Rollladen Antriebe der Fa. Selve per Funk und FHEM steuern

Begonnen von SELVE-Elektronik-Entwicklung, 13 Juli 2016, 13:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turo

Hallo Julian & Tom,

wie gesagt: Das Modul zur Steuerung der Rollladen im Iveo Modus habe ich nur übernommen und bisher nicht angepackt.

Aber wenn es da jetzt schon mindestens 2 ernsthafte Anwender gibt, kann ich ja mal einen tieferen Blick hineinwerfen.

Noch weitere Wünsche außer dem Entfernen der Fehlermeldungen und dem Automatik Modus?

Gruss,
Turo
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

Julian.jul

Hi Turo

sorry für die späte Antwort.
Abgesehen davon funktioniert alles super. Auch Zeitsteuerung etc. Muss mich nun bald mal an die Wochentas Steuerung bzw. Steuerung abhängig vom Wetter machen.

Wegend er Fehlermeldung komme ich allerdings nicht weiter.

Danke und Grüße
Julian

millosz

Guten Morgen Kollegen

Ich schreibe diese Nachricht über Google Übersetzer - bitte haben Sie Verständnis. ;-);

Dies ist meine erste Nachricht im Forum und die erste Integration mit FHEM ;-)

Kurze Einführung:
Im Gebäude haben wir ein Loxone-Automatisierungssystem und Rollläden mit dem SELVE Iveo-Funkmotor.
Ich konnte FHEM installieren und konfigurieren, die Iveo-Jalousiesteuerung über das USB-RF-Gateway konfigurieren (ich habe die neueste FHEM 70_SELVE.pm-Bibliothek heruntergeladen) und die Steuerung mit dem Loxone-Controller koppeln (da die Iveo-Kommunikation eine Möglichkeit ist, den Befehl zu erteilen Loxone -> FHEM über HTTP-Befehle; es gibt Rückmeldungen von FHEM).

Befehle von Loxone funktionieren einwandfrei - die Jalousien funktionieren ordnungsgemäß.
Das Problem ist, dass manchmal die Kommunikation hängt - die Steuerung funktioniert nicht mehr (die Befehlsübertragung von Loxone funktioniert immer noch korrekt, aber die Jalousien funktionieren nicht).
Nur das Zurücksetzen von FHEM hilft.
Und wieder funktioniert alles, bis die Kommunikation hängt ...
Logfile im Anhang.

Ich habe eine Lösung gefunden, die funktioniert.
Ich habe die alte Bibliothek auf FHEM hochgeladen (die aus der Jostero-Nachricht vom 18. November 2016).
Und überraschenderweise funktioniert die Kommunikation ohne Unterbrechungen.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß warum ...

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße,
Millosz

---

Good morning colleagues

I am writing this message via Google Translator - please understand. ;-)

This is my first message on the Forum and the first integration with FHEM ;-)

Short introduction:
In the building we have Loxone automation system and roller blinds with the SELVE Iveo radio motor.
I was able to install and configure FHEM, configure Iveo blinds control from the USB-RF Gateway (I downloaded the latest FHEM 70_SELVE.pm library), pair the control with the Loxone controller (because Iveo communication is one-way I give the command Loxone -> FHEM via HTTP commands; there are feedback from FHEM).

Commands from Loxone work fine - the blinds work properly.
The problem is that sometimes the communication hangs - the control stops working (command transmission from Loxone still works correctly, but the blinds do not work).
Only FHEM reset helps.
And again everything works until communiaction hangs ...
Logfile in attachment.

I found a solution that works.
I uploaded the old library to FHEM (the one from the jostero message of November 18, 2016).
And surprisingly - communication works without suspensions.
The problem is that I don't know why ...

Can anyone help me?

Greetings,
millosz


TomS85

Hallo Turo,

das wäre klasse! Das Modul funktioniert im "manual" Modus bei mir auch super. Lediglich die Automatikbefehle wären aus meiner Sicht noch cool, damit man die Befehle notfalls durch den Handsender (Schalter auf "manuell" stellen) übersteuern bzw. verhindern kann.

Ich nutze das Modul derzeit zum Sonnenschutz, der meine Rollos auf Zwischenposition fährt, wenn die Einstrahlung meiner PV Anlage dementsprechend ist. Im Schlafzimmer führt das jedoch u.U. dazu, dass die Rollos morgens bei entsprechendem Sonnenstand von "unten" auf "Zwischenposition" fahren, da die Befehle als "manual" Befehle gesendet werden.

Danke und Gruß,
Tom

Faerylnahr

#184
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine kurze Frage, vllt sieht ja einer von euch den Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Kurz zu meiner Ausgangssituation:
Ich habe vergangenes Jahr bei meinen Eltern die Rolladenmotoren von Selve in unser SmartHome-System integriert.
Das hat mit den ganzen Tipps aus diesem Thread auch super geklappt.
Nun, ca. ein halbes Jahr später, steht das selbe endlich bei uns an (wir renovieren gerade).
Wir haben also auch neue Rolladen bekommen, die ich nun integrieren möchte.
Einziger unterschied: Bei meinen Eltern werden die Motoren via Iveo angesprochen (bedingt durch die Fernbedienung), bei uns via Commeo.

Das Integrieren der einzelnen Rolläden in das USB-Gateway lief ohne Probleme. Auch FHEM hat alles super hinbekommen.
Bis auf die Sache mit den Gruppen.

Basierend auf dem nachfolgenden Kommentar aus 2017, habe ich nun wieder versucht eine Gruppe in FHEM anzulegen.
Bei meinen Eltern hat das wunderbar funktioniert, bei uns gar nicht. Gleicher Befehl, nur andere Bezeichnungen.
Die Gruppe (structure) wird zwar angelegt, etc. aber nicht als Selve-Gruppe (oder wie auch immer man das Bezeichnen möge) erkannt.
Bei meinen Eltern sind nach dem Anlegen bereits weitere Kommandos integriert, bei uns nur "saveStructState" und "restoreStructState". Zudem ist mir aufgefallen, dass im Abschnitt "Internals" bei meinen Eltern ein Eintrag "FVersion" vorhanden ist, der u.a. 98_structure.pm[...] anzeigt. Bei uns fehlt dieser Eintrag.

Was übersehe ich?

Hier der Kommentar:
Zitat von: jostereo am 10 April 2017, 13:59:59
Falls Ihr Gruppen von Rolladen bilden wollt, könnt Ihr einfach das Modul "structure" nutzen [...]

define <name> structure room <Namen des Rolladen 1> <Namen des Rolladen 2>

Wichtig danach ist noch das Setzen des Attributes "async_delay" auf mindestens 1.
[...]

Hier meine raw definition (exakt die gleichen wie bei meinen Eltern, nur mit anderen Bezeichnungen):
defmod Kuechen_Rollos structure room Kueche_Fenster Kueche_Tuer
attr EG_K_Rollos userattr room_map structexclude
attr EG_K_Rollos alias Kuechen_Rollos
attr EG_K_Rollos async_delay 0.3
attr EG_K_Rollos room SELVECommeo
attr EG_K_Rollos webCmd up:stop:down:Pos1:Pos2

turo

Hallo Faerylnahr,

bei den Gruppen per structure kann ich leider nicht helfen - das setze ich bei mir nicht ein.

Ich möchte nur erwähnen, dass es bei Verwendung der Commeo Antriebe auch die Möglichkeit gibt, direkt im Gateway Gruppen von Rollos zu definieren. Die Unterstützung dafür habe ich auch eingebaut. Diese Funktion wurde aber nicht wirklich viel, aber vielleicht wäre das eine Alternative. (Es lassen sich dann aber natürlich ausschließlich Commeo Antriebe mit in eine Gruppe aufnehmen.)

Gruss,
Turo
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

turo

Zitat von: TomS85 am 11 April 2020, 14:10:05
Servus,

kann mir jemand sagen, wie ich einen automatic Fahrbefehl senden kann? Aktuell steuere ich die Rollos alle mit einem manuellen Fahrbefehl (set Rollos iveoCommandManualGroup 1 1), aber dieser lässt sich mit den Auto/Man Tastern der Handsender ja nicht übersteuern. Daher würde ich die Befehle gerne als Automatic Befehl senden, die dann nicht ausgeführt werden, wenn der Handsender auf "Manuell" steht.

Ich finde leider keine Commandref dazu. Ich hatte es mal mit dem Befehl "set Rollos iveoCommandAutomatic 1 1" probiert, aber bekomme da einen Fehler "Parameter out of range!" zurück. Kennt jemand den Befehl dazu?

Edit: Ich habe nun herausfinden können, dass man mit dieser Base64 ID arbeiten muss und habe folgenden Befehl zum Anfahren der Zwischenposition getestet: set Rollos iveoCommandAutomatic BAAAAAAAAAA= 3

Funktioniert auch für einen Rollo. Ich möchte aber gleich 5 Rollos in die Zwischenposition fahren. Offenbar kann man nicht mehrere ID's mit einem Kommando absetzen (mit dem iveoCommandManualGroup Befehl ging dies noch mit Trennung durch Doppelpunkte mit den IveoID's). Wenn ich aber nun den Automatikbefehl für alle 5 Rollos ausführen möchte und den Befehl für jede Base64 ID einzeln sende, kommt das System wohl durcheinander und einige Rollos werden nicht gefahren, andere fahren komplett runter (statt in die Zwischenposition).

Gibt es hier ggf. eine einfache Lösung für mein Problem?

Danke und Gruß,
Tom
Hallo Tom,

erst einmal gibt es bei den Iveo Rollos das Attribut "commandType", mit dem man umschalten kann, ob die Fahrbefehle als "manuell" oder "automatisch" gesendet werden. Das ist natürlich undokumentiert und man findet es nur im Quellcode ;-).

Ich habe die commandref angepasst (viel mache ich da aber nicht dran - ich habe das ja auch nicht geschrieben...).

Um eine Gruppe von Rollos zu automatisch zu fahren, müsste es tatsächlich klappen, am Gateway direkt das Kommando  "iveoCommandAutomatic" aufzurufen. Dazu bräuchte man eine Bitmaske mit mehreren gesetzten Bits (und dann in bas64 Kodierung umgerechnet). Etwas Bitfummelei.

Ich habe jetzt mal analog zu "iveoCommandManualGroup" ein Kommando "iveoCommandAutomaticGroup" eingebaut, das eine Liste von IDs mit Doppelpunkten getrennt akzeptiert. Ich poste nachher noch die aktuelle Modulversionen.

Gruss,
Turo

3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

turo

Zitat von: Julian.jul am 10 April 2020, 14:22:32
Hallo zusammen,

ich habe nun nochmals eine Frage.
Ich habe es nun geschafft alle meine Rolläden einzubinden und auch eine Zeitsteuerng zu hinterlegen. Ich habe nun eben zufällig in den logs gesehen, dass wenn ich einen Befhl ausfüre, dieser zwar ausgeführt wird, zusätzlich jedoch immer noch folgende Meldungen wirft:

2020.04.10 14:17:19 3: SELVEGateway: unknown or unimplemented function: selve.GW.iveo.commandManual
2020.04.10 14:17:19 3: SELVEGateway: unknown or unimplemented function: selve.GW.iveo.commandResult

Ist dies ein Problem? Was müsste ich noch tun?

Danke und Grüße
Julian
Hallo Julian,

das läuft eigentlich unter "kann nicht sein". Im Code sieht das alles richtig aus.

Verwendest auch die neueste Version aller Module?

Ich poste nachher mal die aktuellen Versionen aller Module in einem neuen Thread (dann kann ich da immer das erste Posting aktuell halten).

Gruss,
Turo
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

turo

Etwas zu Gruppen von SELVE Rollos:

Hier muss man erst einmal unterscheiden, zwischen "IVEO" und "Commeo", da die Gruppen dort jeweils vollkommen unterschiedlich implementiert sind.

IVEO:
Hier kennt das Gateway selber keine Gruppen. Dafür sind alle Befehle "gruppenfähig", das heisst, sie können mehrere Rollos gleichzeitig steuern. Die Steuerung eines einzelnen Rollos ist tatsächlich der Sonderfall mit einer Liste, die nur aus einem Element besteht-
Mit dem Kommando "iveoCommandManualGroup" und (neu) "iveoCommandAutomaticGroup" kann man am Gateway(!) Befehle an mehrere Rollos gleichzeitig senden.

Commeo:
Hier kann man Gruppen direkt im Gateway definieren, für die man dann "SELVEgroup" devices anlegen und steuern kann. Zusätzlich versteht das Gateway auch Listen von Rollos wie bei IVEO. Das Modul macht das aber vollautomatisch: Wenn mehrere gleiche Befehle für verschiedene Rollos direkt nacheinander kommen, werden sie zusammengefasst und als ein Befehl ans Gateway gesendet.

Grundsätzlich habe ich bei mir (nur Commeo) den Eindruck gewonnen, dass das Gateway manchmal in Probleme kommt, wenn man zuviele Aktionen kurz nacheinander durchführt. Dann fahren einzelne Rollos mal nicht oder es gibt komische Fehlermeldungen. (An meinem Code kann das natürlich nicht liegen ;-)) Ich habe da schon Code eingebaut, um das zu entschärfen - so wird schön ein Kommando nach dem anderen gesendet (warten auf Bestätigung) und es werden Gruppen gebildet, um die Anzahl an Kommandos zu minimieren. So 100% klappt das aber immer noch nicht.

Gruss,
Turo

3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

turo

Ich habe jetzt hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,112100.0.html einen neuen Thread aufgemacht.

(Damit ich unter anderen wie üblich die aktuellen Versionen der Module im 1. Post immer erneuern kann und sich nicht jeder die aus vielen Postings herausklauben muss.)

Gruss,
Turo
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

Julian.jul

Hallo zusammen,

ich bin nun fats am verzweifeln, die Rollos automatisch in Pos1 oder 2 fahrne zu lassen. Habe schon enige Befehle versucht:

Define xyv at 18:00 set xyz Pos1/ down_Pos1/ Pos_1

Was ist hier korrekt?

Danke und Grüße
Julian

SAWbri

Habe inzwischen übrigens meine Multisend mit allen Kanälen am Gateway einlernen können. Danke nochmal an turo für die Anleitung.

Ich habe da noch eine Frage: Die Position der Commeo Antrieb kann ja vom Gateway ausgelesen werden und die Multisend meldet ja auch wenn ein Motor blockiert ist etc. Ist denn bei direkter Verbindung der Multisend mit einem Commeo Antrieb auch die aktuelle Position im Display zu sehen?

Ich kann das ganze hier nicht reproduzieren, da ich Iveo Antriebe habe und versuche diese mittels Commeo Multisend bzw. Loxone über FHEM und das Gateway anzusprechen. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass ich die Position aus meiner Loxone Visualisierung an die Multisend senden kann. Falls diese aber gar keine Position anzeigen kann wäre das ja hinfällig.

buzzmain

Hi ihr Lieben,

Ist es möglich das ganze auch via CUL zu steuern?

Ich habe versucht den Diskussionsfaden komplett zu lesen, bin aber leider nicht auf Antworten gestoßen.

Habt ihr eine Idee?

Danke
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

SELVE-Elektronik-Entwicklung

Die Selve Funk-Rollladen Antriebe und Aktore können leider nicht direkt mit dem CUL Stick gesteuert werden.
Das Funkprotokoll beinhaltet einen Kanalverschlüsselung, welche nicht offengelegt ist. Daher muß man den SELVE USB Stick benutzten.
Selve GmbH & Co.KG
Hardware-Entwicklung
58513 Lüdenscheid

Prof. Dr. Peter Henning

Typisch, aber falsch. Anerkanntes Paradigma der Datensicherheit ist, dass Verschlüsselungen nur sicher sind, wenn das Verfahren bekannt und der Schlüssel geheim ist. Es sind schon ganz viele (auch große) Industrieunternehmen mit selbsterfundenen Verschlüsselungsverfahren gegen die Wand gefahren, weil sie glaubten, die Sicherheit läge in der Geheimhaltung des Verfahrens.

LG

pah