Selbstbau NanoCUL sendet nicht mehr (freq:0.000MHz)

Begonnen von timtom, 04 Juli 2016, 20:26:37

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juergs

#15
@Lucky2k12
Das mit der Antenne ist so eine pragmatische Sache.
Je besser die Antenne auf die Frequenz abgestimmt ist desto besser ist der sog "Gain" also Gewinn.
Kommt es nicht auf Reichweite an, genügt ja ein normaler Draht der "Pi mal Daumen" an die Wellenlänge oder ein Bruchteil davon herankommt.
Letztendlich genügt aber auch nur ein Stück Draht oder ein Messingröhrchen aus dem Baumarkt.

Ich habe bei meinen LaCrosse Temperatur/Luftfeuchte-Sensoren mehrere Versionen ausprobiert und die Lambda/2 hat da am besten abgeschnitten.
Du kannst Lambda-Halbe oder -Viertel oder sogar 5/8tel Bauvorschläge ausprobieren. Stichwort für Google "Groundplane".
Im Me**amarkt/AmAzon kann man für ca 10@ DVBT-Antennen erstehen, die für den Standard-Gebrauch als Empfänger weitaus ausreichend ist.
Die Form der Empfangsleistung verhält sich in etwa wie eine Gauß'sche-Kurve, bei geringer Fehlanpassung bleibt der Verlust noch einigermaßen akzeptabel.
Die oben erwähnte Antennenform bei Instructables hat bei mir die besten Reichweiten erziehlt. (Bei mir durch 3 Betonwände = Zimmer bis auf den Balkon:
NANOCUL_RSSI: -78    direkt im Zimmer: NANOCUL_RSSI -38 also etwa um den Faktor 10 stärker und funktioniert trotzdem)
http://www.lte-anbieter.info/technik/rssi.php
https://e2e.ti.com/support/wireless_connectivity/w/design_notes/calculation-and-usage-of-lqi-and-rssi

In FHEM kannst Du Dich da auf den RSSI-Wert beziehen, je kleiner desto besser.  (Bei den Steckdosen wird das aber nicht geliefert)
Bei Panstamp gibt es aber einige Sketche, die die Rohdaten liefern (Hier muss auf die Belegung der GD00 und GD02 Pins in der Library geachtet werden!)

hier ein Vorschlag, den man einfach selberbauen kann (Im Prinzip auch nur ein Lambda/4 Groundplane. Die Radiale verbessern auch die Strahlungs-Charakteristik= "elektromagnetisches Gegengewicht")
http://www.stall.biz/produkt/komplettbausatz-fuer-ccu-flachantenne
http://www.stall.biz/project/externe-antenne-an-ccu2-fur-ein-stabiles-hm-funknetz
http://www.stall.biz/project/externe-ccu-antenne-mehr-reichweiteweniger-fehlermeldungen
http://www.techwriter.de/beispiel/funkeige.htm

Hauswart

#16
Zitat von: juergs am 06 Juli 2016, 16:08:10
1.) [1] Spannung prüfen ist an PIN 1+2 des Moduls 3,3Volt zu messen? Gegen Pin 9+10?
2.) [2] Ist an PIN8 CSN etwa 3,3 Volt zu messen? (Wichtig!)
3.) [3] Ist R6 noch vorhanden? 10K gegen +3,3Volt ? (Wenn 2 = Nein)
4. Die roten Pfeile durchpiepsen, sie müssten 1:1 verbunden sein.
Hallo,

ich habe einen V3.4 NanoCUL (https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg400934.html#msg400934) aufgebaut aber ähnliche Fehler wie ihr. Daher habe ich mal die Lösungsansätze aufgenommen.

1.) Zwischen PIN 1 & GND = 3.3V; PIN 2 & GND = 2.3V und zwischen PIN 1 & PIN 2 nur 1,0V? Da ist etwas faul...
2.) Habe ich nur 1,8V

PIN 1 und PIN 2 finde ich seltsam, wieso hat PIN 2 2.3V gegen Masse....
Ich habe einen 868MHZ C1101 (M11 - siehe Schaltplan vom Link oben bzw. auf deinem Bild ist es M2) im Einsatz.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

juergs

#17
@Hauswart:
Da gibt es verschieden Module mit unterschiedlichen Pinbelegungen.
reden wir vom Gleichen: Ich beziehe mich auf M1 nicht M11 (?). Es gibt in meiner version nur M1 /M2 / M3 - Pinouts
mit 10 poliger und 8poliger Stiftleiste und das Briefmarken-Modul.

In meinem Modul ist 1+2 (VCC) und Pin 9+10 (GND)miteinander verbunden.

Denke, dass bei M1 CSN und GD00 vertauscht sind.

Kannst Du mal die Pinbelegung Deines Modules oder Herkunft posten?

Ah, sehe gerade M2-Pinout: die 2,3 Volt sind seltsam und deuten auf eine niederohmige Verbindung zwischen VCC+GND hin, der
die Nano-Regelung in die "Knie" zwingt ... Prüfe auf alle Fälle die Übereinstimmung der Pinbelegung Deines Moduls.
Ist CSN wirklich auf Pin 8 der Stiftleiste zu finden?


Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
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juergs

Ah, Ok Du hast das Briefmarken-868-Modell und nicht wie von mir vermutet ein Modul mit Stiftleiste.
Muss mich erst mal neu sortieren. Die module sind eigentlich sehr robust  :D.

Hauswart

#20
Ja, ich frage mich nur. Wieso ich vom GND-Pin (SMD-Modul) zum GND-Arduino keinen Durchgang habe bzw sogar noch Strom drauf ist... Löte die Stelle aber gleich noch einmal neu.
1. Installation:
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juergs

#21
Spannung auf GND deutet auf Kontaktfehler hin.

Erst mal die Belegungen.
Reden wir von der gleichen NanoCUL-Platinen-Version?
Eigentlich sollte das bei einem 1:1 Aufbau  "out-of-the-box" funktionieren... Grübel.

Also einfach mal alle Pins gegen VCC und GND durchpiepsen, ist auf einer der Datenleitungen ein Kurzschluss? Zuviel Lötzinn irgendwo?

Selbst zusammengebaut, fertig bekommen?

Diese Version hat ja normale 1/4 Watt Widerstände als Levelshifter. Sind diese richtig verbaut, stimmen die Werte?

juergs

#22
@PeMue
Habe mal im nanoCul-Platinen Thread nach "CSN" gesucht:

ZitatDer Malkasten hat wieder zugeschlagen. Die Bibliotheksdefinitions des 8-Pin DIL Moduls ist falsch (der Layouter gehört doch gekillt  >:( >:( >:().
Die Pins 7 (CSN) und 8 (GDO0) sind leider vertauscht.
Die v1.1 und die v2.2 sind nicht geeignet für D-SUN CC1101.
Vielleicht sollte ich doch wieder nur Einzelplatinen entwerfen ...
Gruß PeMue
Edit: Da in v2.2 dieselbe (falsche) Bibliothek verwendet wurde, ist auch hier das 8-Pin DIL Modul nicht nutzbar.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg381901/topicseen.html#msg381901

Ich glaube, das gilt ebenso für das Modul mit der 10poligen STL ...

Hat sich geklärt!

Omega-5

Zitat von: juergs am 06 Juli 2016, 17:58:04
Denke, dass bei M1 CSN und GD00 vertauscht sind.
Hallo Jürgen,
die Nummerierung hast du ans Symbol gepinnt. Sie stimmen so nicht. Es mag nicht ganz sauber zu sein, wie das Symbol in der Lib angelegt ist, aber die Zuordnung (Connect PIN - PAD) im Device zwischen Package und Symbol ist richtig (CSN = Pin#7, GDO0 = Pin#8). Das 10pol. Modul ist richtig!  8)

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

juergs

#24
Hallo Omega-5,
Zitatdie Nummerierung hast du ans Symbol gepinnt. Sie stimmen so nicht
Die Nummerierung war nur eine "logische" Annahme ..

Ich schaute nur auf die V1.2 Platine, dort ist CSN an PIN 7 und GD00 an Pin 8.
in meiner Beschreibung des Moduls ist es nicht umgekehrt.

Ok, passt auf dem Board. Danke, Friedrich für den Hinweis.  Sorry!

Omega-5

Zitat von: juergs am 06 Juli 2016, 17:00:02
@PeMue
mir ist aufgefallen, dass im M1-Modul-Pinout  CSN an Pin 8 der Stiftleiste hängt.
Jetzt ohne den nanoCUL Thread nachlesen zu wollen (;-) bei meiner Modul-Beschreibung hängt auf Pin 8 der Stiftleiste
GD0 und nicht CSN. Liege ich da richtig, wenn man das Bauteil mit der PIN-Reihenfolge in der Zeichnung mit der STL-Version gleichsetzt?

Ich habe mich auf diese Zeichnung bezogen.
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=55274.0;attach=54740

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

juergs


timtom

Zitat von: juergs am 06 Juli 2016, 16:08:10
Danke PeMue!

Ich würde folgendermaßen vorgehen (gehe von Modul M1 aus, GD0+2 habe ich mal im 1. Schritt weggelassen) :

1.) [1] Spannung prüfen ist an PIN 1+2 des Moduls 3,3Volt zu messen? Gegen Pin 9+10?
2.) [2] Ist an PIN8 CSN etwa 3,3 Volt zu messen? (Wichtig!)
3.) [3] Ist R6 noch vorhanden? 10K gegen +3,3Volt ? (Wenn 2 = Nein)
4. Die roten Pfeile durchpiepsen, sie müssten 1:1 verbunden sein.

Zählweise der Pins am Modul bekannt? Pin 1 ist mit einem Quadrat markiert, Pin 2 ist gegenüber usw.

Grüße,
Jürgen
So ich bin mit den Hausaufgaben fertig. Und wie gesagt, es hat vor dem Entlöten ja alles mal geklappt ;)

Das komische ist, dass ich bei der Spannung direkt nach dem Anschließen des Arduinos niedrigere Werte bekomme, als nach ca. 1 Minute. Daher hab ich immer 2 Meßergebnisse angegeben.
1.) [1] Spannung prüfen ist an PIN 1+2 des Moduls 3,3Volt zu messen? Gegen Pin 9+10?
1 und 2 -> 9 und 10 mit Multimeter auf V=: 1,80 bzw. 2,36

2.) [2] Ist an PIN8 CSN etwa 3,3 Volt zu messen? (Wichtig!)
Ich hab hier gegen Pin7 gemessen.
3,10 bzw. 3,58

3.) [3] Ist R6 noch vorhanden? 10K gegen +3,3Volt ? (Wenn 2 = Nein)
Multimeter auf 2k: 645
Multimeter auf 20k: 445
Nur wenn der rote Messfühler nach innen zeigt. Sonst 0
Vor R gegen Masse: 3,59V
Nach R gegen Masse: 2,56V

4. Die roten Pfeile durchpiepsen, sie müssten 1:1 verbunden sein.
D12 ->MISO: piepst
D10 (ab hinter R6) -> GND@0: piepst
D13 (ab hinter R7) -> SCLK: piepst
D11 (ab hinter R3) -> MOSI: piepst

Dann kann man die Pins der Stiftleiste gegen die CHIP-Pins prüfen (bei ausgeschaltener Versorgungsspannung!)
Details im Anhang...

Sofern man die dünnen Leiter trifft, piepst es auch ;) Dabei ist mir aufgefallen, dass 19 und 20 am Chip so aussehen, als ob sie verbunden sind. Siehe Foto im Anhang. Ob das vor meiner Lötaktion auch schon war, weiß ich nicht :(

Was bedeutet das jetzt? So richtig gut sehen die Werte nicht aus, oder?

Hauswart

Zitat von: juergs am 06 Juli 2016, 18:19:01
Spannung auf GND deutet auf Kontaktfehler hin.

Erst mal die Belegungen.
Reden wir von der gleichen NanoCUL-Platinen-Version?
Eigentlich sollte das bei einem 1:1 Aufbau  "out-of-the-box" funktionieren... Grübel.

Also einfach mal alle Pins gegen VCC und GND durchpiepsen, ist auf einer der Datenleitungen ein Kurzschluss? Zuviel Lötzinn irgendwo?

Selbst zusammengebaut, fertig bekommen?

Diese Version hat ja normale 1/4 Watt Widerstände als Levelshifter. Sind diese richtig verbaut, stimmen die Werte?

Ja, ich habe es selber zusammengebaut. So ich habe mir heute noch einmal den Schaltplan angeschaut (angehängt). Der GND-PIN vom Modul ist mit gar keinem Arduino PIN verbunden?


Der zweite GND-PIN (rechts oben) vom Arduino ist auch nicht verbunden und C31 ist offen...


Eventuell kann @PeMue etwas dazu sagen? Muss der obere GND Pin doch irgendwie verlötet werden und zumindest bei den NanoCUL eine Brücke bei C31 gemacht werden?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

juergs

#29
Hallo Hauswart,

das erklärt die Spannung am Ground-Pin des Moduls.
Die Masse am C31 und an der SMA-Buchse scheinen auch zu fehlen. (Ohne das Board genauer anzuschauen, scheint es die V3.4 zu sein).

Aber Draht-Brücken nach einem GND-Pin des Arduinos lassen sich ja leicht nachrüsten. (;-)

Jürgen