Merten 2-fach Switch in FHEM einbinden

Begonnen von Stephan1965, 08 Juli 2016, 12:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan1965

Hallo Christian,
ZitatSeltsam, FHEM unterdrückt keine Nachrichten.
Nein, nicht FHEM. Ich glaube, dass der Schalter selber daran Schuld ist. Er scheint nicht so schnell hintereinander zu senden. Erster Klick -> LED leuchtet und das dauert einen Moment. Wenn ich jetzt innerhalb dieser Dauer noch ein zweites Mal drücke, passiert nichts. Ich sehe dann auch beim zweiten schnellen Klick die LED nicht leuchten.
ZitatHattest Du solche Doppelklick-Probleme auch mit der Merten-Zentrale oder hast Du dort keine Doppelklicks genutzt?
Ich hatte dort keine Doppelklicks genutzt.

Ich kann momentan mit dem aktuellen Zustand leben. Wenn es nicht mehr geht (Familie  ::)), werde ich dann einen anderen Schalter (EnOcean oder, da ich gerade das HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi zusammengelötet, eingebaut und anscheinend zum Laufen gebracht habe  :D, einen Homematic Schalter) einbauen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

Stephan

fxstc

Ich hatte mir wegen der besseren Haptik auch Merten-Taster gekauft und habe das gleiche Problem.
An/Aus ist kein Thema, aber längeres Drücken ändert den Code nicht.
Auch ein zu kurzer Doppelklick wird wohl im Schalter unterdrückt.

Ich hatte dazu bei Merten mal nachgefragt wie ich Dim-Up bzw. Dim-Down umsetzten kann, kann aber mangels entsprechender Kenntnis mit der Antwort nichts anfangen.
Vielleicht begreift jemand Anders das ja. :-\

ZitatDie Dimmrichtung wird in den Tastern getoggelt. Dies hilft zumindest wenn ein Aktor oder eine
Aktorgruppe von einer Stelle aus im 1 flächigen Betrieb gedimmt wird. Des weiteren wird der führende
Aktor (1. Aktor in der Assoziationsliste gelesen. Befindet sich der Dimmlevel am oberen oder unteren
Anschlag, steht die Dimmrichtung eindeutig fest. Es wird die zWave Kommandoklasse
MultilevelSwitch verwendet.

Ablauf Start Dimmen:
1. letzte Dimmrichtung des Sensors umschalten
2. Start Dimmen an alle Aktoren senden
( MultilevelSwitch.StartLevelChange( Group, Direction ) )

Ablauf Stop Dimmen:
siehe beigefügtes Diagramm im Anhang

krikan

Merten verstehe ich auch nicht.
Kannst Du denn mit dem Taster andere Events als basicSet empfangen, wenn Du versuchst zu dimmen? Gibt es UNPARSED Meldungen?
Hast Du so wie Stephan konfiguriert?

fxstc

Jepp.
Den hab ich so wie Stephan konfiguriert.

Aber außer Basicset 0 und 255 kommt da nix raus.
Auch mit verbose 5 nicht.

Und da auch die Led auf dem Taster nix macht, gehe ich davon aus der sendet wirklich nichts anderes.
Und ehrlich gesagt werde ich aus den Config-Parametern wie Sie bei pepper1 hinterlegt sind auch nicht schlau draus.
http://www.pepper1.net/zwavedb/device/69

Ich dachte das mit Parameter 52 und 55 irgendwas hinzukriegen ist, aber meine Erfolge diesbezüglich waren eher bescheiden. :-\
Ich hab da verschiedene Werte probiert, aber wie gesagt ohne Erfolg.

krikan

Zitat von: fxstc am 30 Oktober 2016, 23:17:48
Aber außer Basicset 0 und 255 kommt da nix raus.
Hmm, nicht ideal. Du solltest mal mit der Konfiguration/Assoziation "spielen" bis der (hoffentlich) etwas anderes ausspuckt. Eventuelles Problem: Merten nutzt (alleine?) Class MultiChannel V1 und nicht V2 und aufwärts. V1 ist in einigen Dingen inkompatibl zu V2 ff. In FHEM sind die Funktionen nicht wirklich mit V1 getestet und eventuell unvollständig. Also kann es sein, dass dort noch Anpassungsbedarf besteht. Infos zu den Command Classes gibt es hier: http://z-wave.sigmadesigns.com/design-z-wave/z-wave-public-specification/

istler

Hallo,
habt Ihr inzwischen den Merten-Schalter richtig zum laufen bekommen (also außer Basicset)?

Gruß
Maik

fxstc

Leider Nein.
Und für die Erklärungen des Merten-Technikers zu verstehen bin ich zu dumm  :o