HM CFG USB (hmland) auf Synology mit DSM 6.0.1 kann nicht installiert werden

Begonnen von ElRudi, 03 Juli 2016, 23:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ElRudi

Hallo zusammen.

Ich hatte bereits alles auf meiner DS112 mit DSM 6 laufen, habe aber heute festgestellt, dass es nicht mehr lief. Ich habe nach einigem Probieren leider fhem und hmland deinstalliert und wollte alles neu installieren. Das fhem Paket fhem_noarch-all_5.7-mfr-20160330.spk von Martin hat auch problemlos funktioniert. Jetzt wollte ich hmcfgusb_88f6281-5.2_0.102-mfr-20160330 wieder installieren, bekomme aber die Fehlermeldung, dass ich zuerst fhem installieren soll:

Please install the following package(s) before installing this package: fhem (any version later than 5.7-mfr-20160301)

Da schonmal alles installiert werden konnte, frage ich mich jetzt natürlich, was hier das Problem ist. Der einzige Unterschied kann eigentlich nur sein, dass ich zwischendurch noch ein DSM Update auf 6.0.1 installiert habe. Folgende Pakete sind installiert:

Perl
Perl Modules
PHP 5.6
USB Kernel Modules
UsbSerialDrivers DSM 6.0

Ein Update von fhem habe ich auch durchgeführt, hat aber nicht geholfen. Hat noch jemand das Problem? Wie kann ich das Installationsproblem lösen?

Danke für Eure Hilfe,
Rudi


Update: Ich habe gerade heraus gefunden, warum fhem nicht mehr lief. Durch das DSM Update wurde mein Script gelöscht, dass eine Ramdisk erstellt. Auf der Ramdisk liegen meine Logdateien und anscheinend kann fhem nicht richtig gestartet werden, wenn der Pfad bei "attr global logfile" nicht existiert. Das könnte man vielleicht mal verbessern... Ich hätte mir den ganzen Ärger also sparen können, wenn ich mein Ramdisk Skript nach dem DSM Update wieder eingefügt hätte...

ElRudi

Hallo.

Ich habe jetzt ein Downgrade auf DSM 6.0 gemacht und siehe da: Es geht wieder. Das Problem tritt also nur mit Version 6.0.1 auf. Da muss sich also etwas bei der Erkennung, ob fhem installiert ist, geändert haben...

Neelix

Hallo zusammen,

ich habe nahezu das gleiche Problem wie ElRudi. Nach diversen Problemen mit der DS212+ musste ich diese leider von Grund auf neu aufsetzen. Das fhem Paket fhem_noarch-all_5.7-mfr-20160330.spk lässt sich installieren und läuft. Das Paket hmcfgusb_88f6281-5.2_0.102-mfr-20160330.spk verweigert die Installation mit folgender Fehlermeldung:

ZitatBitte installieren Sie das(die) folgende(n) Paket(e), bevor Sie dieses Paket installieren.
fhem (jede Version nach 5.7-mfr-20160301)

folgende Pakete sind auf der DS212+ (DSM 6.0.2-8451 Update 1) installiert:

Easy Bootstrap Installer 0.4-034
iPKGui 1.0-240 (mit libusb1 1.0.19-1)
Perl 5.18.4
Perl Modules 1.1.2-mfr-20160330
USB Kernel Modules 1.0.2-mfr-20160330
FHEM 5.7-mfr-20160330

Gibt es da inzwischen ein Workaround dazu, oder fehlt mir etwas essenzielles? Bei der manuellen Installation von HMLAND https://forum.fhem.de/index.php/topic,13071.msg140050.html#msg140050 mit den notwendigen Paketen/Komponenten habe ich mich vor einem Jahr sehr schwer getan und es lief dann irgendwie, bis die Probleme sich häuften.
Mfg Neelix

Synology DS212+, FHEM mit Signalduino, NanoCUL, 6x HM-CC-RT-DN, 6x HM-CC-VD, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-ES-PMSw1-PI, 4x HM-Sec-SC-2, Hue-Bridge, Livingcolor1

Neelix

Hallo zusammen,

mit folgendem Paket lässt sich HMLAN auch unter DSM 6.0.2 installieren/starten:

https://github.com/mkunzmann/spksrc/releases/download/0.101-3/hmland_88f6281-5.2_0.101-3.spk

Nach der Installation war ein Neustart meiner Synology DS212+ notwendig.
Mfg Neelix

Synology DS212+, FHEM mit Signalduino, NanoCUL, 6x HM-CC-RT-DN, 6x HM-CC-VD, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-ES-PMSw1-PI, 4x HM-Sec-SC-2, Hue-Bridge, Livingcolor1