"leichen" aus den dropdowns entfernen?

Begonnen von the ratman, 14 Juli 2016, 11:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

sicher gibts da wieder ne super einfache lösung, die ich nur einfach wieder nicht finde.
da die sache rein kosmetisch ist, ists auch nicht wirklich dringend! es nervt mich halt nur eine ellenlange dropdown-list, in der ich am gesuchten device dann auch gerne mal vorbei scrolle.

mein "problem":
lege ich z.b. ne plotliste an, so finde ich in den dropdown-menüs unter "Device:Reading" sowohl in meiner "logdb" als auch bei den "logfiles" devices, die so schon lange nicht mehr existieren bis zurück aus meiner anfangs-chaoten-100%planlos-zeit.

wie krieg ich diese leichen weg? gibts da irgendwo ein textfile, dass man bereinigen könnte oder ähnliches?
→do↑p!dnʇs↓shit←

rudolfkoenig


marvin78

set eventTypes clear

könnte deine Lösung sein. Ich bin aber nicht sicher, da auch ich fast nur Bahnhof versteht und du ggf. mehr Infos liefern solltest.

the ratman

@marvin78
nö, leider funzt "set eventTypes clear" (auch nach nem restart von fhem nicht) nicht.

gut, versuch ichs noch mal zu erklären.

ich will einen plot anlegen - soweit so gut
im ploteditor sucht ich mir dann nebst dem diagram-label auch die source raus aus der ich lesen will. z.b. logdb.
daneben such ich mir das device und reading raus, dass ich darstellen will. dieses raussuchen erledige ich per drop-down menü.

nun kommt das "problem": in diesem drop-down menü finde ich nicht nur aktuelle devices mit ihren readings, sondern devices, die ich schon vor monaten gelöscht hab.
und darum gehts mir nun: diese alten devices aus diesem drop-down menü los zu werden, da selbiges erschreckend lang ist.
→do↑p!dnʇs↓shit←

marvin78

Siehst du, Infos helfen? Wenn es sich um logdb handelt, können oder werden dort alle Devices angezeigt, für die einmal Daten geloggt wurden. Bei einem Log-File sind es die, die mal im Log-File geloggt wurden.

Ungetestet: Es sollte helfen, die entsprechenden Zeilen aus dem entsprechenden Log zu löschen.

the ratman

#5
oder auch: umformulieren der schon vorhandene infos *lach*

ah, das heißt also: ab in phpmyadmin.

danke für den hinweis ...

nachtrag: nochmal danke. das wars natürlich.
ich depperle hab beim bereinigen in der db immer auf die current-tabelle vergessen und immer nur die history eingekürzt.
ein "DELETE FROM `current` WHERE DATEDIFF(NOW(), `TIMESTAMP`) > 1" erledigt mein problem in sekunden *g*
übrigens 1480 sinnlose device:reading's da drinnen gelöscht - kommt schön was zusammen.
→do↑p!dnʇs↓shit←