TCRT5000 direkt an Raspberry

Begonnen von Killermike007, 11 Juli 2016, 08:45:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Killermike007

Guten Morgen liebe Gemeinde.

Ich versuche mich gerade daran, einen TCRT5000 https://www.fasttech.com/product/1506503-tcrt5000-infrared-tracking-sensor-module direkt an einen GPIO eines Raspberry PI anzuschließen.

Egal wie ich ihn verbinde, bekomme keinen "Impuls". Da diese Reflexlichtschranke eine digitalen Ausgang hat, sollte das doch eigentlich funktionieren.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Killermike007

;D Habs hinbekommen. Jetzt geht's an die Feineinstellung.
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

Marlen

Hab mir den heute auch bestellt!
Will damit eine Wasseruhr ablesen!
Wie hat du ihn angeschlossen?

Gisbert

Hallo Killermike007,

kannst du etwas genauer beschreiben, wie du den Sensor an den RPi angeschlossen hast?
Welche Software läuft auf dem RPi?
Wie wertest du die Signale in Fhem aus?

Ich möchte den Sensor beim Wasserzähler einsetzen.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Killermike007

Hi,

sry das meine Antwort so lange auf sich warten lies.

Angeschlossen habe ich die 2 TRCT5000 (Wasser- und Gaszähler) über VCC, GND und DO. Der AO wird nicht benötigt.

Gaszähler:
VCC = Pin2 5V
GND = Pin6 GND
DO   = Pin5 GPIO3

Waserzähler:
VCC = Pin4 5V
GND = Pin9 GND
DO   = Pin11 GPIO17

In Fhem ist es so konfiguriert:

define Gaszaehler RPI_GPIO 3
active_low       yes
direction          input
interrupt          both
pud_resistor    up
room                Gasverbrauch
toggletostate   yes

define Gasverbrauch HourCounter Gaszaehler:on Gaszaehler:off

define Wasserzaehler RPI_GPIO 17
active_low       yes
direction          input
interrupt          both
pud_resistor    up
room                Gasverbrauch
toggletostate   yes

define Wasserverbrauch HourCounter Wasserzaehler:on Wasserzaehler:off


Soviel erstmal zu Anschluss.

Gruß
Killermike007
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

Gisbert

Hallo Killermike007,

danke für die rasche Antwort.

Ich begebe mich dann mal an die Verkabelung. Zwischen dem RPi und der Wasseruhr liegt eine Distanz von 80 cm, die ich mit einem alten Telefonkabel überbrücken möchte; an beide Enden löte ich die entsprechenden Stecker an und isoliere die Übergangsstücke mit Schrumpfschlauch.

Bin noch auf weiteren Input von dir gespannt.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo Killermike007,

ich hab jetzt alles angeschlossen, incl. der notwendigen Änderungen in rc.local.
Im Prinzip funktioniert es, man kann die Empfindlichkeit bzw. Distanz mit dem Potentiometer einstellen und erhält Signale, die mit HourCounter erfasst werden.

Soweit so gut.
Leider funktioniert es nicht mit der Wasseruhr. Ich habe keine Position gefunden, bei dem ein Wechsel von low nach high erfolgt. Es ist entweder immer high oder low, unabhängig von der Rotation des Zählers.

Ist mein Zähler ggf. nicht für einen IR-Sensor geeignet?
Ich hab mal ein Photo des Wasserzählers abgehängt.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Killermike007

Hi,
ja Wasseruhr ist bei mir auch so ein Thema. Habe den Sensor bei mir an kleinsten Zählwerk, aber der Input ist too much wenn das Wasser mal richtig läuft.

Bin da noch am testen.

Dein Wasserzähler hat nur das kleinste Zählwerk, sind glaube ich 0,1 L. Da kommt der Sensor nicht mit.

Gruß
Killermike007
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

Gisbert

Hi,

danke für die Info, ich versuch es mal mit einem Hallsensor oder einem Näherungsschalter, die aber noch aus China ankommen müssen.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Killermike007

Hallo Gisbert,

nur mal so als Nachtrag, aber dein Zähler scheint eine Aufnahme für einen Impulsnehmer zu haben. Die Beschriftung bestätigt das wohl auch "1Pulse/Litre".

Schau doch mal beim Hersteller.

Gruß Mike
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

Edi77

Hallo,

Schon mal einen TCR5000 umgebaut mit einer SFH 309-5 und einer grünen LED wie hier?

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Killermike007

Genau das habe ich noch vor. Warte noch auf die Chinalieferung.
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

Marlen

Hier mal ein Bild von meiner Wasseruhr!
LG
  Marlen

Killermike007

Was hast du an deinem Sensor verändert?

Gruß
Mike
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

Marlen

@ Mike:
...ichh hab nichts verändert! So wie er ist einfach installiert!

Edi77

@Marlen

Du hast Glück das du solch eine Wasseruhr hast mit dem schön reflektierender Scheibe.
Ich habe wie viele andere auch eine ZR. Ich denke mal das das violette Licht man deswegen sieht, weil es deine Kamera erfasst hat, aber für das Menschliche Auge unsichtbar ist ;)
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D