Diverse 433Mhz Dosen
Yodaa Rolladen Fritzpowerline 3xHM-LC-Sw1PBU-FM
1xHM-SEC-SC-2

betateilchen

Zitat von: Belei am 01 Juli 2016, 22:42:43
Oder erscheinen euch noch andere Problem Möglichkeiten?

Normalerweise gehört der ganze 433 MHz ISM Müll sofort verboten und in die Tonne geworfen. Primärnutzer dieses Frequenzbereiches sind wir Funkamateure.

Zitat von: Wikipedia
Der Bereich von 433,05 bis 434,79 MHz wird als ISM-Band (sekundäre Nutzung), z. B. für Funkthermometer, Funkschalter (Autoschlüssel mit Keyless Go, Funksteckdosen, LPD u. Ä.), verwendet. Diese SRD haben eine maximale Leistung von 10 mW und 69 Kanälen und sind gebührenfrei. Die Reichweite beträgt 0,3 km (in der Stadt) bis max. 2,5 km (auf freier Fläche). Dieser Frequenzbereich wird auch vom Amateurfunkdienst genutzt. Störungen durch den Amateurfunkdienst müssen hingenommen werden.

Vielleicht muss ich doch mal wieder in den Keller gehen und meine 70cm SSTV Kisten wieder in Betrieb nehmen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

SpenZerX

Ich hatte sowas auch schonmal.  Ein ASK Sendemodul hatte einen unerwarteten Pegel am Data-Pin.

Belei

Also ich hab mein raspberry auch schonmal runtergefahren und trotzdem funktionieren die original Fernbedienungen nicht .


Gesendet mit Tapatalk
Fhem auf RaspberryPi 2 RFXTRX433
Homematic Usb Stick Diverse 433Mhz Dosen
Yodaa Rolladen Fritzpowerline 3xHM-LC-Sw1PBU-FM
1xHM-SEC-SC-2

amithlon

Hallo,

alles überprüfen, Funkthermometer können je nach Typ duchaus auch Träger stellen, wenn sie sich wegen Batteriemangel o.ä. aufgehängt haben.
Wenn die Rolladensteuerung auch senden kann (System mit Quittung zur Fernbedienung?), kann die das auch. Baumarkt-Funksteckdosen eher weniger, der Pendelempfänger bekommt nicht genug Sendeleistung zustande, falls da einer spinnt.
Selbst eine Fernbedienung in der Schublade mit gedrückter Taste könnte es u.U. schaffen...

Gruß aus Berlin
Michael

CoolTux

So ein Fernbedienungsproblem hatten wir ja erst vor kurzem hier im Forum.


Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stromer-12

Ich hatte letztens fast 2 Tage lang einen Teilausfall meiner HM Installation.
Nach den 2 Tagen ging alles wieder obwohl ich nichts gemacht hatte, war nicht vor Ort.
Ich vermute die Störungsursache außerhalb meiner Wohnung.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Markus M.

Nimm doch erst mal der Reihe nach die Batterien aus den Sendern.
Üblicherweise ist es Feuchtigkeit oder fast leere Batterien die zu Dauersenden führen.
Wenn du einen SDR-tauglichen DVBT-Stick rumliegen hast, kannst du dich damit auf die Suche machen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Belei

Diverse Thermometer auseinander genommen, das Haus Stromlos gemacht...
Ums Solarfeld geschlichen.... Nachbars Dächer auf CB Funk Antennen abgesucht....


Dann den rfxtrx an den Laptop angeschlossen und mal den Verkehr mitgeschnitten!

Es ist ein CSL Conrad Handsender

Sowas hatte ich doch mal....
Und schwupps in einer Schublade liegt die FB
zerdrückt unter anderen Sachen, auf dauerfeuer.....


Schon Heftig das dann hier gar nix mehr geht.... Drecks 433Mhz
Endlich wieder ruhe:-)

::) ::) ::)
Fhem auf RaspberryPi 2 RFXTRX433
Homematic Usb Stick Diverse 433Mhz Dosen
Yodaa Rolladen Fritzpowerline 3xHM-LC-Sw1PBU-FM
1xHM-SEC-SC-2

Benni

Zitat von: amithlon am 02 Juli 2016, 11:26:34
Selbst eine Fernbedienung in der Schublade mit gedrückter Taste könnte es u.U. schaffen...

Da war Michaels Hinweis ja schon fast von hellseherischer Qualität ;D

ext23

Zitat von: betateilchen am 02 Juli 2016, 01:31:30
Vielleicht muss ich doch mal wieder in den Keller gehen und meine 70cm SSTV Kisten wieder in Betrieb nehmen...

Mhh naja siehste, so machen das andere auch. Nutzt doch kein Mensch mehr. Bin immer noch überrascht wie Viele am WE noch dem Rundspruch folgen. Gut es ist nicht ganz so tot wie CB Funk, da geht ja nun wirklich garnichts mehr, aber so viel ist da auch nicht mehr los, und wenn dann nur noch die gehobene Altersklasse. Viele Relais sind auch schon tot, naja ...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

betateilchen

Da mein Interessengebiet im Amateurfunk erst oberhalb von 10GHz anfängt, war mir das Thema Relais ohnehin noch nie besonders wichtig.
Die Quasselrunden auf den Relais waren ja oft wirklich haarsträubend (vor allem, wenn ich an meine Leipziger Zeit 1995-2005 zurückdenke).

Achja, wenn jemand noch ein paar Packet-Radio-TNCs braucht, ich hab da noch eine Kiste voll, das Zeug hat mal ein Vermögen gekostet  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ext23

Ja ich hab für meine TNC2 auch nur noch nen paar Groschen bekommen, aber immerhin konnte der Typ die echt gebrauchen, das war dann auch was wert ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)