Autor Thema: Opal Wlan  (Gelesen 397 mal)

Offline MadMax

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Opal Wlan
« am: 28 Dezember 2018, 17:38:34 »
Hallo,

Ich bin jetzt Besitzer eines WLAN fähigen Opel Astra K.
Dieser ist an meiner Fritzbox angemeldet.
Jetzt überlege ich ob ich damit erkennen kann ob das Auto Zuhause ist oder nicht.
Klar kann ich jetzt über Presence das Auto pingen aber wenn die Zündung aus ist dann wird die Verbindung getrennt.

Hat jemand eine Idee wie ich unterscheiden kann ob das Auto aus gemacht wurde oder ob ich weg gefahren bin?

Gruß
Max
Raspberry Pi 3B+ mit FHEM 5.8, Raspberry Pi 2B mit SNIPS, 3x Siemens Logo 0BA7, 1x Siemens Logo 0BA8, CUL V4 866, NanoCUL 433, MAX Heizkörperthermostat Basic, MAX Wandthermostat+, MAX Fensterkontakt

Online Skusi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Opal Wlan
« Antwort #1 am: 10 Juli 2019, 10:36:51 »
Auf dem selben Problem mit einem Hyundai Tucson denke ich auch gerade rum.
Mir fällt aber leider auch keine verlässliche Prozedur ein wie ich unterscheiden kann ob der Wagen gerade gekommen oder weg gefahren ist.

Die Sichtbarkeit im Wlan ist leider sehr ähnlich.
Wenn er kommt, ist er nur solange im Wlan bis man die Zündung ausschaltet.
Wenn man geht, ist er solange da wie die Zeit zwischen Zündung an und außer Reichweite.

Hat nicht jemand sowas schon gelöst ???
RPI2, NanoCul433 (a-culfw), NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Offline dkreutz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Home, Smart Home!
    • fhem-skill für Mycroft.ai
Antw:Opal Wlan
« Antwort #2 am: 10 Juli 2019, 11:03:24 »
Habt ihr noch weitere PRESENCE-Devices für Handy und/oder Keytag?

Dann könnte man dazu noch ein Abhängigkeit/Prüflogik bauen:
PKW kurzzeitig "anwesend" und Handy/Keytag "abwesend" -> weggefahren
PKW kurzzeitig "anwesend" und Handy/Keytag "anwesend" -> angekommen
Raspberry Pi3B+ (Stretch) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai