(erledigt) sendEmail aus FHEM

Begonnen von Wolfgang Hochweller, 11 Juli 2016, 16:57:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Ich verwende sendEmail in meiner FHEM-Windowsinstallation.

Das funktioniert prima, sofern ich FHEM aus einem Command Prompt starte.

Jetzt laeuft FHEM als Windows-Service, aber sendEmail bringt nun die Fehlermeldung :
c:\fhem\fhem-5.7>sendEmail -f fhem@howi.de -u "Gefriertruhe:temperature:" -m "-9.2" -s smtp.lyse.net:587 -xu User -xp Password -t howi42@lyse.net -o message-header="X-Message-Flag: FHEM"
Jul 11 11:44:30 howiserver sendEmail[6696]: Error: "-9.2" is not a recognized option!

Ich habe den Verdacht, dass das Minus im  Messagebody ( -m Option ) fuer Verwirrung  sorgt, weiss aber nicht,
wie ich das angehen soll.



Otto123

Der erste Teil Deiner Aussage klingt nach einem Berechtigungsproblem.

Als Dienst läuft FHEm im anderen Benutzerkontext?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hauswart

Kannst du uns mal den Befehl, welchen du in FHEM ausführst 1:1 mitteilen?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Nobby1805

Wenn ich mich richtig erinnere war das genau der Grund, warum ich der Start als Dienst wieder ausgebaut habe  :(
Der Kontext eines Dienstes scheint für sendEmail.exe nicht passend zu sein ... zumindest habe ich es nach einiger Tagen verschiedener Test wieder aufgegeben  :-[
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Wolfgang Hochweller

#4
Danke fuer die Hilfe, war wohl mein Fehler.
Mein wmail.bat erwartet 2 Parameter ( fuer Subject und Body  )
Aufgerufen aber : system("wmail $NAME:$EVENT ")

Korrigiert in   :

system("wmail $NAME:$EVENT $curr")

wobei $curr die aktuelle Temperatur ist, und schon geht es.
Warum das ueberhaupt mal funktioniert hat, ist mir schleierhaft .