LaCrosseGateway mit miniCUL und 2.4" Nextion Display

Begonnen von locutus, 17 Juli 2016, 20:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bitbiter

Hallo Locutus,

ich werde hoffentlich bald deine Ware erhalten und freue mich schon darauf. Da ich hier noch eine defekte FritzBox habe, habe ich mit dem
Gedanken gespielt, das Gehäuse für dein Board zu nutzen. Ich habe hier noch passende Antennen für 868MHz:
https://de.aliexpress.com/item/Antenna-868-Mhz-3dbi-Rubber-antenna-with-SMA-Plug-straight-connector/1553321879.html?spm=2114.13010708.0.0.nYbP0o)
sowie passenden Kabel / Gegenstücke:
https://de.aliexpress.com/item/RF-IPX-u-fl-Switch-BNC-male-plug-jumper-cable-15cm-6inch-For-PCI-Wifi-Card/32267496209.html?spm=2114.13010708.0.0.nYbP0o
die ich gerne an dein board anbringen würde und an dem FB-Gehäuse

Könnte man denn passende SMA Buchsen aufs Board bekommen, und wenn ja wie soll man die verlöten? Ich werde das Board mit 2 Jeelink Radios und einem nanoCUL Radio betrieben, brauche also 3 Antennen und SMA-Buchsen.

Oder reicht u. U. die innere Ader der o.g. SMA-KABEL direkt an die ANT-Lötpunkte des Boards anzubringen? Was mache ich aber dann mit der Schirmung?

Sorry für die vielen Fragen ;)

Gruss
Alex
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....

SusisStrolch

Zitat von: locutus am 18 Oktober 2016, 22:02:35
CUL das Original (ATMEGA32U4) und arduinobasierende CUL (ATMEGA328P), wie nanoCUL und miniCUL, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Siehe dazu http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL#Hinweise_zum_Betrieb_mit_Fhem
Die Frage gehört hier hin: https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.0.html
Ah! Vielen Dank! Beim CUL sucht man sich wirklich den Wolf, wenn man Neueinsteiger ist...
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

PeMue

8) Anzeige  8)
Zitat von: bitbiter am 19 Oktober 2016, 16:23:45
Könnte man denn passende SMA Buchsen aufs Board bekommen, und wenn ja wie soll man die verlöten?
Nimm meine LaCrosse Gateway Platine, da sind die SMA Buchsen für die RFM69 schon drauf  ;D

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

bitbiter

Hi PeMue....

Zitat von: PeMue am 19 Oktober 2016, 18:53:33
Nimm meine LaCrosse Gateway Platine, da sind die SMA Buchsen für die RFM69 schon drauf  ;D

Ich weiss. Ich warte ja sehnlichst darauf... stehe in deiner Liste mit 3 Stck. Hab´s nicht vergessen ;)

Gruss
Alex
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....

locutus

Zitat von: bitbiter am 19 Oktober 2016, 16:23:45
Oder reicht u. U. die innere Ader der o.g. SMA-KABEL direkt an die ANT-Lötpunkte des Boards anzubringen?
Ja!

Zitat
Was mache ich aber dann mit der Schirmung?
Die Schirmung wird mit GND/Masse verbunden.
Beim CC1101 liegt die Masse links und rechts vom ANT-Lötpunkt.
Ausgehend vom ANT-Anschluss am RFM69CW ist das dritte Lötpad GND.

bitbiter

Hallo Locutus,

vielen Dank für die Antwort.... dann wollen wir mal den Lötkolben anheizen und die Kettensäge anschmeissen  ;D ;D

Gruss
Alex
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....

pc1246

#36
Moin locutus
ich habe jetzt alles soweit fertig, vielen Dank noch einmal fuer die boards! Ich wollte die mit einem Wemos D1mini betreiben. Ich denke ich habe alle PINS umgesetzt, aber trotzdem zeigen die Radios, auf der Hardwareseite nichts an. Bin ich zu blauaeugig (5 Vokale wow) oder was waere Dein Tipp? Die LED blinkt alle Sekunde, ich hoffe das kann man abschalten. Temperatur, Druck und humidity sehe ich. fhem kann ich erst morgen testen, da ich gerade versuche die Datenbank zu verkleinern!
Gruss Christoph
P.S.: Deinen Hinweis mit der minicul.hex konnte ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt nur eine!
P.P.S.: Gateway laeuft soweit, nur die zwei RFM69 tun nichts!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

bitbiter

#37
Hi Locutus.
Bestückte Platine und unbestückte sind da. Vielen Dank. Nach ein paar installationsschritten funktionierte das LGW auf anhieb. Fantasisch!
Ich werde jetzt mal das 2. RFM69 Modul einlöten und hoffe das es danach noch "lebt" ;)

Frage 1:
Ist der miniCUL auch als vollwertig anzusehen, sprich: Kann ich den auch im RF-Mode "Max" betreiben?

Frage 2:
Könnte man dein Board auch ohne die RFM69er Module (also alles bestückt bis auf die RFM-Radios) NUR als nanoCUL433 betreiben?

Gruss
Alex
(Irgendwie werde ich mein BreadBoard vermissen  :'()
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....

pc1246

Hallo zusammen
Man sollte doch nicht mit Elektronik rumspielen, wenn man krank ist! Der Wemos D1mini hat ja auch einen 5V Ausgang. Den habe ich die ganze Zeit benutzt, anstelle der 3,3V. Nun kann es sein, dass die RFM's hin sind, und der 1101 auch!? Dann habe ich mal das 433Mhz Board probiert. Aber das gleiche Ergebnis, auf der Hardwareseite werden keine Radios angezeigt!
Ich habe jetzt noch ein paar devkits bestellt, mal sehen wann die kommen, und was dann noch geht. Oder hat jemand eine Idee?
Danke und Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

locutus

Zitat von: pc1246 am 19 Oktober 2016, 23:39:05
Die LED blinkt alle Sekunde, ich hoffe das kann man abschalten.
set CUL led 00
http://culfw.de/commandref.html#cmd_l

Zitat von: bitbiter am 21 Oktober 2016, 11:12:38
Ist der miniCUL auch als vollwertig anzusehen, sprich: Kann ich den auch im RF-Mode "Max" betreiben?
Es stehen sämtliche RF-Modi, die von der (a-)culfw unterstütz werden zur Auswahl.

ZitatKönnte man dein Board auch ohne die RFM69er Module (also alles bestückt bis auf die RFM-Radios) NUR als nanoCUL433 betreiben?
Ja, siehe Antwort #28
Und nicht nanoCUL, sondern immer noch ein miniCUL.


pc1246

Hallo locutus
Danke, fuer den Hinweis mit der LED. Ich hatte diese nicht mit dem CUL in Verbindung gebracht, habe aber auch nicht nach dem Schaltplan gesehen.
Kannst Du mir eventuell auch noch eine Hilfe geben, bezueglich der nicht vorhandenen Radios auf der Webpage des ESP's (Wemos)?
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

bitbiter

#41
Wollte mich noch für deine Antwort bedanken, Locutus. Dein Board funzt 1a! Auch nachdem ich das RFM69 Modul (erst falsch :o) eingelötet hatte.
Mal sehen ob ich eines selbst zusammengelötet bekomme ohne das die Bude abfackelt  ;D

Gruss
Alex

P.S.:
Wenn noch eine 433er Version vorhanden sein sollte (oder wenn jemand aus der Gruppe sich von einem loslösen kann / möchte):
Ich hätte den gerne. Bitte PM!
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....

locutus

Fertiggeräte sind nach wie vor verfügbar. Ich nehme Bestellungen im Marktplatz entgegen.

pc1246

Hallo nochmal
Ich habs jetzt noch mal getestet. Der CC1101 tut noch, der CUL ist als HM funktionabel! Und wenn man das macht, was man aufschreibt, dann funktionieren sogar die beiden RFM69. Man der Fehler sitzt immer genau davor!
Danke trotzdem fuer Eure Hilfe
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

bitbiter

Hallo Locutus,

Ich muss einfach mal ´n bissi Lob loswerden:

Dein LCGW-Board funzt 1a! Hab ihn hier mit 2 RFM69 laufen und einem CC1101 868MHz im MAX-Modus sowie den BME280.
Was bin ich froh diese USB-Kabel loszuwerden und das Beste: Mann (Frau) kann das gute Stück zentral und unauffällig
in der Wohnung unterbringen, somit wird eine sehr gute Abdeckung aller Sensoren erreicht! Zumindest bei meiner Wohnung ist das TOP!

Einfach Geil!

Danke.
Alex
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....