Rollladen Antriebe der Fa. Selve per Funk und FHEM steuern

Begonnen von SELVE-Elektronik-Entwicklung, 13 Juli 2016, 13:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzmain

Zitat von: SELVE-Elektronik-Entwicklung am 26 November 2020, 11:24:07
Die Selve Funk-Rollladen Antriebe und Aktore können leider nicht direkt mit dem CUL Stick gesteuert werden.
Das Funkprotokoll beinhaltet einen Kanalverschlüsselung, welche nicht offengelegt ist. Daher muß man den SELVE USB Stick benutzten.

Danke für die schnelle Antwort.
Das lohnt sich für mich nicht. Bei mir ist nur ein Rolladen mit Selve ausgestattet. Dafür einen Stick (für fast 100 Euro) zu kaufen ist mir jetzt zu teuer. 

Dann werde ich mir vermutlich einen anderen Motor bzw. Aktor einbauen. Kommt preislich auf das selbe raus.

Schade :(

Trotzdem danke

... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

Julian.jul

Hallo zusammen,

hat jmd. Erfahrung die Selve und Fhem Rolläden mit Amazon Alexa zu integrieren?
Ich bekomme die Rolläden nicht eingebunden?
Kann es sein, dass es daran liegt, dass iveo keine % Angaben hat? Sondern nur auf und zu kann?

Ein dummy und ein Schalter funktionieren bestens. Somit ist gewährleistet, dass Alexa und Fhem an sich funktionieren.

Danke und Grüße
Julian

ERI

Also ich habe vor langer Zeit zwei Rolläden bekommen(altes system). Diese  Arbeiten klaglos vor sich hin und werden nur  durch einen Funksender von Selve gesteuert. Vor 4 Jahren habe ich dann ein drittes Fenster erstetzt und ebenfalls ein Rolladen daran. Leider ohne Funk.

Jetzt habe ich durch diesen Thread angeregt mir überlegt alle vorhanden Rolläden einzubinden.

das bedeutet einmal  USb Stick von Selve ( ca  95€) dann noch für den dritten einmal Selve commeo Receive ( ca 85 €)  für den aktuellen Status.
insgesamt wären  noch 7 weitere Rolläden dieses Jahr umzubauen  :-\
Frage  zu dieser Lösung  gehen die intronic und die commero parallel?

Alternative :
entsprechend 2 (6x) 4 ch sonoffs und die Ansteuerung über mqtt. (60€/180€)




TomS85

Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich meine Selve Rollos (iveo) nun bereits seit Jahren über FHEM steuere.

Nur eine Kleinigkeit stört mich schon länger:
Ich steuere die Rollos in Gruppen nach Räumen über z.B. "set Rollos iveoCommandAutomaticGroup 8:17:18 3"
Das hat jedoch den Nachteil, dass der State der einzelnen Rollos nicht aktualisiert wird. Die Rollos geben ja keine Positionsrückmeldung - d.h. wenn der State der Rollos vorher "up" war und ich die Rollos über den obigen Befehl runter fahre, bleibt der State auf "up". Damit weiß FHEM nicht, dass die Rollos manuell heruntergefahren sind (und in diesem Fall z.B. eine Sonnenschutzfunktion nicht mehr aktiv sein sollte).

Gibt es eine Möglichkeit, den internals-Wert "state" manuell anzupassen? Sonst müsste ich den Umweg gehen, für jeden Rollo noch ein eigenes reading anzulegen, in dem die aktuelle Position hinterlegt ist.

Danke und Gruß,
Tom

Ironangel

#199
Hallo,

hole das Thema mal wieder vor.
Ich habe das Modul jetzt installiert und es funktioniert sehr gut. Ich möchte die Funktionen (up, stop, down, usw.) als Einzeltaster haben und wollte das mit einem Dummy machen. Ich bekomme das aber nicht hin. Kann mir jemand vielleicht den Weg weisen?

Viele Grüße

turo

Hallo Ironangel,

ich verstehe nicht ganz, was Du da machen willst.
Um mit Tastern die Funktionen zu steuern, brauchst Du doch nur jeweils ein einfaches notify. Oder denke ich da zu einfach?

Gruss,
Turo
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

Ironangel

Nur ein Notify? Ich glaube ich habe um die Ecke gedacht. Ich versuche es mal. Danke für den Hinweis

mtufangil

Hallo Zusammen,

hat es einer geschafft, dass ganze mit Alexa zu koppeln oder zu steuern?
Wenn ja, habt ihr evtl. einen Tipp oder eine Anleitung?

turo

Alexa? Natürlich!

Die Anbindung an Alexa ist bei mir von 2017 und ich kann mich noch erinnern, dass das seinerzeit ziemlich kompliziert war... Funktioniert aber immer noch. Eigentlich erstaunlich...

Die Kommandos, die Alexa richtig interpretiert, sind zum Teil etwas seltsam. Rolloname und Prozentwert funktionieren am verlässlichsten. ("Couchrollo einhundert" für ganz auf). Und "Erkerrollo rechts" von "Erkerrollo links" zu unterscheiden, ist nicht Alexas starke Seite.

(Aber eigentlich steuern wir die Rollos sowieso kaum jemals manuell: Mit Zeit-, Astro, Anwesenheits- und Öffnungskontrolle über das ASC Modul und noch ein paar Regeln für Sonderfälle sind die Rollos immer genau da, wo sie hinsollen ;-))

Was funktioniert denn bei Dir genau nicht?

Gruss,
Turo
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo