Autor Thema: 10_EnOcean V11767 - V11866 Erweiterungen und Überarbeitungen  (Gelesen 1433 mal)

Offline klaus.schauer

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 930
In dieser Version sind folgende Ergänzungen, Änderungen und Fehlerbereinigungen enthalten:

1. Remote Management nochmals grundlegend überarbeitet. Die Funktionen und die Handhabung sind in der commandref kurz beschrieben.

2. Profil hvac.01: Stellwert des Ventils kann im summer mode über das Attribut setpointSummerMode vorgegeben werden.

3. PioTek Tracker V3 wird unterstützt; parameterisierbar mit EEP G5-07-01. Falls das Attribut model auf "tracker" gesetzt wird, ist ein Timer aktiv, der das Ausbleiben der periodischen Telegramme signalisiert.

4. Um Fhem einfacher insbesondere in die neuen Eltako TIPP-Funk Aktoren einlernen zu können, gibt es jetzt die Methode "confirm". Hierbei wartet Fhem nach einen 4BS teach-in auf ein Quittungstelegramm und ordnet darüber die SenderID des Aktors dem Fhem device zu. Beispiel für Eltako TF100D

define <name> EnOcean H5-38-08
  TF100D in Lernmodus versetzen

set <name> teach
Bitte beachten, dass die Zuordnung des Aktors bei dieser Methode prinzipbedingt fehlschlagen kann und ein anderer Aktor, der in der Anlernphase ebenfalls sendet, fälschlich zugeordnet wird.

5. Eltako Tipp-Funk Aktoren bieten zusätzliche Steuerfunktionen an, z. B. die Aktivierung der Lernbereitschaft. Diese Zusatzfunktionen werden teilweise schon unterstützt, siehe commandref.

6. kleinere Bereinigungen und Ergänzungen

ab V11831/V118332:

7. Änderungen in den Routinen EnOcean_parse und EnOcean_undef.

ab V11866:

8. Profil Switch: Readings channel<x> werden bei unidirektionalen Aktoren jetzt auch im set-Kommando gesetzt

Einzelheiten sind in der commandref zu finden.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Tests. Ich musste wieder an Änderungen an zentralen Routinen vornehmen. Deshalb bitte ich um gründliche Tests. Für mich ist dies wegen der fehlenden Testobjekte nur sehr begrenzt möglich. Ich hoffe deshalb auf zahlreiche Unterstützer.
« Letzte Änderung: 31 Juli 2016, 08:46:18 von klaus.schauer »

Offline SouzA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:10_EnOcean V11767 - Erweiterungen und Überarbeitungen
« Antwort #1 am: 10 Juli 2016, 11:06:17 »
HI,

zu Punkt 4.)
Ich versuche gerade nach der Methode einen TF61J-230V einzulernen.
Immer wenn ich z.B. set wz_Rolladen_hinten EnOcean H5-3F-7F eingebe, kommt die Meldung:

Unknown argument H5-3F-7F, choose one of 1BS 4BS GPCD GPSD GPTI GPTR MSC RPS UTE VLD

Das passiert im übrigen auch bei H5-38-08.

Habe ich da irgendwas übersehen?

Bis denn
SouzA



Raspi 3 mit EnOcean Pi, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, WifiLight, AMAD, FRITZBOX, TelegramBot
Fhem 5.8

Offline klaus.schauer

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 930
Antw:10_EnOcean V11767 - Erweiterungen und Überarbeitungen
« Antwort #2 am: 10 Juli 2016, 17:15:25 »
Das geht mit
define wz_Rolladen_hinten EnOcean H5-3F-7F

Offline SouzA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:10_EnOcean V11767 - Erweiterungen und Überarbeitungen
« Antwort #3 am: 10 Juli 2016, 18:32:42 »
Ah ok, ich könnte schwören, da stand was anderes.  ;)
Vielen Dank

Bis denn
SouzA
Raspi 3 mit EnOcean Pi, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, WifiLight, AMAD, FRITZBOX, TelegramBot
Fhem 5.8

Offline klaus.schauer

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 930
Antw:10_EnOcean V11767 - Erweiterungen und Überarbeitungen
« Antwort #4 am: 10 Juli 2016, 19:06:29 »
Stand da auch, sorry.

Offline enrikb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:10_EnOcean V11767 - V11866 Erweiterungen und Überarbeitungen
« Antwort #5 am: 10 März 2017, 17:45:35 »
Hallo zusammen,

(ja, ich weiß, der Thread ist schon älter...)

Ich hätte eine Frage zu Punkt 5 im Startbeitrag: wie geht das?

Ich schaffe es bisher nur, z.B. einen TF61L per lokalem Taster oder angelerntem Funktaster (physisch oder auch Emualtion mit FHEM) in den Lern-Modus zu bringen. Wenn ich aber weder einen lokalen Taster habe und auch keinen Funktaster angelernt habe, sondern nur FHEM als Gateway (A5-38-08) mit der confirm Methode, dann habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den TF61L in den Lern-Modus zu bringen.

Danke,
Enrik

Offline klaus.schauer

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 930
Antw:10_EnOcean V11767 - V11866 Erweiterungen und Überarbeitungen
« Antwort #6 am: 10 März 2017, 19:18:02 »
Ich hätte eine Frage zu Punkt 5 im Startbeitrag: wie geht das?

Ich schaffe es bisher nur, z.B. einen TF61L per lokalem Taster oder angelerntem Funktaster (physisch oder auch Emualtion mit FHEM) in den Lern-Modus zu bringen. Wenn ich aber weder einen lokalen Taster habe und auch keinen Funktaster angelernt habe, sondern nur FHEM als Gateway (A5-38-08) mit der confirm Methode, dann habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den TF61L in den Lern-Modus zu bringen.
Bei Aktoren ab dem Fertigungsdatum 24.03.2016 sollte dies mit der Funktion
set <Name> local learn
gehen

Offline enrikb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:10_EnOcean V11767 - V11866 Erweiterungen und Überarbeitungen
« Antwort #7 am: 10 März 2017, 22:31:00 »
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dieses Kommando hatte ich bereits probiert, aber leider ohne Erfolg. Es kommt keine Rückmeldung vom TF61L, weder per Funk noch "per Klick", so wie bei der normalen Aktivierung der Lernbereitschaft. Und ich kann danach auch keinen Taster einlernen.

Die Fertigungswoche des TF61L ist 3/17.

Gibt es irgendetwas, was ich flasch gemacht haben könnte?

So sieht das Device bei mir aus:

Internals:
   DEF        01A85E56
   IODev      eno.0
   LASTInputDev eno.0
   MSGCNT     3
   NAME       Aktor
   NR         23
   NTFY_ORDER 50-Aktor
   STATE      off
   TYPE       EnOcean
   eno.0_DestinationID FFFFFFFF
   eno.0_MSGCNT 3
   eno.0_PacketType 1
   eno.0_RSSI -64
   eno.0_ReceivingQuality excellent
   eno.0_RepeatingCounter 0
   eno.0_SubTelNum 3
   eno.0_TIME 2017-03-10 22:18:55
   Readings:
     2017-03-10 22:21:55   block           lock
     2017-03-10 22:18:55   state           off
     2017-03-10 17:39:02   teach           4BS teach-in sent
   Helper:
Attributes:
   IODev      eno.0
   comMode    confirm
   eep        A5-38-08
   gwCmd      switching
   manufID    00D
   model      TF
   room       EnOcean
   subDef     FFB82181
   subType    gateway
   teachMethod confirm
   webCmd     on:off

Offline klaus.schauer

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 930
Antw:10_EnOcean V11767 - V11866 Erweiterungen und Überarbeitungen
« Antwort #8 am: 11 März 2017, 08:49:47 »
Lt. Eltako sollte eine entsprechende Funktion implementiert sein, die dem Befehl zugrunde liegt. Ich kann dies selbst wegen nicht vorhandener Testmuster nicht verifizieren.

Offline enrikb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:10_EnOcean V11767 - V11866 Erweiterungen und Überarbeitungen
« Antwort #9 am: 11 März 2017, 10:33:20 »
Da ich ein Testmuster vor mir liegen habe ;-) würde ich mich der Sache gerne annehmen.

Bekommt man entsprechende Auskünfte auf Anfrage von Eltako? Oder gibt es irgendwo eine Liste der unterstützten Funktionen/Telegramme ähnlich wie im Eltako-Katalog für die "blaue" Serie, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Offline enrikb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:10_EnOcean V11767 - V11866 Erweiterungen und Überarbeitungen
« Antwort #10 am: 11 März 2017, 13:49:29 »
Das funktioniert wunderbar, allerdings scheint sich in 10_EnOcean.pm ein kleiner Flüchtigkeitsfehler zu befinden. Bei dem 4BS Telegramm, das für 'local learn' generiert wird, ist das LRN Bit (DB0.3) nicht auf 1 gesetzt. Es wird 01 00 00 24 gesendet. Wann man stattdessen 01 00 00 28 oder 01 00 00 2C, dann funktioniert es.

Ich konnte den TF61L erfolgreich von Hand mit hterm, mit Dolphin View und mit angepasstem fhem lernbereit machen.

Die Lernbereitschaft wird wie bei den anderen Methoden mit kurzem Einschalten bestätigt, ebenso das Ende nach 2 Minuten mit zweimaligem kurzen Einschalten.

Schade, dass wohl kein vollständiges Remote Mangement bzw. Commissioning unterstützt wird. Oder gibt es evtl. noch einen Trick, auch das zu aktivieren?

Offline klaus.schauer

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 930
Antw:10_EnOcean V11767 - V11866 Erweiterungen und Überarbeitungen
« Antwort #11 am: 11 März 2017, 21:59:22 »
Super, solche Tester kann man brauchen! Ich werde die geänderte Version einchecken.

 

decade-submarginal