[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2016, 23:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Hallo,

In Folge eines Userwunsches und aus Lust und Laune heraus habe ich mich entschieden das NUKI Smartlock Türschloß in FHEM zu integrieren. Hierfür gibt es zwei Module. Einmal das Bridge Modul für die Nuki Bridge und das Device Modul für alle in der Bridge gefundenen und freigeschalteten Türschlößer.
Hier ist der Thread vom Userwunsch
In den kommenden Wochen werde ich hier Updates und auch die Module zum testen eintragen.



Die Module sind nun offiziell über das FHEM Update zu beziehen.
Wiki Artikel



Was müsst Ihr tun und was wird bisher unterstützt?

Aktuelle Modulversionen
73_NUKIBridge = 0.6.1
74_NUKIDevice = 0.6.1



Was geht

  • Support für API Version 1.5 ab Version 0.6
  • diverse neue get und set Befehle
  • Callback Funktion einrichten
  • anlegen des Bridgedevice und automatisches anlegen der Smartlock Devices welche aus der Bridge gelesen wurden
  • Bridge: ein händisches autocreate
  • Bridge: INTERVAL checkAlive der Bridge
  • Smartlock: INTERVAL Smartlock Status abrufen
  • Smartlock: set lock Kommando
  • Smartlock: nach set Befehl sofortige Bestättigung ob lock Action geklappt hat oder nicht

Nötige Vorarbeiten

  • !!! Es müssen im Vorhinein alle Smartlocks in der Bridge eingerichtet sein !!!
  • Wenn Ihr die Bridge App verwendet, dann müsst Ihr unter dem Punkt Android Bridge in der APP den Entwicklermodus aktivieren.
    Hier findet Ihr dann alle nötigen Daten, vorallem den API Token
  • Wenn Ihr eine Hardware Bridge habt, dann müsst Ihr dort mal bitte schauen das Ihr den Zugriff erlaubt und Euren API Key erhaltet

Wie definiere ich meine Devices?

define NukiBridge NUKIBridge <host> <api-token>

Es wird nach ein paar Sekunden eine Verbindung zur Bridge aufgebaut und alle dort enthaltenen Smartlocks automatisch in FHEM angelegt.
Danach erfolgt automatisch bei den angelegten Smartlock Devices eine Statusabfrage.

Für eine aktive Callback Funktion müßen noch zwei Attribute beim Smartlock Device eingerichtet werden.
webhookFWinstance - zu verwendende Webinstanz (darf keine Passwortabfrage beinhalten)
webhookHttpHostname - IP oder FQDN des FHEM Servers


Was ist noch zu tun

  • englische Commandref schreiben
  • deutsche Commandref schreiben
  • ein Wikieintrag machen
  • Es müssen noch die set Befehle zum Ver- und Endriegeln der Smartlocks eingearbeitet werden
  • ein automatischer statusRequest der NUKIDevices muss noch umgesetzt werden
  • eine automatische Statusabfrage der Bridge mit noch umgesetzt werden
  • Error und Status Handling

Bekannte Fehler

  • Zum jetzigen Zeitpunkt werden Nuki Smartlock Devices nicht korrekt entfernt, so das man erst einen neustart von fhem machen muss damit man wieder neue anlegen kann. Die Deviceinstanzen sind entfernt aber nicht die internen Verweise darauf. Behoben ab Version 0.3.30



Danksagung:
Ich möchte mich ganz herzlich beim Forum Mitglied Cobra bedanken. Sein Einsatz hat maßgeblich dazu beigetragen das die Entwicklung der Module fortgesetzt werden konnte.



Ich möchte gerne ein paar Worte zur Weiterentwicklung verlieren. Gerne entwickel ich die Module weiter, baue neue Funktionen ein welche neue API Versionen mit bringen. Das testen geht zwar in den meisten Fällen gut, aber die Erfahrung lehrte uns das es auch zu Problemen kommen kann wo Hardware zum testen nötig ist. Cobra hat sein Smartlock zurück bekommen und ich entwickel nun blind, oder mit Eurer Hilfe und Geduld weiter.
Dennoch habe ich mich entschloßen es wie setstate zu tun und einen Spendenaufruf zu starten. Solltet Ihr dem Aufruf folgen und spenden, dann schreibt bitte das es für das Nuki Smartlock ist und ob es ok ist das Ihr Namentlich erwähnt werdet.

Hier der Link zum spenden

















SpenderBetrag
Fred_Feuerstein50€
aheissenberger50€
Cobra20€
kkoeniger10€
jiggi10€
Stephan196510€
spacecowboy.2120€
CoolTux100€
Sascha_F20€
Gesamt alt:290€
Nuki Set gekauft:-230€
Gesamt neu:60€

Danke an Euch alle!!!



Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fred_feuerstein

#1
Auch hier nochmal vielen Dank für deine Bemühungen!

Habe leider gerade die Info bekommen, dass sich die Auslieferung noch etwas verzögert. Aktuell wird mir die KW32 genannt. Bis ich testen kann wird es also noch etwas dauern.
In der Zwischenzeit habe ich schonmal ein device-icon gebaut, welches ich bei mir bereits mit dem Testmodul anzeigen lasse:
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art


Steeeve

Sehr cool!
Ich gehe davon aus, dass die Bridge dann pflicht ist, weil sonst wäre ja keine direkte Verbindung zum Schloss möglich, oder?
Mein Nuki ist seit gestern in Verwendung, die Android-Bridge ist eingerichtet (diese läuft aber bei mir sehr instabil - häufig keine Verbindung).

Also wenn ich beim Testen helfen kann - einfach sagen.

lg
Steeeve
Ps: Original Bridge ist auch bestellt und soll halt dann kommen wenn sie verfügbar ist...

fred_feuerstein

Ja, ohne die Bridge geht es nicht. Diese vermittelt quasi zwischen LAN/WLAN und dem Bluetooth-Schloss. Die Software Bridge für Android läuft instabil, was man so im Internet liest. Für einen grundsätzlichen Test des Moduls für FHEM dürfte es aber ausreichen.

Mein NUKI und Bridge kommen ja zusammen und sind deshalb noch nicht da.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

Steeeve

wurde dir das so mitgeteilt? Weil ich hatte ein Mail bekommen, dass die Bridge nachgeliefert wird

fred_feuerstein

Ich hatte zur kickstarter Zeit letztes Jahr gleich die Combo (Schloss und Bridge) bestellt. Und so wird auch geliefert. Hab nun noch ein Fob nachbestellt, das kommt dann alles zusammen.

Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

Steeeve

#7
Irgendwie unfair - hatte bei Kickstarter das Schloss bestellt und nachträglich noch ein Bundle aus Bridge und Schloss - Schlösser sind diese Woche beide gekommen...
Dazu gibts dann noch einen 30 Eur Gutschein, der ab 80 Eur einkauf gilt (2 Fobs kosten 58 eur, somit kann man für sowas keinen Gutschein einlösen)

fred_feuerstein

Vielleicht sollte ein Admin das Thema hier abtrennen mit den Beiträgen für das künftige NUKI Modul für FHEM und eine Diskussion zum NUKI.
Wäre übersichtlicher ;)
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

Steeeve


CoolTux

Zitat von: Steeeve am 22 Juli 2016, 09:45:06
Irgendwie unfair - hatte bei Kickstarter das Schloss bestellt und nachträglich noch ein Bundle aus Bridge und Schloss - Schlösser sind diese Woche beide gekommen...
Dazu gibts dann noch einen 30 Eur Gutschein, der ab 80 Eur einkauf gilt (2 Fobs kosten 58 eur, somit kann man für sowas keinen Gutschein einlösen)

Das Du zwei Schlösser hast ist ja perfekt. Dann kann man mal die Einrichtung mit mehreren durchspielen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Thargor

Zitat von: Steeeve am 22 Juli 2016, 09:45:06
Irgendwie unfair - hatte bei Kickstarter das Schloss bestellt und nachträglich noch ein Bundle aus Bridge und Schloss - Schlösser sind diese Woche beide gekommen...
Dazu gibts dann noch einen 30 Eur Gutschein, der ab 80 Eur einkauf gilt (2 Fobs kosten 58 eur, somit kann man für sowas keinen Gutschein einlösen)

Ich bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!

Steeeve

Korrektur, zwei Fobs kosten 78, da habe ich mich verschrieben!

fred_feuerstein

Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

ulli

Ist es nicht möglich nur das schloss über Bluetooth zu steuern? Ohne die bridge?