LaCrosseGateway mit miniCUL und 2.4" Nextion Display

Begonnen von locutus, 17 Juli 2016, 20:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krottbacher

Zitat von: locutus am 20 Juli 2017, 21:20:05
Oder einfach die USB-Schnittstelle unter Windows testen. Taucht ein neues Gerät in der Systemsteuerung auf? Verlangt Windows nach Treiber?
Wozu der Aufwand? Willst Du WLAN dauerhaft abschalten oder das DevKit via USB einbinden?

Nee, ich will eigentlich per Wlan einbinden, aber da das nicht geht probiere ich schon seit Tagen alles aus. Eben auch den 10k. Unter Win7 wird auch kein USB Device angezeigt und es läd auch kein Treiber. Hab auch das USB Kabel getauscht. Alles ohne Erfolg.
Gruß Uwe

locutus

Ich habe Dir ein vollfunktionsfähiges LGW verkauft. Nun ist es unter Deiner Obhut kaputt gegangen.
Sorry, aber ich hafte nicht für Folgeschäden, die durch höhere Gewalt, unsachgemäßen Gebrauch, Veränderung der ursprünglichen Konstruktion des Gerätes, fehlerhafte Aufstellung/Installation, äußere Einwirkung jeder Art und Reparaturen durch Dritte entstanden sind.
Ich schlage vor, Du besorgst dir ein neues NodeMCU DevKit.

Krottbacher

Ich habe dir nie einen Vorwurf gemacht. Ich habe dir ja schon in Antwort 101 gesagt das ich für die Kosten einer Fehleruntersuchung aufkommen würde. Brauchst dir also keine Gedanken machen. Ich bin mir der Sachlage schon bewusst das ich eigenverantwortlich handle. Ich will nur nicht einfach unwissend jetzt aufgeben.
Gruß Uwe

locutus

Gibt es noch "Lebenszeichen" vom DevKit? Leuchtet eine LED auf? Ein Multimeter steht dir vermutlich nicht zur Verfügung?
Du kennst den Zeitpunkt des Ausfalls. Dann kannst Du zumindest schon mal die Fehlerquelle bestimmen.

Krottbacher

Hi Locutus,
ich habe ein Multimeter und kann damit umgehen.
Ich fasse mal zusammen:
Habe das LGW wie in Wiki beschrieben in mein Netzwerk integriert mit der IP 192.168.178.53.
Dann habe ich es in fhem definiert: define myLaCrosseGateway LaCrosseGateway 192.168.178.53:81.
Ergebnis: STATE disconnected.
Ab jetzt habe ich auch keinen Zugriff mehr über die Setup-Page vom NodeMCU DevKit.
Das LGW läßt sich anpingen unter meiner IP Adresse.
Am LGW leuchtet die 3mm LED ca. im Sekundentakt wenn Spannung angelegt ist und auf dem NodeMCU DevKit leuchtet die Mini-Led erst statisch blau und dann blitzt sie nur noch sporadisch auf. Die LED auf dem WLAN-Modul leuchtet nach kurzer Zeit statisch.
Per USB ist das LGW an meinem Pi3 nicht definierbar.
Auch unter WIn7 mit meiner IP192.168.178.53 läßt sich keine Verbindung herstellen.
Um einen Reset zu machen müßte ich per USB an das NodeMCU DevKit. Da das aber nicht geht vermute ich das die USB-Schnittstelle von mir geschrottet wurde.
Was kann ich deiner Meinung nach noch tun bevor ich mir ein neues NodeMCU DevKit besorge?
Gruß Uwe

locutus

Damit kannst Du schon mal die Spannungsversorgung auf der grünen Hauptplatine kontrollieren. Und zwar an dem 4-pol. I2C-Anschluss (3V3 und GND) sollten ca. 3,3 V anliegen.

Krottbacher

Sorry da ich so spät antworte. Die Spannung beträgt 3,33V an den genannten Messpunkten.

locutus

Ich befürchte an dieser Stelle endet die Fehlersuche. Auf meine Anfrage zur Wiederbelebungsmaßnahmen erhielt ich eine klare Antwort:
Zitat... Sammelstelle für Elektroschrott ...

Überspannung liegt nicht vor, USB ist aber nicht ansprechbar, dann ist wohl ein neues DevKit erforderlich.

Krottbacher

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Habe mir schon ein neues DevKit bestellt.  Ich werde berichten wenn ich das neue DevKit habe ob alles klappt. Ich möchte mich für deine Unterstützung bedanken. Bis dahin.
Gruß Uwe

Krottbacher

Hallo zusammen.
Ich wollte Euch mitteilen das nun mein LGW funktioniert. Endlich.
Ich hatte ja das Problem das nach dem Einrichten über die Weboberfläche das LGW nicht mehr erreichbar war.
Das zweite Problem war das ich auch keine Verbindung per USB herstellen konnte.
Die Ursache für das USB Problem war das USB-Kabel. Ich hatte zwar 2 Kabel ausprobiert, aber beide Kabel waren nicht geeignet für einen Datentransfer per USB. Warum kann ich nicht sagen. Per Zufall habe ich ein drittes Kabel eingesetzt das mich schließlich zur Verbindung über USB am PI3 führte.
Somit konnte ich das LGW in Fhem definieren und per Befehl raw 8266e reseten.
Dann hab ich es wie in Wiki beschrieben in mein Wlan-Netz integriert und habe jetzt in Fhem nach der Definition ein integriertes LGW über Wlan.
Hurra.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen.
Nach dem Reset läuft der MiniCul bei mir noch nicht.
Im LGW habe ich bei Serial bridge Port: 85 und bei Baudrate: 38400 eingegeben und gespeichert.
Definiert habe ich den MiniCul mit
define CUL868 CUL 192.168.178.53:85 0000.

Leider ist der Stade nur opened.
1.Frage was fehlt noch?
2. Frage: Ich habe 2 Radio RFM69CW Module an Board. Wie definiere ich diese Radios das eins meine Temperatur-Luftfeuchte Sensoren anspricht und das zweite z.b. meine PCA-Steckdosen?

Gruß Uwe

HCS

Zitat von: Krottbacher am 05 August 2017, 18:21:38
Die Ursache für das USB Problem war das USB-Kabel.
Sachen gibts ...

Zitat von: Krottbacher am 05 August 2017, 18:21:38
1.Frage was fehlt noch?
https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x#Serial_Transparent_Bridge

Zitat von: Krottbacher am 05 August 2017, 18:21:38
2. Frage: Ich habe 2 Radio RFM69CW Module an Board. Wie definiere ich diese Radios das eins meine Temperatur-Luftfeuchte Sensoren anspricht und das zweite z.b. meine PCA-Steckdosen
https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x#Inbetriebnahme_von_PCA301

Krottbacher

Hi,
danke für die schnelle Antworten.
Zu Frage1: Aber ich habe doch schon wie in Wiki beschrieben bei bei Serial bridge Port: 85 und bei Baudrate: 38400 eingegeben. Steh voll auf dem Schlauch. Sorry.

HCS

Wenn er auf opened bleibt, ist es am wahrscheinlichsten, dass der CUL nicht funktioniert oder nicht richtig angeschlossen ist.
Die Kommunikation vom CUL modul in FHEM bis ins LGW rein funktioniert, wenn er opened wird.

RX / TX usw. korrekt angeschlossen?

Krottbacher

Das ist ein LGW von Locutus mit Mini Cul in Board. Ich habe es komplett geflasht und eingerichtet von ihm bezogen. Ich glaube das noch eine Einstellung im Setup des LGW fehlt. Schau Mal den Auszug von meiner Hardwareseite an. Da heißt es bei Serial bridge Port 0 clients connected

ESP8266           present :-)      Core: 2_3_0  SDK: 1.5.3(aec24ac9)  free heap: 13304  Reset: Exception  -> Fatal exception:29 flag:2 (EXCEPTION) epc1:0x4000bf1b epc2:0x00000000 epc3:0x00000000 excvaddr:0x000000e0 depc:0x00000000
WiFi   -69 dBm   Mode: Station   Time to connect: 3.9 s
Radio #1   RFM69   868300 kHz    data rate: 17241 kbps
Radio #2   RFM69   868300 kHz    data rate: 9579 kbps
Radio #3   ---
Radio #4   ---
Radio #5   ---
SHT75   ---   
BME280   ---   
BMP180   ---   
DHT22   ---   
LM75   ---   
SC16IS750 (0x90)   OK   
SC16IS750 (0x92)   ---   
MCP23008   ---   
OLED   ---   
DataPort #1   81   FHEM connected
DataPort #2   ---   
DataPort #3   ---   
Serial-bridge #1   85   0 client(s) connected
Serial-bridge #2   ---
Soft-bridge   ---
Nextion   ---   
Analog port   Disabled   ADC=0 U=4294967295 mV (0 ... 0 mV)

HCS

Mach es mal kurz spannungslos und wenn es gebootet hat, machst Du einen FHEM restart.