[gelöst] In holiday2we Liste Texte unterschiedlich einfärben

Begonnen von Burny4600, 17 Juli 2016, 11:32:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Gibt es ein Möglichkeit die Texte die aus der holiday2we Datei enthalten sind in unterschiedlichen Farben auszugeben?

ZB: Feiertage rot, Sommerferien blau.

Habe bisher keine Lösung gefunden um diese Texte mit @red usw. einzufärben.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

FranzB94

Zitat von: Burny4600 am 17 Juli 2016, 11:32:52
ZB: Feiertage rot, Sommerferien blau.

Vorschlag: Sommerferien grün (man fährt ins Grüne) und Arbeitstage blau (Blau machen)

MadMax-FHEM

Hi,

es geht vielleicht/bestimmt auch geschickter aber ich habe eine Readingsgroup und dort rufe ich beim attr valueStyle eine sub auf, welche dann aus verschiedenen (übergebenen) Dingen den valueStyle berechnet u.a. auch die Farbe und das dann als Returnwert zurück gibt.

Wenn irgendwas mit regex matcht bei dem Feiertags etc. Zeugs, dann geht es bestimmt auch "einfacher/anders"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rudolfkoenig

Mir ist nicht ganz klar, was genau/wo eingefaerbt werden soll.
Wenn es um die Statusanzeige einer holiday Instanz im FHEMWEB/etc geht, dann ist meine Empfehlung devStateIcon.

Burny4600

Genau das ist das Problem was ich habe.
Wie kann ich den Text zb. Sommerferien der ausgegeben wird einfärben.

Icons sind für mich kein Problem zb.:
devStateIcon | none:general_aus@grey

Nur wenn ich die unterschiedlichen Textausgaben einfärben möchte habe ich noch keine Lösung gefunden.
devStateIcon | Sommerferien:Sommerferien@blue
oder
devStateIcon | Neujahr:Neujahr@rot
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

schka17

Zitat von: Burny4600 am 18 Juli 2016, 10:04:36
Genau das ist das Problem was ich habe.
Wie kann ich den Text zb. Sommerferien der ausgegeben wird einfärben.

Icons sind für mich kein Problem zb.:
devStateIcon | none:general_aus@grey

Nur wenn ich die unterschiedlichen Textausgaben einfärben möchte habe ich noch keine Lösung gefunden.
devStateIcon | Sommerferien:Sommerferien@blue
oder
devStateIcon | Neujahr:Neujahr@rot

Mit dem Attribute DevStateStyle?

devStateStyle
Specify an HTML style for the given device, e.g.:
attr sensor devStateStyle style="text-align:left;;font-weight:bold;;"



Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Burny4600

Zitat von: schka17 am 18 Juli 2016, 10:19:46
Mit dem Attribute DevStateStyle?

devStateStyle
Specify an HTML style for the given device, e.g.:
attr sensor devStateStyle style="text-align:left;;font-weight:bold;;"



Sent from my iPad using Tapatalk
devStateStyle bezieht sich doch auf alle Texteinblendungen beim Sensor!
Wie kann ich damit unterschiedliche Textinhalte mit unterscheidlichen Farben darstellen?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

rudolfkoenig

Man koennte ein at schreiben, der je nach Inhalt des Textes den Wert des devStateStyle Attributes setzt.

Burny4600

Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

MadMax-FHEM

Hi,

mit 'at' schreiben ist gemeint einen zeitlich wiederkehrenden Aufruf zu "programmieren"/"erstellen", der zeitgesteuert getriggert wird und dann anhand des jeweiligen Textes diesen entsprechend einfärbt... ;-)

Siehe:

http://fhem.de/commandref_DE.html#at

Entweder direkt den entsprechenden Code im 'at' definieren oder eine "sub" aufrufen.

Bevor du frägst was "sub aufrufen heißt" ;-)  :

http://www.fhemwiki.de/wiki/99_myUtils_anlegen

So kannst du funktionen definieren/programmieren, die du dann nutzen/aufrufen kannst...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rudolfkoenig


justme1968

oder die {...} variante von devStateIcon verwenden und ein passendes div zurück liefern.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Burny4600

Verstanden habe ich wirklich nichts von dem ganzen.

Ich möchte nur gewisse Feiertage, Ferien usw. mit unterscheidlichen Farben hinterlegen die sich in der Holiday Datei befinden.
ZB:
1 05-04 Heiliger Florian (Schulfrei)  => es wird der Text Heiliger Florian (Schulfrei) angezeigt. Diesen Text möchte ich zb. gelb einfärben.
1 12-25 Christtag                           => es wird der Text Christtag angezeigt. Diesen Text möchte ich zb. rot einfärben.
Das könnte ich auch in der Holiday Datei machen wenn es eine Möglichkeit dazu gibt.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

rudolfkoenig

ZitatVerstanden habe ich wirklich nichts von dem ganzen.
Ich versuche was fuer die Copy&Paste Fraktion:

In 99_myUtils.pm:
sub
txtStyle($)
{
  my ($v) = @_;
  my %col = (
    "Heiliger Florian (Schulfrei)" => "color:yellow",
    "Christtag" => "color:red"
  );
  return $col{$v} ? "style='$col{$v}'" : "";
}


Weiterhin wie andre es vorgeschlagen hat, devStateIcon definieren:
attr holy devStateIcon {"<div ".txtStyle(Value("holy")).">".Value("holy")."</div>"}
wobei holy Name der holiday Instanz ist, und 3x angepasst werden muss.

Burny4600

@rudolfkoenig & andre
Danke für die Unterstützung.
Funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT