Kühlschrank, Einkauf und Co.

Begonnen von Pythonf, 09 Juli 2016, 10:59:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

EAN-8 =>8 Stellen, davon eine Prüfziffer
EAN-13 =>13 Stellen, davon eine Prüfziffer
UPC-A => 12 Stellen, davon eine Prüfziffer

eine 8stellig Datenid, oder noch größer?

Fände ich unhandlich, aber das ist meine Meinung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

marvin78

In der Regel arbeitet nur das "System" mit dieser ID. Warum sollte man neben einer eindeutigen ID noch eine weitere, eigene führen?

bjoernbo

Dann stell ich mal die Frage, kann denn sichergestellt werden das der Barcode ein eindeutig ist?! Kann das gewährleistete werden.

Eine Datenid wird ja automatisch generiert mit jedem Datensatz und somit gibt es einen ein eindeutigen Bezug.

Aber wir dikustieren jetzt über eine Sache, wo wir eigentlich noch nicht angekommen sind. Wir stehen ja noch ganz am Anfang.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

FranzB94

Zitat von: bjoernbo am 21 Oktober 2016, 10:16:44
Dann stell ich mal die Frage, kann denn sichergestellt werden das der Barcode ein eindeutig ist?! Kann das gewährleistete werden.

Eine generelle Festlegung muss es da geben, sonst würde im Handel ja ein durcheinander entstehen. Bei AL* beginnt der EAN-8 Code mit 29XXXXXX und bei LI* mit 20XXXXXX.

Im Bild sende ich mal meine Struktur der Artikel-Tabelle mit. 

mi.ke

Zitat von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 08:25:48
Das mit dem Medizinschrank ist eine gute Idee.
Gibts die EAN der Medikamente irgendwo allgemein verfügbar ?
Bei diesem übergeregelten Bereich könnte ich mir das gut vorstellen.

PZN Medikamente(PZN).
"www.aponet.de

Cheers
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

bjoernbo

#65
Mittels HTTP-GET-Request kann man sich hier auch bedienen und müsste seine DB nicht manuell aufbauen

https://opengtindb.org/index.php


Mir kommt jetzt folgenden Idee, die ich mal veruche umzusetzen:
Raspberry mit Scanner kommt an den Kühlschrank, irgendwo in der Ecke.

Ich baue mir ein php Formular. z.B. erfassung.php.

Nach einem Einkauf rufe ich die Seite übers Smartphone auf.

Wenn ich das erste Produkt scanne soll in MEINER  DB geprüft werden ob der Strichcode bekannt ist. Wenn dieser bekannt ist soll sofort die Artikelbezeichnung in das Formualr geschrieben werden. Ist der Artikel MEINER DB unbekannt dann führe ein HTTP-GET-Request gegen o.g. Seite aus und trage danach die Artikelbezeichnung ein.
Zusätzlich kann ich die Menge eintragen und optional das MHD.
Mit OK schließe ich den Voragng ab und speichere die Werte in meiner DB. Danach können weitere Artikel erfasst werden.

Mit weiteren unterseiten kann ich mir dann mittels SQL Anweisung sehen welche Lebensmittel bald ablaufen bzw. welche sich zu Ende neigen.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

en-trust

Seid ihr weiter gekommen?
Hat jemand eine Lösung für folgenden Sachverhalt?
Welche Nahrungsmittel habe ich im Haus? Barcode nach dem Kauf scannen und kategorisieren. Welche Nudeln sind im Haus, welche Teesorten, ...
Schnell nachschauen, was man im Keller hat, damit man nicht zuviel nachläuft oder Abgelaufenes liegen bleibt.

Christoph Morrison

Zitat von: en-trust am 04 Januar 2020, 18:49:22
Seid ihr weiter gekommen?

Die grundsätzlichen Probleme (Zugang/Abgang/lose Ware/WAF) sind ja nach wie vor ungelöst. Die Barcode-Idee finde ich interessant - theoretisch könnte man das bereits während des Einkaufs mitscannen, so wie man es bei ein paar Supermärkten (ich kenne Jumbo in NL, Globus in DE) schon jetzt zur Abrechnung macht. Aber gemacht habe ich da auch noch nichts.

Meine Frau weigert sich aber, hier mehr als Einkaufen, Einräumen und Verbrauchen zu tun.

Es gibt Grocy - ERP beyond your fridge. Das habe ich mir mal lokal installiert, aber die o.g. Probleme sind ja nicht gelöst.

enno

Zitat von: Christoph Morrison am 04 Januar 2020, 22:28:44
Die grundsätzlichen Probleme (Zugang/Abgang/lose Ware/WAF) sind ja nach wie vor ungelöst.

Vielleicht kommt ja hier die Lösung für das Problem von der CES 2020:

http://pantryon.com/products/

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

katsmart

Wenn es euch interessiert: Ich habe, bevor ich meinen Kühlschrank gekauft habe, auf dieser Seite https://www.sternefood.de/vollraumkuehlschrank-test/ viele nützliche Hinweise gefunden, worauf ich vor dem Kühlschrankkauf achten sollte. Der Artikel hat mir echt bei der Kaufentscheidung weitergeholfen.
Wer sich über die Wirklichkeit nicht hinauswagt, der wird nie die Wahrheit erobern.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)