Neues Modul: ESPEasy [war: ESPEasy ohne MQTT]

Begonnen von dev0, 18 Juli 2016, 11:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Wenn RSSI Werte empfangen werden, dann werden dafür auch jetzt schon Events generiert. Ich verstehe den Sinn für das ESPEasy Modul (noch?) nicht.

sash.sc

Der Sinn ist, dass die rssi Werte mit in die gezeigt Übersicht einfließen. Wie zuvor geschrieben, ist das für die cul Familie.

Die Darstellung der rssi Werte ist eigentlich nur ein notify und ein paar dummies.

Werde mal mit dem Ersteller der rssi Tabelle kontakt aufnehmen.

Gruß und danke
Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

dev0

Zitat von: sash.sc am 02 März 2017, 17:58:09
Der Sinn ist, dass die rssi Werte mit in die gezeigt Übersicht einfließen.
Das ist klar. Mir hatte sich der Sinn Deiner Frage, nach einem neuen Attribut, nicht erschlossen, da die Funktionalität bereits gegeben ist.

morph

Hi,

ich habe ein NodeMCU mit installierter ESPEasy. Konfiguriert und 5 angeschlossene DS18B20 Sensoren.

In Fhem hab ich dann eine ESPEasy Bridge angelegt.
Ebenso habe ich dann das Device per IP eingebunden.

Wie bekomme ich jetzt die Sensoren rein?
Das Device geht immer auf Absent und bleibt auch da.


Danke für Hilfen.

sash.sc

Schaue einfach mal in jedem device, ob du den Haken bei "senden data" gesetzt hast.

Welches version von espeasy benutzt du?
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

morph

Ja, die Haken sind gesetzt.

Build:   120
Core Version:   2_3_0

morph

Hab eben die Build:   147
Core Version:   2_3_0

geflasht, gleiches...

dev0

Wenn bei verbose 5 der Bridge keine empfangenen Daten im Log zu sehen sind, dann ist auf ESPEasy-Seite etwas falsch konfiguriert:
- Controller IP/Port
- Device Delay == 0
- send Data nicht aktiviert
- ...

morph

Controller IP / Port ist die ip der fhem Instanz plus der Port der fhem Instanz?

dev0

Controller IP muß der IP des FHEM Host entsprechen. Der Controller Port muß dem Port der ESPEasy Bridge entsprechen.

dev0

Habe mir gerade Deine Anhänge näher angesehen und die Definitionen der ESPEasy Devices sind falsch. Lösch die manuell angelegten Devices besser wieder und benutze nur das Autocreate. Soll heißen: nur die Bridge definieren, die Devices werden automatisch angelegt, wenn Daten empfangen werden.

morph

Nachdem ich user und pass definiert hab, ging es. Wusste nicht, das das vergeben werden muss

dev0

Zitat von: morph am 05 März 2017, 12:22:41
Nachdem ich user und pass definiert hab, ging es. Wusste nicht, das das vergeben werden muss

Wird aber auch im Log angezeigt, wenn dort etwas nicht stimmt. Wahrscheinlich sogar deutlicher als bei den meisten anderen Modulen...

EnderPhilipp

Hi,

ich verwende einen NodeMcu mit ESPEasy als Wetterstation.
Ich habe GPIO16 mir Reset verbunden und der Node geht auch zuverlässig in den sleep-Mode und wacht auch alle 30sek wieder auf.
Wie kann ich sagen, dass der Node nur alle z.B. 180sek aufwacht ?

Mfg
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

roelleke

Hallo,

du musst den Standard Sensor Delay in den allgemeinen Einstellungen ändern.