Kühlschrank, Einkauf und Co.

Begonnen von Pythonf, 09 Juli 2016, 10:59:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pythonf

Sicherlich bin ich nicht der einzige, der das Problem kennt:
Man wohnt nicht alleine und alle brauchen etwas (zum Kochen,Abendessen, etc.) und niemand weiß was da ist, ob schon jemand einkaufen war oder ob man beim Einkaufen was mitbringen soll.
Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, wie man einen Einkaufszettel für mehrer Personen einfach zugänglich machen kann? OneNote oder Evernote find ich bisweilen dafür ein wenig unpraktisch.
Gerade so Features wie:

  • Per App/Website für alle Zugreifbar/Editierbar
  • Einkaufsliste mit Timestamp (Wenn eingekauft wird automatisch in der History eingetragen)
  • History (Wann wurde was gekauft, könnte davon noch was da sein oder schon aufgebraucht)
  • Kühlschrankinhalt mit Kauf/Ablaufdatum

Ich dachte in einem Forum zum Thema smartHome könnten sich einige dafür Interessieren, denn schließlich hat wohl nicht jeder einen Kühlschrank mit eingebauter Kamera  8)
Also: Was sind eure Lösungen dafür - außer persönliche Kommunikation und Datumsklebestreifen auf der Wurst/Käse/Tofu ;D

Grüße
Fabian

marvin78

google Notizen. Funktioniert hier prima.

Die History ist, meiner Ansicht nach, nicht nötig, wenn jeder sofort in der Liste notiert, was nicht mehr da ist, bald leer ist oder was er sich wünscht.

FranzB94

Hi!

Apps wie: "Einkaufsliste denkst-du-daran" helfen auchprima dabei. Ob man das in fhem auswerten kann, kann ich nicht sagen.

Benni

Wir verwenden dafür Wunderlist

Das nutzen wir außerdem zur Verwaltung des Inhalts unseres Gerfrierschranks, sowie für Reise-Checklisten, einer Sammlung an Ausflugszielen und ....


Icinger

Out-of-Milk......imho das beste von den Einkaufslistenverweltungsdingens :)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

MrRight

Ich könnte noch "bring!" ins Rennen werfen. Einfach zu benutzen und funktioniert gut.
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

the ratman

wir verwenden den mighty grocery ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mightypocket.grocery.full&hl=de ) - gibts aber meines wissens nach nur für android.
history - hmm, weiß ich nicht, ob das geht. eventuell über die "ausstreich" funktion. er sucht aber dafür nett rezepte zusammen.
und er hat nen anderen vorteil: eine website, in der man ebenfalls dinge ein/aus-tragen kann. von dort les ich zumindest die aktualisierte einkaufsliste aus. leute, die sich auskennen, tragen dort sicher automatisiert per fhem auch was ein.
→do↑p!dnʇs↓shit←

slor

Wir nutzen "Einkaufsliste" von valuephone. Gibts für alle Phones und web. Hat Artikel hinterlegt oder man scannt Barcodes direkt.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Inian

Zitat von: slor am 10 Juli 2016, 11:18:30
Wir nutzen "Einkaufsliste" von valuephone. Gibts für alle Phones und web. Hat Artikel hinterlegt oder man scannt Barcodes direkt.
Die nutzt meine Frau auch, kann ich nur empfehlen.

Benni


marvin78

Nicht zu viel erwarten. Bisher macht das nicht mehr, als die Terminliste auszulesen und als Readings zur Verfügung zu stellen (ggf. inklusive due date).

justme1968

#11
nur mal so eine kurze idee...

mit einer spülmaschinen fertig erkennung und einer an fhem angebundenen einkaufsliste könnte man automatisch neue tabs auf die liste setzen wenn sie zur neige gehen. natürlich müsste man ein mal die packungsgröße hinterlegen. sogar das manuelle abhaken nach dem einkauf braucht man nicht oder kann es vielleicht sogar automatisieren). wenn weiter gespült wird hat wohl jemand tabs gekauft.

oder sobald nur noch 10 da sind landet die aktuelle anzahl jeweils direkt auf der liste.

womit/wobei geht so etwas noch?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SpenZerX

Gibt es denn da schon ein Plugin für FHEM, mit dem man so eine Information erfassen könnte?

Oder hat einer Lust so ein Modul zu schreiben ?

Also ich dachte da an eine experimentelle Funk -Waage (unter einem Behälter) die sich nach Konfiguration (im Quell-code oder durch Nutzer) als  Spülmaschinen-Tabs Behälter identifiziert und gerne  Auskunft zu den Tabs im Behälter gibt.



MFG

marvin78

Das oben verlinkte wunderlist Modul wurde mittlerweile um viele Funktionen erweitert. Auch das Anlegen und Abhaken von Tasks ist nun möglich.

justme1968

hab gerade beim stöbern wegen des neuen dash buttons gesehen das man scheinbar den amazon bestell dienst auch per api nutzen kann: https://developer.amazon.com/public/solutions/devices/dash-replenishment-service/. d.h. wenn die spülmaschine gezählt hat könnte man direkt nachbestellen statt es nur auf die einkaufsliste zu setzen...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968