[gelöst] Telekom Mediareceiver und fhem Netzwerk, HMLAN disconnected

Begonnen von franky08, 06 Juli 2016, 19:43:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Wie betreibt man am Besten den Mediareceiver und fhem im gleichen Netzwerk? Wenn ich das Teil an den zentralen Switch stecke, kann ich zusehen wie innerhalb kürzester Zeit alle 4 HMLAN auf disconnect gehen, hängt whrscheinlich mit dem Datenvolumen des Receivers zusammen, so da kein keep Alive mehr ankommt.
Gibt es da eine Lösung??

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

chriz

Hi,

das Problem sind sind die (Entertain) Multicasts, welche dein Netz fluten. Abhilfe schaftt ein IGMPv3 Switch, oder ein managbarer Switch mit eigenen VLAN.

Hier gibts einige Infos
http://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html


grüße
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

franky08

Danke für deine Antwort, habe gerade mal meinen alten Longshine LCS-GS8208-A ausgekramt, leider erschließt sich mir die richtige Konfiguration bis jetzt noch nicht  ;)
Werde mal noch etwas rum experimentieren, dein Link hilft mir da leider nicht weiter, da der dort verwendete Switch vollkommen anders ist.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Hab den MediaReceiver jetzt über den Gast Zugang der Fritte eingebunden, da das ein anderes Netz ist.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Otto123

Zitat von: franky08 am 07 Juli 2016, 09:54:49
Hab den MediaReceiver jetzt über den Gast Zugang der Fritte eingebunden, da das ein anderes Netz ist.

VG
Frank
Hallo Frank,

meinst Du wirklich? die typischen DSL Router (ich denke auch die Fritz) haben doch eigentlich nur einen Netzwerkanschluss und kein IGMPv3.
Ich befürchte das es nur temporär geht. Entertain läuft eigentlich nur in sich, andere Netzwerkkomponenten sind da "nicht vorgesehen"  :-X
Meines Wissen musst Du dein Netzwerk voll IGMPv3 fähig machen und kannst die Fritz nur noch als dedizierten DSL Übergang verwenden.
Oder Entertain in einem dedizierten Netzwerk betreiben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Das "Gast"-netz der fritte ist wirklich ein eigenständiges Netz, d.h. die Fritte "geroutet". Steht auch so in der Doku, sonst könnte AVM auch nicht die Netze "Trennen" und ein "gast" könnte Deine Komplette Infrastruktur sehen. Meines Wissens werden die Problematischen Multicast-Packete aber nicht geroutet .... deshalb kann/könnte es klappen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Was mich jetzt stutzig macht ist der Artikel
Da steht jetzt gerade das man den Gast Zugang nicht verwenden soll?

Hat Frank jetzt eigentlich Gast WLAN oder Gast LAN4 genommen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

franky08

ZitatHat Frank jetzt eigentlich Gast WLAN oder Gast LAN4 genommen?
Habe natürlich den Gast LAN4 genommen  ;)


Stimmt, der Gastzugang ist zwar von der eigentlichen Netz Infrastruktur getrennt, macht aber kein IPTV, d.h. das es zu Aussetzern kommt.
Jetzt habe ich an einem Port von der Fritte den Longshine Router und gehe von da aus auf das ganze Heimnetz und auf einem zweiten freien Port, von der Fritte, habe ich den Mediareciever. Das läuft seit 2 Stunden ohne Aussetzer und ohne das die Multicasts das restliche Netzwerk fluten.
Den MediaReciever über VLAN vom Longshine eingebunden hat nicht funktioniert, da hat das Teil keine IP mehr bekommen.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Otto123

Genau genommen ist der Longshine LCS-GS8208-A ja ein Switch  ;) und es liegt jetzt nicht daran das er Multicast nicht "routet" sondern daran, das er Multicast von sich aus sperrt - oder? (Seite 22 im verlinkten Handbuch)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

franky08

Nö, der kann Multicast, wenn man es einstellt. Hatte den Reciever irgendwann schon einmal in Betrieb, über den Longshine, dass war aber vor fhem  ;)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...