Absicherung für Stromausfall

Begonnen von pcbastler, 27 Juli 2017, 22:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Da es mir gerade passiert ist:
Wie sichert ihr eure Installation gegen Stromausfall?
Mein FHEM läuft auf einer VM, daher wollte ich den Server jetzt mit einer APC-USV absichern und bei Stromausfall noch kontrolliert herunterfahren. 
Falls das bei Abwesenheit passiert, würde ich von der Aktion nichts mitbekommen, daher wäre eine Benachrichtigung (bei Ausfall und bei Wiederkehr) sinnvoll. Das manuelle Wecken des Servers (WOL) über die Fritzbox sollte klappen, dazu muss diese aber über die USV betrieben werden (sonst kennt sie das Heimnetz-Gerät nicht).
Blöderweise klappen BIOS-Einstellungen wie "AC-Power loss Restart" hinter einer USV  nur bedingt und der Mailversand "Strom ist weg" geht auch schief wenn der DSLAM tot ist :(
Priorität hätte das ordentliche Herunterfahren des Servers (das hab ich für ESXi bereits gefunden) ud eine Benachrichtigung bei Wiederverfügbarkeit. Hat das schon jemand im Einsatz?

sku

Ja, hier!

Host: Fedora
VM für FHEM: Debian
Zur Verwaltung Virt-Manager mit libvirt
Bei libvirt noch einstellen, dass bei einem Host shutdown die VM heruntergefahren werden: https://ask.fedoraproject.org/en/question/8796/make-libvirt-to-shutdown-my-guests-not-suspend/

Aktuell verwende ich NUT, bis vor ein paar Jahren aber APCUPSD. Brauchte damals eine stärkere USV, es wurde eine Eaton, weil APC einiges teurer war. Jedoch hatte die APC Back-UPS ES 700VA den Vorteil, dass man festlegen konnte, bei welcher Akkuladung die Stromversorgung wieder eingeschaltet wird. Achja, wann abgedreht wird, konnte man auch festlegen. Glaube das war als Zeitangabe in Minuten nach initiieren des Shutdown.
Ob das bei der Eaton funktioniert hab ich bisher noch nicht probiert...

Zum Thema Benachrichtigung:
Ich habe einen alten Internet-Stick angesteckt, über den ich mit gammu SMS schicken kann. Bei NUT und APCUPSD kann man shell-scripts bei Events wie on battery, on line, battery replace,... ausführen lassen und damit einfach SMS schreiben. Kostet in meinem Fall 0,15E/SMS und keine Grundgebühr.

Nebenbei möchte ich noch meinen Umbau der alten USV erwähnen:
Ich habe einen KFZ Zigarettenanzünderadapter direkt an die Batterie gelötet und das Kabel rausgeführt. Zur Kontrolle der Batteriespannung habe ich ein Voltmeter, welches per Taster aktiviert wird, eingebaut. An den Zigarettenanzünderadapter kann man dann ganz normale KFZ Ladegeräe anstecken. Falls der Strom mal läger weg bleibt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01A5OHUQM (ich habe erst nach dem Kauf bemerkt, dass der schon USB eingebaut hat ;D)
https://www.amazon.de/gp/product/B00HECIEWI Voltmeter
https://www.amazon.de/gp/product/B016KFZBAM Ladeadapter


Gruß
sku

AxelSchweiss

Bei mir läuft FHEM dediziert auf einem Raspberry im Rack im Keller.
Versorgt wird das ganze Rack von einer APC-Smart Ups 1400RM
Die hält die wichtigsten Komponenten (Server,Switche,FHEM,Library) ca. zwei Stunden am Leben.
Wenns dann eng wird fahren die Systeme via NetworkUpsTool (NUT) runter.
Wobei hier in Reihenfolge runter gefahren wird. Erst FHEM dann der Server weil FHEM einige Resourcen des Servers nutzt.
Die Switche und die Library gehen dann einfach aus wenn die UPS abschaltet.
Alarmiert wird bei Stromausfall und Wiederkehr via SMS und einem billigen UMTS-Stick (gabs mal für Umme bei O2) und Gammu.

Da die ganzen Sensoren der Alarmanlage batteriebetrieben sind funktioniert diese auch "stromlos"  :)
Netter Nebeneffekt. Vorausgesetzt das Mobilfunknetz tut noch.

Achso ... die Fritzbox und der WLAN Router hängen seperat auch noch an einer 750VA UPS die auch via SMS/Gammu meldet.
Die macht's sogar vier Stunden da ja kaum Last.

Die Smart-UPS im Rack schaltet erst wieder bei 80 Prozent Ladung ein und dann fahren auch die Systeme wieder hoch.

amenomade

ZitatWenns dann eng wird fahren die Systeme via NetworkUpsTool (NUT) runter.
Kann NUT auch über USB mit einer USV reden?

Würde so eine Lösung auch mit https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-BX-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung/dp/B00T7BYMTS/ref=sr_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1501199709&sr=1-15&keywords=ups&th=1 funktionieren?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

sku

Zitat von: amenomade am 28 Juli 2017, 01:58:33
Kann NUT auch über USB mit einer USV reden?

Würde so eine Lösung auch mit https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-BX-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung/dp/B00T7BYMTS/ref=sr_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1501199709&sr=1-15&keywords=ups&th=1 funktionieren?

Sollte kein Problem sein.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob man mit NUT das EEPROM von APC-USV programmieren kann. Z.B. bei welchem Akkustand die USV ihren Ausgang wieder einschaltet.

pcbastler

Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich hab eine Anleituntung gefunden, die mir weiter geholfen hat (http://brett.at/2016/08/22/shutdown-eines-esxi-servers-mittels-einer-apc-usv-und-einem-windows-host/), zusätzlich hab ich mir auf dem VM-Host ein angepasstes shutdown-Script in /usr hinterlegt, dazu habe ich das vorhandene /bin/shutdown.sh um

/bin/vim-cmd vmsvc/power.suspend 13
/bin/vim-cmd vmsvc/power.shutdown 4

erweitert um die VM bedarfsgerecht herunterzufahren. Aufwachen hab ich vorübergehend mit Wake-on-Lan über die Fritzbox gelöst, da muss ich weitersehen wenn diw bestellte USV eintrifft.

sku

Zitat von: pcbastler am 29 Juli 2017, 14:49:35
Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich hab eine Anleituntung gefunden, die mir weiter geholfen hat (http://brett.at/2016/08/22/shutdown-eines-esxi-servers-mittels-einer-apc-usv-und-einem-windows-host/), zusätzlich hab ich mir auf dem VM-Host ein angepasstes shutdown-Script in /usr hinterlegt, dazu habe ich das vorhandene /bin/shutdown.sh um

/bin/vim-cmd vmsvc/power.suspend 13
/bin/vim-cmd vmsvc/power.shutdown 4

erweitert um die VM bedarfsgerecht herunterzufahren. Aufwachen hab ich vorübergehend mit Wake-on-Lan über die Fritzbox gelöst, da muss ich weitersehen wenn diw bestellte USV eintrifft.

Verstehe ich etwas falsch, oder wäre es nicht besser, den Host anstatt die VM runterzufahren? Natürlich vorher den Host so konfigurieren, dass die VM bei Host-shutdown runtergefahren werden. Und bei Host-start wieder hochgefahren wird.

Gruß

AxelSchweiss

Zitat von: amenomade am 28 Juli 2017, 01:58:33
Kann NUT auch über USB mit einer USV reden?

Würde so eine Lösung auch mit https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-BX-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung/dp/B00T7BYMTS/ref=sr_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1501199709&sr=1-15&keywords=ups&th=1 funktionieren?

Ja kann es .. nur gehe erst mal davon aus das es nur ReadOnly geht.
Auf der NUT-WebPage gibt es eine Liste mit unterstützen USV.
Grundsätzlich musst du es aber austesten da NUT auch nicht gelistete USV unterstütz. Viele werden einfach nur unter einem anderen Label verkauft.

Bei meiner APC-USV stelle ich die Details wie Abschaltzeitpunkt über das Webinterface des Managementboards ein.
Die HP USV ist relativ dumm ... da kannst du nichts einstellen.
Nut verwende ich nur um zu reagieren  ... also ReadOnly.


amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

pcbastler

Zitat von: sku am 31 Juli 2017, 10:50:32
Verstehe ich etwas falsch, oder wäre es nicht besser, den Host anstatt die VM runterzufahren? Natürlich vorher den Host so konfigurieren, dass die VM bei Host-shutdown runtergefahren werden. Und bei Host-start wieder hochgefahren wird.
richtig, ich habe hier nur etwas Feintuning (Herunterfahren/Ruhemodus) betrieben, der Host bekommt anschließend sein "poweroff".

sku

Zitat von: pcbastler am 31 Juli 2017, 21:33:05
richtig, ich habe hier nur etwas Feintuning (Herunterfahren/Ruhemodus) betrieben, der Host bekommt anschließend sein "poweroff".

Verstehe. Und wie wird die VM nach dem Hochfahren aus dem Ruhemodus geholt?

ext23

Zitat von: pcbastler am 27 Juli 2017, 22:18:55
Blöderweise klappen BIOS-Einstellungen wie "AC-Power loss Restart" hinter einer USV  nur bedingt und der Mailversand "Strom ist weg" geht auch schief wenn der DSLAM tot ist :(

Mhh wieso, also ich nutze APCUPSd mit einer APC USV und habe da keine Probleme. Sobald der Server runter fährt teilt er der USV mit das diese in X Sekunden ausgehen soll. Gut wenn der Server bis dahin nicht komplett runter gefahren ist, pech, aber die USV geht dann aus. Und bei Rückkehr der Spannung geht die USV wieder an und sollte dann bei entsprechender BIOS Einstellung auch den Server wieder starten.

Und das mit dem DSLAM, mhh naja wenn der in einer Vermittlungsstelle steht kein Thema, wenn man so ein Outdoor Ding hat schon. Die sparen sich heutzutage die Batterien in den Sheltern. Muss eben alles billig sein so wie es der Kunde wünscht.

Ich hab da gott sei Dank wenig Nöte, gibt zwar recht oft Stromausfall in Berlin aber an meiner USV ist alles dran, Fritte, Server, Telefon, alle Switche. Das reicht für 2 Stunden locker aus. Bis dahin muss ich das Aggregat ausm Keller geholt haben ;-) Und mein DSLAM steht inner Vst.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

pcbastler

So, kurze Rückmeldung. Back-UPS CS650 angeschlossen und auf dem FHEM-PC apcupsd installiert und konfiguriert. Leider habe ich es nicht geschafft, das angepasste shutdown-Script auf dem ESXI-USB-Stick unterzubringen, da ist es nach dem neustart immer weg. Jetzt liegt es in /vmfs/volumes/SSD. Damit klappten auch die Tests :)