[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2016, 23:50:11

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SalvadoreXXL

Hallo,

hab jetzt auch eine Combo 2.0. Einrichtung in FHEM funktionierte auch mit ein paar Fallstricken. Vieleicht sollte man einen kleinen Hinweis im Wiki hinterlegen, wie man zum Token kommt. Habe immer den Token von der Webseite genommen - funktioniert natürlich nicht, da dieser für Webanwendungen gedacht ist.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte meiner Bridge eine feste IP verpassen, das gelingt mir allerdings nicht. Trage ich in der Verwaltung IP, Netzmaske und Gateway ein, zieht er sich trotzdem eine IP vom DHCP. Schalte ich den DHCP ab kommt eine Fehlermeldung (Error 10) - eingetragene Daten stimmen definitiv. Ich habe schon alles versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Gibts hier einen Trick? DNS kann ich auch nicht eintragen. 

Tedious

ich mach das immer im Router (Fritzbox) - die hat DHCP aktiviert, aber ich weise der hinterlegten MAC-Adresse denn eine statische IP zu wenn ich für ein Gerät eine fixe IP benötige.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

SalvadoreXXL

Genau das wollte ich vermeiden. Normalweise sollte eine angebotene Funktion wie händische Adressvergabe auch funktionieren. Kann es sein, das die Bridge V2 da noch Probleme hat. Hab schon gesucht, aber keinerlei diesbzgl. Meldungen gefunden.

popy

#1248
@CoolTux:

Danke für das tolle Modul.
Soweit funktioniert alles, aber ich glaube der Callback nicht so recht.

Mit callbackList auf der Bridge bekomme ich ein "0      http://192.168.0.9:8088/fhem/NUKIDevice-XXXXXXXXX".
Mein Device heisst jetzt aber "VR_NUKI_Haustuere", oder tut der Name des Geräts nichts zur Sache.

Ich habe Extra eine FHEMWEB Instanz ohne Auth/SSL usw.:

define WEBhabridge FHEMWEB 8088 global
setuuid WEBhabridge xxxxxxx
attr WEBhabridge allowfrom "hier ist die IP der Bridge eingetragen"
attr WEBhabridge csrfToken none


und beim Nuki Device:


attr VR_NUKI_Haustuere webhookFWinstance WEBhabridge
attr VR_NUKI_Haustuere webhookHttpHostname "IP vom FHEM"


Die Öffnung, schließen statis des Schlosses kommen sehr verzögert zu FHEM rein.
Manchmal auch gar nicht.

Stimmt die Callback URL mit der ID und nicht dem Geräte Namen?

Wenn ich nähmlich ein  wget am RPI mache kommt:


wget http://192.168.0.9:8088/fhem/NUKIDevice-405930229
--2019-07-23 10:45:01--  http://192.168.0.9:8088/fhem/NUKIDevice-XXXXXXXXX
Connecting to 192.168.0.9:8088... connected.
HTTP request sent, awaiting response... Read error (Connection reset by peer) in headers.
Retrying.

--2019-07-23 10:45:02--  (try: 2)  http://192.168.0.9:8088/fhem/NUKIDevice-XXXXXXXXX
Connecting to 192.168.0.9:8088... connected.
HTTP request sent, awaiting response... Read error (Connection reset by peer) in headers.
Retrying.

....


Danke
pOpY

CoolTux

Hallo,

Ich bin im Urlaub. Daher nur kurz. Devicename ist nicht wichtig. Wichtig ist die ID und das die Callback URL passt.

Entferne mal das allowFrom und teste das bitte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
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My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
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popy

Zitat von: CoolTux am 23 Juli 2019, 13:56:55
Hallo,

Ich bin im Urlaub. Daher nur kurz. Devicename ist nicht wichtig. Wichtig ist die ID und das die Callback URL passt.

Entferne mal das allowFrom und teste das bitte.

Ok, danke für die Info.
Jetzt hats 2x funktioniert?
Nicht so wild dass der Status nicht passt, nehme eigentlich die Nuki App.

-> Du -> Urlaub  ;)

pOpY


RappaSan

#1251
Ich habe ein Problem mit der Nuki Bridge und einem Samsung Galaxy Note 4 Edge: Die Bluetooth-Verbindung für die Einrichtung kommt einfach nicht zustande.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist BT 4.0 für Nuki die Mindestanforderung, das Edge hat laut Datenblatt BT 4.1.
Mit einem Samsung Galaxy S7 funktioniert die BT Verbindung.
Auf der Bridge ist z.Z. firmwareVersion 2.2.12

Hat hier einer eine Idee, was ich noch tun kann?

jsChris

Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit einem iPhone (10) als ich die Brigde resetten wollte. Es kam, auch nach mehreren versuchen, keine Verbindung zustande. Erst als ich die App einmal geschlossen und wieder gestartet habe, ging es plötzlich... Vielleicht hilft das?

lg
Chris

RappaSan

Habe schon die app de- und neu installiert, etliche Versuche gestartet. Kein Erfolg bisher.
Merkwürdig... es scheint am BT im Handy selbst zu liegen.

jsChris

Das BT Problem scheinen mehrere mit dem Edge zu haben. Hatte mal kurz danach gesucht im Zusammenhang mit dem NUKI aber bin eigentlich nur auf Seiten gestoßen, die von Problemen mit dem Edge BT berichten.

Vielleicht hilft das (clear BT cache):


Tun on the Samsung Note 4
Go to home screen and select the app icon
Then select on the settings icon
Browse for the Application Manager
Display All Tabs by swiping either right or left
Select on Bluetooth
Select to stop it forcefully.
Now clear the cache
Select clear the Bluetooth data
Select Ok
Finally restart the Samsung Note 4

https://www.techjunkie.com/how-to-fix-samsung-note-4-bluetooth-problems/

RappaSan

Hab ich auch schon gesehen und werde es testen.  :)

Bericht folgt...

RappaSan

 >:(
Cache leeren hilft überhaupt nix.
Hab's zusätzlich auch noch mit Dalvik-cache leeren versucht - mit dem gleichen Ergebnis.
Die beiden Geräte wollen absolut nicht miteinander sprechen. Keine Ahnung, was Nuki da implementiert hat oder ob Samsung zu doof war, BT vernünftig einzubauen.
Ist aber auch das erste Gerät, daß mit dem Handy nicht zusammenarbeitet.

RappaSan

Was geholfen hat: Einladungscode eingeben. :o
Danach klappt das Note 4 erst mal.

Verrückt...

RappaSan

Hallo Leon,

ich hab dies schon bei den Anfängerfragen geschrieben, aber da wird ja nicht so häufig mitgelesen...

Mir ist noch aufgefallen, daß es inkonsistenzen beim status gibt.
Je nachdem man mit FHEM oder per app den Status ändert, wird im NUKIdevice lock/locked oder unlock/unlocked angezeigt.

Ist das von dir so gewollt?

CoolTux

Zitat von: RappaSan am 15 August 2019, 09:54:02
Hallo Leon,

ich hab dies schon bei den Anfängerfragen geschrieben, aber da wird ja nicht so häufig mitgelesen...

Mir ist noch aufgefallen, daß es inkonsistenzen beim status gibt.
Je nachdem man mit FHEM oder per app den Status ändert, wird im NUKIdevice lock/locked oder unlock/unlocked angezeigt.

Ist das von dir so gewollt?

Hallo,

Das locked unlocked kommt nur wenn von FHEM geschalten wird und sollte nach spätestens 10s sich in lock oder unlock ändern. Das ist das Zeichen das der Callback/webhook sauber funktioniert.


Grüße
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