FHEM - Entwicklung > Wunschliste

Rollladen Antriebe der Fa. Selve per Funk und FHEM steuern

<< < (30/34) > >>

freegiga:

--- Zitat von: Android51 am 05 Dezember 2019, 22:37:35 ---Vielen Dank für deine Antwort! Sorry, dann habe ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt. Ich möchte es nicht unbedingt in FHEM machen. Ein einfacherer Weg wäre noch besser. Den Selve Stick kann man also über die Windows Software von Selve einstellen. Was ist dann noch über FHEM genau erforderlich? Möglicherweise gar nichts, weil die Definition der Rollos evtl. automatisch erfolgt?

--- Ende Zitat ---

...du hast es auf den Punkt gebracht.

* Vorher sind diese am Windows-PC mit der "SELVE USB-RF Gateway" Software einzulernen. Und genau dazu wird der Gateway-Stick von Selve benötigt, der im 2. Schritt von FHEM benutzt wird, dieser ist zwingend erforderlich, weil die Kommunikation verschlüsselt wird..., nur dieser Stick "versteht" die Verschlüsselung!
* Die Rollos werden in FHEM automatisch erzeugt. 
Dieser Weg ist der einfachste und bequemste :)

freegiga:

--- Zitat von: mrfenyx am 06 Dezember 2019, 16:55:28 ---Hi,
hat es irgendjemand geschafft die Rollladen im Zusammenhang mit dem "gassistant" Modul (oder auch anderswie) in Google Home / Google Assistant zum laufen zu kriegen? Wäre ganz cool wenn man per Sprachbefehle diese steuern könnte.
Wenn ich diese jetzt zum Assistant hinzufüge werden die Rollladen als "Switch" (Schalter) angezeigt mit den einzigen Optionen "on" & "off" (die nichts tun). Ich denke dass es von der "TYPE" (Gerät Typ) Definition kommt. TYPE ist als "SELVECommeo" gesetzt aber Google Assistant würde es als "Blinds" (Rollladen) brauchen so dass es so auch gesteuert sein kann.
Hat jemand irgendeine Lösung dafür?
Danke,
Mircea

--- Ende Zitat ---

Hi, ich habe es für die iOS-Siri-Sprach-Steuerung nur über einen Umweg über IObroker -> FHEM - Adapter -> Homekit - Adapter geschafft. Diese werden dann als Rollos eingebunden...

VG Dimitrij

trabantp60:
@Android51: schau mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,55581.msg580878.html#msg580878

Robster:
Guten Morgen,

auch ich bin mittlerweile in den Genuss gekommen Selve Rolladen zu besitzen.

Anlernen über Windows hat geklappt. Anschließend habe ich die letzte Version der Module in mein FHEM Installationsverzeichnis kopiert, das Gateway in den Pi gesteckt und wollte durchstarten.

Jedoch bekomme ich immer beim definieren des gateways immer folgenden Fehler: Cannot load module SELVEGateway

Kann mir jemand sagen was ich vergessen habe?

Mein define Befehl lautet


--- Code: ---define my_selve_gw SELVEGateway /dev/ttyUSB1
--- Ende Code ---

Die Module liegen in /opt/fhem/FHEM

Danke im Voraus

Robster:
Nachtrag:

Habe es selbst gelöst. Das Problem war, dass XML::Simple nicht installiert war.

Jetzt hat es geklappt.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln