Autor Thema: Kühlschrank, Einkauf und Co.  (Gelesen 14918 mal)

Offline Pythonf

• Full Member
Kühlschrank, Einkauf und Co.
« am: 09 Juli 2016, 10:59:44 »
Sicherlich bin ich nicht der einzige, der das Problem kennt:
Man wohnt nicht alleine und alle brauchen etwas (zum Kochen,Abendessen, etc.) und niemand weiß was da ist, ob schon jemand einkaufen war oder ob man beim Einkaufen was mitbringen soll.
Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, wie man einen Einkaufszettel für mehrer Personen einfach zugänglich machen kann? OneNote oder Evernote find ich bisweilen dafür ein wenig unpraktisch.
Gerade so Features wie:
  • Per App/Website für alle Zugreifbar/Editierbar
  • Einkaufsliste mit Timestamp (Wenn eingekauft wird automatisch in der History eingetragen)
  • History (Wann wurde was gekauft, könnte davon noch was da sein oder schon aufgebraucht)
  • Kühlschrankinhalt mit Kauf/Ablaufdatum

Ich dachte in einem Forum zum Thema smartHome könnten sich einige dafür Interessieren, denn schließlich hat wohl nicht jeder einen Kühlschrank mit eingebauter Kamera  8)
Also: Was sind eure Lösungen dafür - außer persönliche Kommunikation und Datumsklebestreifen auf der Wurst/Käse/Tofu ;D

Grüße
Fabian

Offline marvin78

• Developer
  • Hero Member
Antw:Kühlschrank, Einkauf und Co.
« Antwort #1 am: 09 Juli 2016, 11:11:18 »
google Notizen. Funktioniert hier prima.

Die History ist, meiner Ansicht nach, nicht nötig, wenn jeder sofort in der Liste notiert, was nicht mehr da ist, bald leer ist oder was er sich wünscht.

Offline FranzB94

• Full Member
« Antwort #2 am: 09 Juli 2016, 13:42:10 »
Hi!

Apps wie: "Einkaufsliste denkst-du-daran" helfen auchprima dabei. Ob man das in fhem auswerten kann, kann ich nicht sagen.

Offline Benni

• Developer
  • Hero Member
  • FHEMinist
« Antwort #3 am: 09 Juli 2016, 19:07:21 »
Wir verwenden dafür Wunderlist

Das nutzen wir außerdem zur Verwaltung des Inhalts unseres Gerfrierschranks, sowie für Reise-Checklisten, einer Sammlung an Ausflugszielen und ....

Offline Icinger

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 09 Juli 2016, 22:04:25 »
Out-of-Milk......imho das beste von den Einkaufslistenverweltungsdingens :)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline MrRight

• Full Member
« Antwort #5 am: 09 Juli 2016, 23:14:04 »
Ich könnte noch "bring!" ins Rennen werfen. Einfach zu benutzen und funktioniert gut.
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit
Zustimmung Zustimmung x 4 Liste anzeigen

Offline the ratman

• Hero Member
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
« Antwort #6 am: 10 Juli 2016, 07:43:58 »
wir verwenden den mighty grocery ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mightypocket.grocery.full&hl=de ) - gibts aber meines wissens nach nur für android.
history - hmm, weiß ich nicht, ob das geht. eventuell über die "ausstreich" funktion. er sucht aber dafür nett rezepte zusammen.
und er hat nen anderen vorteil: eine website, in der man ebenfalls dinge ein/aus-tragen kann. von dort les ich zumindest die aktualisierte einkaufsliste aus. leute, die sich auskennen, tragen dort sicher automatisiert per fhem auch was ein.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline slor

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 10 Juli 2016, 11:18:30 »
Wir nutzen "Einkaufsliste" von valuephone. Gibts für alle Phones und web. Hat Artikel hinterlegt oder man scannt Barcodes direkt.
FHEM auf Cubietruck Debian Stretch
CCU3 mit RaspberryMatic im Testbetrieb
FS20, Homematic, Telegram, Conbee2 mit DeConz und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys, Siemens Trockner via HomeConnect, Echo

Inian

• Gast
« Antwort #8 am: 21 Juli 2016, 15:29:13 »
Wir nutzen "Einkaufsliste" von valuephone. Gibts für alle Phones und web. Hat Artikel hinterlegt oder man scannt Barcodes direkt.
Die nutzt meine Frau auch, kann ich nur empfehlen.

Offline Benni

• Developer
  • Hero Member
  • FHEMinist
« Antwort #9 am: 21 Juli 2016, 16:12:37 »
Wir verwenden dafür Wunderlist

Dafür gibt's jetzt sogar ein FHEM-Modul: https://forum.fhem.de/index.php/topic,55842.msg474302.html#msg474302

muss ich am WE mal antesten ;)

Offline marvin78

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #10 am: 21 Juli 2016, 16:21:49 »
Nicht zu viel erwarten. Bisher macht das nicht mehr, als die Terminliste auszulesen und als Readings zur Verfügung zu stellen (ggf. inklusive due date).

Offline justme1968

• Developer
  • Hero Member
Kühlschrank, Einkauf und Co.
« Antwort #11 am: 20 August 2016, 23:29:43 »
nur mal so eine kurze idee...

mit einer spülmaschinen fertig erkennung und einer an fhem angebundenen einkaufsliste könnte man automatisch neue tabs auf die liste setzen wenn sie zur neige gehen. natürlich müsste man ein mal die packungsgröße hinterlegen. sogar das manuelle abhaken nach dem einkauf braucht man nicht oder kann es vielleicht sogar automatisieren). wenn weiter gespült wird hat wohl jemand tabs gekauft.

oder sobald nur noch 10 da sind landet die aktuelle anzahl jeweils direkt auf der liste.

womit/wobei geht so etwas noch?

gruss
  andre
« Letzte Änderung: 20 August 2016, 23:34:05 von justme1968 »
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

SpenZerX

• Gast
« Antwort #12 am: 21 August 2016, 15:59:35 »
Gibt es denn da schon ein Plugin für FHEM, mit dem man so eine Information erfassen könnte?

Oder hat einer Lust so ein Modul zu schreiben ?

Also ich dachte da an eine experimentelle Funk -Waage (unter einem Behälter) die sich nach Konfiguration (im Quell-code oder durch Nutzer) als  Spülmaschinen-Tabs Behälter identifiziert und gerne  Auskunft zu den Tabs im Behälter gibt.

MFG

Offline marvin78

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #13 am: 21 August 2016, 21:30:47 »
Das oben verlinkte wunderlist Modul wurde mittlerweile um viele Funktionen erweitert. Auch das Anlegen und Abhaken von Tasks ist nun möglich.

Offline justme1968

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #14 am: 31 August 2016, 19:30:25 »
hab gerade beim stöbern wegen des neuen dash buttons gesehen das man scheinbar den amazon bestell dienst auch per api nutzen kann: https://developer.amazon.com/public/solutions/devices/dash-replenishment-service/. d.h. wenn die spülmaschine gezählt hat könnte man direkt nachbestellen statt es nur auf die einkaufsliste zu setzen...

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

decade-submarginal