Selbstbau NanoCUL sendet nicht mehr (freq:0.000MHz)

Begonnen von timtom, 04 Juli 2016, 20:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

#120
Wenn gar nichts mehr geht:

Platine wurde schon X-Mal auseinander genommen, die Signalformen sehen grauslig aus.
Auch mit der kleineren Widerstandsvariante. Die Signale haben keinen korrekten Low-Pegel-Anteil.
Deshalb eine "externe" R-Kombination angebracht und separat verdrahtet.
Die Drähte sind zum Messen mit dem Oszi gedacht.

Zwischenzeitlich ging der Empfang mit den neuen Werten und der a-culw und IT-Steckdosen schalten, stieg aber dann wieder aus
nachdem ich den vergessenen Vorwiderstand zur Led auf der Zwischenplatine angebracht habe.

Manchmal soll es eben nicht sein und so ein Zombie, wie diese Platine, wandert in den Müll.  :(

Oder wir probieren die Variante von heicar als letzten Versuch aus, vielleicht ......  :D

PS: für Interessierte: ccconf geht übrigens, gesendet wird allerdings nicht.
Beim Senden ist wesentlich mehr Aktivität als bei der Abfrage der ccconf-Info.

Grüße,
Jürgen

PeMue

Zitat von: juergs am 13 November 2016, 19:49:01
Manchmal soll es eben nicht sein und so ein Zombie, wie diese Platine, wandert in den Müll.  :(
Ging mir auch schon so, aber ich konnte wenigstens einen Teil zu Testplatinen "recyclen". Letztendlich war bei mir nur ein 868 MHz Modul defekt, das hat aber einige Stunden, wenn nicht gar Tage gekostet, das rauszufinden  >:(
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

#122
Zitatas hat aber einige Stunden, wenn nicht gar Tage gekostet, das rauszufinden

... kann ich nachvollziehen...  ;)

Mit der Zwischenplatine ist alles sehr verbaut, wer die Widerstände mal nachverfolgt hat
wird ein Lied davon singen können. Dass alles nur, damit es in ein kleines Gehäuse passt.  ;D

Am besten , es funktioniert auf Anhieb!  ;)


Immerhin konnte ich die aculw damit Testen und meine LIDL-Tempsensoren empfangen.
Deshalb habe ich mein 433CUL auf die aculfw umgeflasht und siehe da, noch mehr (Nachbar-)Sensoren 


timtom

Danke Euch alles, inbs. Jürgen für die Hilfe. Ich hab bereits einen neuen China Nano und C1101 bestellt. Beim letzten mal hat es beim ersten Versuch geklappt. Hoffentlich ist das jetzt wieder so ;)

juergs

#124
Hallo Timtom,

da ich eh am Zusammnenbauen war,
habe ich Dein NanoCUL nochmal komplett zerlegt und "neu" zusammengebaut.

Erkenntnis:
aculfw war ok, Nano hatte 2 Ports nicht korrekt mit der Pinleiste verbunden.
CC1101-Modul -> defekt ! Geht nicht.

Im Bild habe ich von mir ein Modul zum Testen provisiorisch angesteckt:
.... es geht ohne Probleme. (siehe Hintergrund  :) )
Wenn der CC1101 defekt ist kann man das kaum ohne Austausch mit einem OK-Modul diagnostizieren.
Die Zwischenplatine war zu stark beansprucht und eine weitere Fehlerquelle, deshalb habe ich
sie entfernt.

Du brauchst also doch ein neues CC1101-Modul. Vorbereitet ist die Platine dafür.
Du must nur die evtl angelöteten Pins des Modul vorsichtig auslöten und vom Lötzinn befreien.
Das geht recht einfach über jeden einzelnen Pin und einer Zange und danach mit Entlötlitze säubern.

Grüße,
Jürgen

EDIT: Spaßeshalber habe ich mir das SCK, SS + MOSI - Signal mal angeschaut. SCK scheint am Spannungteiler nicht
bis 0V heruntergezogen werden zu können, also noch mit ca. 600mV sehr Grenzwertig. (Gewähltes R-Verhältnis 1K8 zu 3K3) 
Mit 3.5V als Vmax ist noch tolerierbar.

timtom

Zitat von: juergs am 19 November 2016, 19:36:49
...
Du brauchst also doch ein neues CC1101-Modul. Vorbereitet ist die Platine dafür.
Du must nur die evtl angelöteten Pins des Modul vorsichtig auslöten und vom Lötzinn befreien.
Das geht recht einfach über jeden einzelnen Pin und einer Zange und danach mit Entlötlitze säubern.
...
Jetzt hat er es doch getan ;) Danke dafür. Ich irritiert es etwas, dass das CC1101 (wieder) defekt war. Ich befürchte langsam, dass mir das immer beim auslöten der Pins passiert. Da ich bereits ein neues Modul bestellt habe, noch eine Platine und Widerstände habe, überlege ich, ob ich nicht einfach bei 0 Anfangen soll ;)

timtom

Hallo zusammen und insb. Jürgen,

vielen Dank für deine bisherige Hilfe!

endlich ist das Chinafunkmodul angekommen und ich hab mich direkt ans Basteln gesetzt. Eigentlich hat es gut angefangen, aber die beiden GND-Pins abzulöten war die Hölle. Gefühlt waren die eingeschweißt. Mit einer Zange und etwas gealt hat es aber geklappt. Auch wenn ich die Hoffnung eigentlich aufgegeben hatte und darchte, dass das Modul wieder kaputt ist. Das nächste "Problem" war, dass deine vorbereiteten Pins irgendwie zu dick für die Lötaugen waren. Daher hatte ich die etwas reingepresst und von beiden Seiten etwas unsauber festgelötet.

Aber es funktioniert irgendwie. Leider noch nicht "sauber". Autocreate klappt prima. Aus gehen die auch eigentlich zuverlässig. An leider nicht. Auch wird die Remote per a-culfw gut erkannt. Jetzt muss ich noch mal rausfinden, ob die Ungenauigkeit an der Entfernung CUL-Steckdosen liegt.

Außerdem habe ich für mich festgestellt, dass Entlöten nicht mein Ding ist :(

juergs


timtom

Zitat von: juergs am 22 Dezember 2016, 14:41:22
.. kann ich nachvollziehen.

wegen dem Schalten, schau mal hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,61826.msg543211.html#msg543211
Oh, das hatte ich ja beinahe vergessen. Dann werde ich die Tage mal gucken, ob ich Sendefrequenz noch angepasst bekomme. Allerdings reagieren die schon ziemlich gut, aber halt nicht 100% Fehlerfrei.

juergs

 :) der Schwabe würde sagen:
Zitatä muggesäggele danäbe ...

timtom

Zitat von: juergs am 23 Dezember 2016, 13:53:53
:) der Schwabe würde sagen:
Hmm ich konnte das "Problem" vorerst beheben. Es lag wohl daran, dass der CUL auf dem PC-Tower aus Metall lag und so die Signale irgendwie nicht richtig ankamen. Auf dem Holztisch funktioniert alle wesentlich besser ;)

Danke (vorerst) an alle, die mir geholfen haben.

der Metzel-Löter