RSS erzeugtes Bild verwenden

Begonnen von amithlon, 10 Juli 2016, 11:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amithlon

Hallo,

ich habe einen RSS-Feed laufen, den ein uraltes Android-Tablett anzeigt.
FHEM läuft auf einem RasPi3 und ich würde jetzt gern das .png des Feeds per ftp auf meinen externen Webspace schieben.

Nur: wo liegt in FHEM dieses Bild???

Danke für Hinweise.

Gruß aus Berlin
Michael

Hollo

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, "liegt" das nirgends, sondern wird beim Aufruf direkt erzeugt.

Du könntest also einen entsprechenden Aufruf mit wget machen und das Bild dabei mittels -O in ein File schreiben.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

betateilchen

einfach per url abrufen. Wie das geht, steht in der commandref zu 02_RSS.pm.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amithlon

Hallo,

Danke für die Antworten, dann mache ich es so. War nur eine Vermutung, daß es zugreifbar "zwischengelagert" wird.

Gruß aus Berlin
Michael

amithlon

Hallo,

habe das jetzt mal so eingerichtet. Wird alle zur Zeit 5 Minuten aktualisiert und ist erstmal die Kopie der Anzeige auf meinem alten Android 2.3.3 China-Tablett.

http://www.roehres-home.de/fhem/fhem.png

Falls jemand das Script gebrauchen kann:

#!/bin/sh

wget -O fhem.png http://192.168.0.99:8083/fhem/rss/myRSS.png

ftp -in FTP-SERVER <<EOF
user USERNAME PASSWIORD
bin
put fhem.png
quit
EOF

rm fhem.png

exit 0


FTP-SERVER, USERNAME und PASSWORD natülch anpassen und wenn nötig noch mit cd PFAD auf dem Webspace den Pfad wechseln.
Läuft ansonsten mit User pi im crontab.

Gruß aus Berlin
Michael


betateilchen

Bei mir erfolgt die Übertragung auf den externen Webserver einfach mit scp und ssl-Zertifikat, dann kann ich mir das ganze scripten und das Gedönse mit user und passwort im script sparen. Und eine verschlüsselte Verbindung gibt es quais als Abfallprodukt nebenbei noch dazu.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amithlon

Hallo,

prinzipiell richtig, aber dann müßte ich meine Monatsgebühr für den Webspace verdreifachen.
Ich hätte dann mehr Webspace, mehr MySL-Datenbanken, Zertifikate usw.
Genaugenommen fehlt mir dazu die Notwendigkeit.
Der Vertrag bei goneo ist jetzt über 10 Jahre alt, den gibt es zu diesen Konditionen so schon ewig nicht mehr...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es ein paar anderen FHEM-Nutzern auch so geht.

Gruß aus Berlin
Michael

betateilchen

Ok, wenn man nur reinen Webspace hat, den man per ftp beschickt, ist das natürlich richtig. Ich war davon ausgegangen, dass Du einen richtigen Server benutzt, den Du ohnehin per ssh erreichen kannst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!