Spracheingabe über Bluetooth zur Sprachsteuerung

Begonnen von Nakamura, 14 Juli 2016, 15:07:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nakamura

Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu im Forum. Das Forum hat mir schon bei einigen Problemen geholfen, die schon besprochen waren. Leider habe ich zu meiner aktuellen Aufgabenstellung nichts gefunden.

Also kurz zu meinem Projekt. Habe FHEM auf einem RPi 3 laufen. Zur Zeit werden zu Testzwecken nur ein paar Funksteckdosen gesteuert. Fritzbox eingebunden etc. Ausserdem arbeite ich mich noch durch die Visualisierung durch.
Zudem läuft auf dem gleichen System ein Logitech-Mediaserver und eine Instanz Squeezlight als Player.
Die Soundausgabe erfolgt über einen Bluetooth Lautsprecher. Das hat mich eine ganze Menge Zeit und Nerven gekostet, bis ich endlich den Sound von Squeezelight über Bluetooth ausgeben konnte, aber das nur so am Rande. Text2Speech läuft inzwischen ebenfalls einwandfrei über Bluetooth.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Der Bluetooth-Speaker hat eine Freisprech-Funktion, sprich ein integriertes Mikro und wenn ich ihn mit meinem Handy kopple kann ich darüber auf telefonieren.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich nicht dieses Mikro nutzen kann um Sprachbefehle über die Box an FHEM zu senden.
In Jessie wird mir der Speaker witzigerweise als Tastatur angezeigt. Aber mit dem A2DP-Protokoll als Audio Sink, aber natürlich nicht als Mikro bzw. Sound-Eingabegerät.

Hat dazu jemand eine Idee oder so etwas schon mal umgesetzt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Rince

A2DP kennt kein Mic. Es braucht die Bandbreite für Stereo-Musik :)
Du müßtest dafür also HFP oder HSP verwenden. Darüber willst du aber sicherlich nicht Musik hören.

In wie weit du diese Teile umschalten kannst, ich habe keine Ahnung. Ob das, was dann ankommt von der Qualität ausreicht für ne Spracherkennung, weiß ich auch nicht wirklich.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)