Rollladen Antriebe der Fa. Selve per Funk und FHEM steuern

Begonnen von SELVE-Elektronik-Entwicklung, 13 Juli 2016, 13:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SELVE-Elektronik-Entwicklung

Hallo,

nachdem wir hier schon mehrere Raspberry Pi mit dem SELVE XML USB Gateway ausgerüstet haben ist mit aufgefallen, daß das XML Simple Modul zwingend erforderlich ist.
Nicht immer wir beim Fehlen des Moduls eine passende Fehlermeldung ausgeben. Bis dato hat dann aber immer die Befehlsfolge:

apt-get install libnet-lite-ftp-perl liblist-moreutils-perl libxml-simple-perl libtext-csv-perl

aus dem FHEM Wiki geholfen.

In Sachen Automatik, Türkontakte und Balkon/Terrasse könnte ich noch folgende Problemlösung ohne zusätzliche Fenster/Türkontakte aufzeigen.

Man besorge sich einfach unter https://www.rolladen-shop.de/ oder http://www.elv.de einen Funk-Wandsender i-R Wall Send 1 Kanal und binde diesen wie bekannt in seinen Funkrohrantrieb am Balkon/Terrasse ein. Auf diesem Funk-Wandsender befindet sich ein Umschalter zwischen Automatik und Manuell. Was macht jetzt dieser Schalter ? Er sendet jeweils ein Kommando zum Funkrohrantrieb, ob dieser einen Automatik Fahrbefehl ausführen soll. Dazu muß man wissen, daß das Selve Intronic/Iveo Funksystem zwischen Automatik und Manuellen Befehlen unterscheidet. Alle Fahrtasten die an div.
Geräten gedrückt werden können (Handsender, Zeitschaltuhren, Sensoren, usw.) lösen immer einen manuellen Fahrbefehl aus und werden vom Aktor/Rohrantrieb sofort ausgeführt. Hat man jedoch eine Zeitschaltuhr programmiert,  sendet diese beim Erreichen der Schaltzeit einen Automatik Fahrbefehl aus. Die Ausführung des automatischen Fahrbefehls am Aktor/Rohrantrieb kann jetzt durch den Umschalter am Funk-Wandsender deaktiviert werden und man bleibt auf dem Balkon/Terasse "verschont" (es sei denn man hat vergessen beim Betreten des Balkons den Schalter umzulegen).

Jetzt hat die Sache z.Zt. aber noch einen kleinen Haken. Jostero hat in seinem Modul zum SELVE XML USB Gateway nur den Befehl  "selve.GW.iveo.commandManual" umgesetzt. Jedoch gibt es auch noch den Befehl "selve.GW.iveo.commandAutomatic", welcher aber z.Zt. noch fehlt.

Also wer Lust hat, möge den Befehl im Modul ergänzen und der FHEM Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Die genaue Schnittstellenbeschreibung zur Weiterentwicklung kann nach wie vor bei mir angefragt werden.

Gruß M.Becker
Selve GmbH & Co.KG
Hardware-Entwicklung
58513 Lüdenscheid

jostereo

Das mit dem XML Simple Modul ist mir leider gar nicht aufgefallen, da ich es bereits für ein anderes Modul geladen hatte.
Also in diesem Sinne Danke für den Hinweis.

Zu dem Automatik-Befehl bräuchte ich noch einen Denkanstoß. Den das habe ich glaube ich noch nicht ganz durchblickt.
Grund warum ich das ganze über "CommandManual" gemacht habe, ist der das dieser Befehl immer ausgeführt wird, egal ob bei einem vorhandenen Fernbedienung der Schalter auf "Auto" oder auf "Hand" stand.

Ich habe zu Hause, 2 Selve Timer Plus und dort ist mir das aufgefallen.

Die "CommandAutomatic" Befehle konnte ich nur senden, wenn der Antrieb auch im Automatic Modus ist.

Die Frage ist wie implementiert man jetzt am besten den Automatik-Modus?

Mein Vorschlag wäre, ein Attribut anzusetzen "Manual/Automatic" in jedem Device.
Was angibt welcher Befehlstyp dann gesendet wird (Manual oder Automatic)

Das heißt das Modul bekommt genauso wie ein Wand-/Handsender einen Schalter (Attribut-Wert) für den Modus Umschalter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich das ganze noch implementieren.

Zum Verständnis noch eine Frage:

Die Zeitschaltuhr (bzw. die Zeiten für hoch/runter) werden doch in der Fernbedienung gespeichert und auch von dieser ausgeführt oder?
Oder speichert der Antrieb die Zeiten ebenfalls?

Gruß,

jostereo


Grumpy

Hallo,

danke für die Module, sehr gute Arbeit.

Habe 9 Rollläden eingebunden, läuft soweit alles super.
Lediglich eine Gruppierung habe ich noch nicht hinbekommen.
Mit dem STRUCTURE Befehl funktioniert es bei mir nicht, und mit der SELVE XML-Schnittstellenbeschreibung komme ich nicht zurecht.
Was muß im GATEWAY eingetragen werden, damit man gleichzeitig mehrere Rollläden steuert?

Gruß
Grumpy

jostereo

Zitat von: Grumpy am 15 Dezember 2016, 21:22:17
Hallo,

danke für die Module, sehr gute Arbeit.

Habe 9 Rollläden eingebunden, läuft soweit alles super.
Lediglich eine Gruppierung habe ich noch nicht hinbekommen.
Mit dem STRUCTURE Befehl funktioniert es bei mir nicht, und mit der SELVE XML-Schnittstellenbeschreibung komme ich nicht zurecht.
Was muß im GATEWAY eingetragen werden, damit man gleichzeitig mehrere Rollläden steuert?

Gruß
Grumpy


Dazu gibt es im Gateway die Methode "commandManualGroup".
Leider ist das noch nicht so komfortable implementiert, für meine Zwecke reichte es aber bis jetzt und leider werde ich zeitlich nicht mehr dazu kommen das zu vereinfachen.

Darum folgende Tipps:

Auf dem Gateway den Befehl "commandManualGroup" auswählen.

Die Syntax ist folgende:

<iveoids> <command>

commands sind:
stop   -> 0
up      -> 1
down -> 2
Pos1  -> 3
Pos2  -> 4

Die <iveoids> (Kanalnummer) werden durch einen ":" getrennt.

Beispeil:

set gw commandManualGroup 0:1:2 2

Wobei "gw" der Namen deines Gateways ist, muss also notfalls ersetzt werden.
Bedeutet also die Rolläden (Kanalnummer) 0,1 und 2 herunterfahren.

Die Kanalnummern können auch in den einzelnen Selve Devices unter "Internals" "iveoid" gefunden werden.
Über ein "Set" Command kann das ganze dann auch in einen WekkDayTimer (Zeitschaltuhr) eingebaut werden.

Ich werde abschließend noch eine Modulversion bauen in dem auch "commandAutomaticGroup" eingebaut wird. Und wie vorher von mir beschrieben es ein Attribut geben wird welches zwischen "Automatic" und "Manual" umschalten kann.


jostereo

So schneller als ich gedacht habe, hier noch eine neue Version der Module.

Was ist dazu gekommen:

1. Gateway kann nun auch "commandAutomaticGroup" (Funktionsweise siehe Beitrag oben)
2. Die Devices (Selve Rolläden) haben nun ein Attribute "commandType" dieses kann auf "manual" oder "automatic" gestellt werden. Standardwert ist "manual"(auch wenn es nicht definiert ist)

Durch setzen des Attributes werden die Befehle "up", "down", "pos1", "pos2" über das Commando "commandAutomatic" oder "commandManuel" gesendet.

Leider habe ich noch nicht richtig die Funktionsweise dieses "Automatikmodus" verstanden, allerdings wird dem Gateway das richtige Commando gesendet, so dass das funktionieren sollte.

Installationshinweis:

- .pm Dateien in den Ordner <installationsordner>/FHEM/ kopieren (Sollten die alten Dateien auch liegen)
- In der FHEM Oberfläche folgende Commands eingeben:

reload 70_SELVEGateway.pm
reload 70_SELVE.pm



Gruß,

jostereo

SELVE-Elektronik-Entwicklung

Zur Sache Automatik Modus bei den SELVE Antrieben/Aktoren kann ich nochmals folgendes erklären.

Eine Zeitschaltuhr (z.B. i-R Timer Plus oder i-R Multisend Plus) kann zwei Arten von Fahrbefehlen versenden. Entweder einen sogenannten Manuellen Befehl oder einen Automatik Befehl.
Im Grunde sind beide Arten von Befehlen identisch, lediglich beim Automatik Befehl wird ein zusätzliches FLAG gesetzt. Es gibt somit folgende Fahrkommandos:

1) Aufwärts-Manuell
2) Stopp-Manuell
3) Abwärts-Manuell
4) Pos1-Manuell (Doppeltipp auf die Aufwärtstaste)
5) Pos2-Manuell (Doppeltipp auf die Abwärtstaste)

6) Aufwärts-Automatisch
7) Stop-Automatisch
8) Abwärts-Automatisch (Fahrposition Endlage im Schaltmenue angewählt)
9) Pos1-Automatisch (Fahrposition Zwischenposition im Schaltmenue angewählt)
10) Pos2-Automatisch (Fahrposition Lüftzungsposition im Schaltmenue angewählt)

Wie kann man sich jetzt den Funktionsablauf beim Erreichen einer Schaltzeit vorstellen (die Zeitschaltuhr selber verwaltet die Schalzteiten und sendet z.B. um 18:00 den Befehl Abwärts-Automatisch)

Alle Rohrantriebe/Aktoren in denen diese Zeitschaltuhr eingelernt ist prüft jetzt beim Empfang, ob er diesen Befehl ausführen soll.
Steht sein interner virtueller Schalter auf Automatik, passiert der Befehl und wird ausgeführt. Steht sein interner virtueller Schalter auf Manuell, wird der Befehl nicht ausgeführt.

Die Position des internen virtuellen Schalters im Rohrantrieb/Aktor kann z.B. von einem anderen Sender (z.B. i-R WallSend) beinflußt werden.
Da jeder Rohrantrieb/Aktor bis zu 16 Sender verwalten kann (gleichzeitig einlernbar nach dem bekannten Verfahren über 3 Sekunden PROG-Taste), ist natürlich die Position des virtuellen Schalters
nicht immer eindeutig. Es könnte ja z.B. Wandsender 3 seinen Schalter auf Automatik haben und Wandsender 7 auf Manuell. Hier gilt aber das Prinzip: last come first serve (also der letzte Befehl gewinnt und stellt den
virtuellen Schalter auf die entsprechende Position).

Da man verhindern wollte, daß sich z.B. zwei Zeitschaltuhren sich gegenseitig abschalten, wird beim Bewegen des Schiebeschalters an einer Zeitschaltuhr das Kommando nicht übertragen. Die Zeitschaltuhr
schaltet sich nur selber aus. Eine andere Zeitschaltuhr würde aber weiter funktionieren (muß natürlich auch in den Rohrantrieb/Aktor eingelernt worden sein). Bei einigen Zeitschaltuhren aus der ersten Serie (ca. 2003-2005) wurde der Befehl noch nicht unterdrückt. Erst nach Kundenwünschen wurde diese geändert.

Die Antriebe/Aktoren haben keine eigene Zeitschaltuhr eingebaut. Alles muß extern gesteuert werden. Lediglich dieser virtuelle Schalter wird vom Antrieb verwaltet.

Noch eine Info für Grumphy: Du kannst einfach den gleichen Sender in mehrere Antriebe gleichzeitig einlernen. Dann hast Du eine Gruppe gebildet und kannst alle Gruppenmitglieder über einen einzigen Befehl absolut
zeitsynchron gleichzeitig fahren.

Übrigens sei an dieser Stelle noch angemerkt, daß jeder Rohranrieb mit Funk von Selve (egal ob Intronic oder Commeo Funksystem) immer über zwei sogenannten Nebenstelleneingänge verfügt. Daher auch eine
5 Adrige Anschlußleitung. Mann kann dort mit einem bedrahteten externen Rollladenschalter die Antriebe unabhängig vom Funk fahren (einfach L1 aufschalten). So kann man sehr preisgünstig eine lokale
Bedienung des Rolladenantriebs umsetzten ohne einen zusätzlichen Wandsender zu kaufen. Man kann dann auch im Design seines Schalterprogramms bleiben.
Sollte der Antrieb gleichzeitig einen "bedrahteten" Befehl über die Nebenstelleneingänge erkennen und gleichzeitig per Funk ein Fahrkommando erhalten, so gilt auch hier: last come first serve.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Entwirrung beitragen.

Selve GmbH & Co.KG
Hardware-Entwicklung
58513 Lüdenscheid

Queeek

#21
Hi,
danke an Selve für die Informationen und die Bereitstellung der Daten hier im Forum ;-).
Jetzt stell ich mir aber gerade die spannende Frage, (da ich gerade einen neuen Raum mit einem Selve Motor ausstatten wollte), ob die Steuerung für mich sinnvoll ist oder nicht ;-).
Ich habe bereits Selve Motoren ohne Funksteuerung in Betrieb, diese werden mit dem Rolladenschalter von Homematic betrieben. Das läuft seit mehreren Jahren problemlos und bidirektional ;-)
Gibt es einen Grund den Selve Schalter zu nehmen statt dem Homematic? Kann der mehr? Welche Vorteile bietet es.
Der hier ist der "alte" der unidirektional ist oder? "Selve Funk-Set für Rohrmotoren mit 1-Kanal-Handsender und Empfänger" bei elv.

Homematic habe ich in Fhem eh schon eingebunden, also bei mir würde jetzt für die Homematic Lösung folgendes dazu kommen:
Rolladenschalter ca 60 EUR

Variante Selve:
USB Stick 95 EUR
Aufpreis Motor mit Funk 90 EUR
+ den Schalter von Selve um im Raum schalten zu können

sehe ich das richtig?
Bin gewillt für mehr Funktionen auch mehr Geld zu bezahlen, aber wenn man eh schon Homematic im Einsatz hat macht das nicht so viel Sinn oder? Ich sehe die Vorteile für den Selve Funkschalter für mich gerade nicht.

Danke
Ina
Raspberry Pi mit FHEM
Homematic für Rollsteuerung, Heizungssteuerung, Rauchmelder, Lichtsteuerung usw. (inkl. Bewegungsmelder und Fenster/Türsensoren) + Sonstiges (Baumarksteckdosen, Temperatursensoren ...)

SELVE-Elektronik-Entwicklung

Stimmt Ina.

Es gibt keine Vorteile vom Selve Schalter wenn Du Deine Rollläden
schon mit Homatic Aktoren steuerst. Der richtig große Vorteil kommt erst,
wenn Du Commo Rohrantriebe mit integrietem Funk benutzt (Positionsrückmeldung). Aber leider werden diese bisher nicht von FHEM unterstützt.  Wir suchen noch jemanden für den Treiber ( der SELVE XML USB Stick unterstützt es schon).  An Deiner Stelle würde ich in Deinem System bleibem. Einfach
nachrüsten wie bisher.
Selve GmbH & Co.KG
Hardware-Entwicklung
58513 Lüdenscheid

Queeek

Hi,
danke dann hab ich ja alles richtig gemacht ;-) Motor ist eingebaut, Schalter folgt wenn er wieder lieferbar ist ...
Viele Grüße
Ina
Raspberry Pi mit FHEM
Homematic für Rollsteuerung, Heizungssteuerung, Rauchmelder, Lichtsteuerung usw. (inkl. Bewegungsmelder und Fenster/Türsensoren) + Sonstiges (Baumarksteckdosen, Temperatursensoren ...)

arminius

Hi,

ich habe zwei Selve Rollädenmotoren im Einsatz und steuere diese heute via Multifernbedienung von Selve.
Damit kann ich aber leider nicht die Status der Rollladen abfragen. Ich möchte die Rolläden im ersten Schritt nicht via FHEM steuern, sondern nur eine Rückantwort erhalten über deren derzeitigem Status (offen oder zu).
Können die derzeitigen Module die Position zurückmelden?
Ich nutze Rohrmotoren mit Funksteuerung ohne Schalter.

Danke für euer Feedback

Gruß
Mirko 

jostereo

Zitat von: arminius am 10 Januar 2017, 10:06:12
Hi,

ich habe zwei Selve Rollädenmotoren im Einsatz und steuere diese heute via Multifernbedienung von Selve.
Damit kann ich aber leider nicht die Status der Rollladen abfragen. Ich möchte die Rolläden im ersten Schritt nicht via FHEM steuern, sondern nur eine Rückantwort erhalten über deren derzeitigem Status (offen oder zu).
Können die derzeitigen Module die Position zurückmelden?
Ich nutze Rohrmotoren mit Funksteuerung ohne Schalter.

Danke für euer Feedback

Gruß
Mirko

Die aktuellen Module können das nicht, da aktuell nur das "Intronic" Protokoll unterstützt wird.
Den Status können aber nur "COMMEO" System zurückmelden.
"COMMEO" müsste aber noch in die Module implementiert werden. (Da ich selber keine besitze, würde ich da die Entwicklung der Module weitergeben.)

Die "Intronic" Systeme (ich gehe mal davon aus das du diese hast) können meines Wissens nach nicht den aktuellen Status mitteilen, da das verwendete Funktprotokoll nur unidirektional (also nur empfangen kann) ist.

arminius

Hallo Jostero,

danke für dein schnelles Feedback.
Ich werde dann dieses FHEM Projekt erst mal auf Eis legen.
Schade.

Gruß
Mirko

wniess

Hallo jostereo,

Vielen Dank für das Modul. Es funktioniert super.
Ich habe noch eine Frage zur Automatik. Ich habe einen iveo-Funksender, der mit Zeitschaltuhr meine Rolläden steuert. Jetzt würde ich gerne über FHEM einzelne Rolläden aus der Automatik raus nehmen, so dass diese morgens nicht hoch fahren. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man dafür ein Flag im Rolladen so setzen, dass er nicht auf ein Automatik-Signal reagiert. Ist dies mit dem Modul über FHEM möglich?

Viele Grüße
wniess

jostereo

Das umschalten von "Automatik" und "Manuel" - Modus ist meines Wissens nach nicht in den USB-Stick implementiert.
Somit kann es das Modul logischerweise auch nicht.

Da müsste aber @DL6DBZ mehr zu sagen können  ;)

SELVE-Elektronik-Entwicklung

Jostereo hat Recht.

Der virtuelle Schiebeschalter in den Antrieben/Aktoren läßt sich vom SELVE XML USB Funkstick aus FHEM heraus nicht bedienen.
Der Funkstick verwaltet nur 64 Zeitschaltuhren. Wie schon in einem anderen Artikel dargestellt, kann eine SELVE Iveo Zeitschaltuhr sich nur selber abschalten.

Als Lösung würde sich jedoch anbieten, die Zeitsteuerung kommplett aus FHEM heraus zu machen und nicht die Zeitschaltuhr bzw. den Multisend von SELVE zu benuzten.

Dann hat man via FHEM alles unter Kontrolle und kann für jeden Antrieb eine eigne Zeitschaltuhr spendieren und diese natürlich auch individuell an- und abschalten.

Selve GmbH & Co.KG
Hardware-Entwicklung
58513 Lüdenscheid