Doorbird Paket Installation

Begonnen von Robi72, 08 Juni 2020, 00:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robi72

Hallo zusammen,

ich würde gerne die notwendigen Pakete auf meinem PI ( VERSION=8 (jessie)) um Doorbird in FHEM einzubinden.
Der Anleitung in der WIKi nach, soll ich ein update und upgrade machen. Beides, PI und FHEM sind auf dem neusten Stand. Wenn ich jedoch das notwendige Paket 'Sox' wie in der Anleitung beschrieben installieren möchte scheint es dieses nicht zu geben?

ZitatPackage sox is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'sox' has no installation candidate

Wie installiere ich die notwendigen Pakete? Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache? Habe recherchiert, aber nicht das richtige gefunden.

Gruß
Robi72

MadMax-FHEM

Könnte es sein, dass es für Jessie (langsam) keine Pakete mehr gibt!?

Aktuell ist Buster, davor war Stretch und davor Jessie...
...also eh schon recht "betagt"...

Ansonsten mal mit:


sudo apt-get install -f


(oder einer anderen "Reparatur-Option") probieren...
...wegen referred to...

Wurde beim 'upgrade' auch was gefunden und installiert!?
Was kam beim 'update' (OS)?
Waren alle Quellen erreichbar!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Christoph Morrison

#2

$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 8.11 (jessie)
Release: 8.11
Codename: jessie

$ apt search sox
sox/oldoldstable 14.4.1-5+deb8u4 amd64
  Swiss army knife of sound processing

$ apt update
[...]

$ apt install sox
[...]

$ dpkg -l |grep sox
ii  libsox-fmt-alsa:amd64          14.4.1-5+deb8u4                    amd64        SoX alsa format I/O library
ii  libsox-fmt-base:amd64          14.4.1-5+deb8u4                    amd64        Minimal set of SoX format libraries
ii  libsox2:amd64                  14.4.1-5+deb8u4                    amd64        SoX library of audio effects and processing
ii  sox                            14.4.1-5+deb8u4                    amd64        Swiss army knife of sound processing


Ne, irgendwas ist bei dir kaputt. Das war zwar eine amd64-Maschine, aber in armhf ist das Paket auch enthalten.

Ansonsten was der verrückte Max sagt - Jessie müffelt schon deutlich, Buster ist aktuell und Bullseye wird relativ bald kommen.

Robi72

ok, danke für die Infos. Also bei Update und Upgrade macht er: nix

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update
OK   http://archive.raspberrypi.org jessie InRelease
OK   http://archive.raspberrypi.org jessie/main armhf Packages
OK   http://archive.raspberrypi.org jessie/ui armhf Packages
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-de_DE
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-de
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-de_DE
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-de
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en
Paketlisten werden gelesen... Fertig
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


Die Version ist die folgende:
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="8"
VERSION="8 (jessie)"
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"


Nun werd ich nervös wenn ihr meint, dass Jessie ein Auslaufmodell ist, anscheinend ist die Versionierung an mir vorbei gelaufen....ich hoffe ein Umzug auf ein aktuelles System ist keine Riesenaktion.

Vielleicht gibt es noch eine Reparaturmöglichkeit um die Pakete doch zu finden? Ansonsten, welches System empfiehlt ihr? Ich habe auf dem PI die gesamte Automation inkl. Kinosteuerung mit verschiedenen Ordnern für verschiedenen Szenerien laufen. Gibt es eine Anleitung für einen eventuellen Umzug?
Gruß
Robbi72

MadMax-FHEM

#4
D.h. du hast KEINE (eigene) "Vorsorge" für einen "Supergau"!?

Keine Installations-Notizen!?
Kein Backup/Backup-Strategie!?

Was läuft denn alles auf dem System!?

fhem-Umzug sollte "einfach" sein:

Neuen PI bzw. PI neu aufsetzen (inkl. neue SD oder besser gleich auf SSD)

Wenn selber PI (weil nur einer vorhanden, warum auch immer ;)  ), dann "jetzt" bzw. vor dem "Neu-Aufsetzen"backup von fhem mittels "backup"...

Grundeinstellungen "neuer PI"...

fhem installieren: debian.fhem.de -> the easy way

Notizen rauskramen und zusätliche Pakete und Einstellungen vornehmen...

"neues", "nacktes" fhem stoppen und Backup einspielen...
...und sehen wie gut die Notizen waren: Logfile schauen...

Es gibt dazu einige Threads...

Aber so ist mein Weg seit Jahren (genau seit Wheezy / kommt ja immer wieder ein neues OS um der Ecke ;)  )...

Dauert unter einer Stunde...

Ansonsten halt in Linux-Foren rauskriegen was bei dir "kaputt" ist und "reparieren"...

...wobei ich zu einem "reparierten" System kein (großes) Vertrauen mehr hätte...
...und da Jessie wohl wirklich bald "abgekündigt" wird auch "vergebene Liebesmüh"...


Wenn noch andere Dinge drauf laufen: rauskriegen wie man davon Backups macht...

Auf jeden Fall eine gute (und so wie es aussieht lang nötige) Übung für Backup/Restore...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Robi72

Hallo Joachim

erst mal danke für Deine Ausführung! Sicherlich habe ich ein vorliegendes Backup (Backups). Im Vergleich zu anderen Usern ist wohl meine Konfiguration nicht die größte. Ich steuere über Google meine 14 Rollos und die Außenbeleuchtung, außerdem habe ich Kodi integriert und steuere darüber den gesamten Heimkinoablauf mit Cinemavision (hauptsächlich Licht) Integriert ist noch die Fritzbox um Anrufe in kodi anzuzeigen und zu reagieren. Als Aktoren sind Homematic und ein paar Baumarktsteckdosen im Einsatz. Als Bridge fungiert ein Homatic LAN Adapter und ein 433er CUL für die Baumarktsteckdosen.
Als nächstes soll die Klingel eingebunden und dann endlich mal visualisiert werden.
Da im laufe der Jahre sich einiges an Experimentalkonfiguration angesammelt hat, wäre ein Aufräumen überfällig.

Ich denke mal dass das es selbst bei einem "from Scratch"-Ansatz, machbar sein sollte. Ich versuche mal zunächst trotzdem den "Reparaturversuch" dann könnte ich anschließend sauber auf die neue Umgebung gehen.

Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Robi72


MadMax-FHEM

Aber das sind ja "nur" fhem-Komponenten/Devices oder!?

Also KODI als fhem-Device oder tatsächlich installiert auf demselben PI wie fhem!?
(eher nicht oder?)

D.h. ausser die gassistant-Installation ist doch alles in fhem "konfiguriert"!?

Daher sollte in einem fhem-Backup alles drin sein!?
(außer verm. die ssh-Schlüssel von gassistant [und evtl. anderen Remote-Zugängen von fhem auf andere Rechner], die liegen ja unter /opt/fhem/.ssh und somit "außerhalb" des Backup)

D.h. PI neu aufsetzen, fhem installieren, alle Pakete für die genutzen Devices nachinstallieren, falls die was "Spezielles" benötigen und Backup einspielen sollte es doch gewesen sein...

Da spielt es doch keine Rolle ob "repariert" oder nicht... ;)

Ich würde eh gleich eine neue SD nehmen (oder ganz auf SSD umsteigen), dann hast du ja immer noch die laufende SD falls was nicht klappt und kannst "nachsehen" oder auch "umstecken" und das bestehende System wieder laufen lassen...

Egal wie du es machst: viel Erfolg!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Robi72

Hallo Joachim,

war in der letzten Zeit ziemlich beruflich eingebunden, daher erst jetzt gelesen.

Ja, korrekt, auf einem PI läuft rein nur FHEM. Jeder TV im Haus hat seinen eigenen Kodi-PI und zusätzlich habe ich einen "Kodi-Server" der als TV - Server und gleichzeitig als Client für mein kleines Heimkino läuft. Und bis auf ein paar Baumarktsteckdosen, Kodi und Fritzbox, handelt es sich um Homematic Komponenten.

Ich werde mal versuchen Deinem Ansatz zu folgen und ein neues PI - System mit FHEM aufzusetzen. Mal schauen wie es gelingt. Ich werde berichten.

Vielen Dank für Deine Ermunterung.

PS: was ist gassistant und hab ich das irgendwo in der Konfiguration ohne es zu wissen?

Gruß
Robi72

MadMax-FHEM

Ok, dann war ich wohl falsch...

Wenn dir gassistant nichts sagt, dann wirst du es nicht haben ;)

Wollte damit nur sagen, dass alles was du aufgezählt hast doch eigentlich im fhem Backup drin sein müsste...

Du musst halt noch wissen (oder wieder "lernen" [und diesmal NOTIEREN!!]) welche Pakete du noch brauchst und welche Einstellungen du noch evtl. machen musst...

gassistant genauso wie alexa-fhem sind halt Pakete die "außerhalb" von fhem per npm installiert werden und somit NICHT (vollständig) im fhem Backup drin sind...

ABER: irgendwann hättest du (verm.) sowieso "upgraden" müssen... Und wie geschrieben: DIESMAL mit notieren welche Schritte und Pakete... (evtl. sogar 2x machen, also 1x versuchen alles wieder zum Laufen zu kriegen und MITNOTIEREN!! und dann nach den gemachten Notizen noch mal "sauber" [weil evtl. wird es nötig beim 1ten Versuch etwas "rumzuprobieren"] / also ich würde das so machen bzw. habe ich zum "Rumprobieren" mein(e) Testsystem(e)...)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)