[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2016, 23:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RappaSan


RappaSan

Hab's gerade ausprobiert:
Mit app: locked/unlocked, der status in FHEM kommt erst nach einem statusRequest an. Ändert sich auch nicht mehr.
Mit FHEM: lock/unlock mit sofortiger statusänderung.

list Bridge:
Internals:
   BRIDGEAPI  1.6
   CFGFN      ./FHEM/Nuki.cfg
   DEF        192.168.0.29 k40u54
   FUUID      5d55311e-f33f-d006-786b-ee2573d8731f22dc
   HOST       192.168.0.29
   NAME       NukiBridge
   NR         121
   PORT       8080
   STATE      connected
   TOKEN      k40u54
   TYPE       NUKIBridge
   VERSION    0.6.3
   READINGS:
     2019-08-15 13:14:03   bridgeType      Hardware
     2019-08-15 13:14:03   currentTime     2019-08-15T11:14:03+00:00
     2019-08-15 13:14:03   firmwareVersion 2.2.12
     2019-08-15 13:14:03   hardwareId      362094074
     2019-08-15 12:55:10   lastError       192.168.0.29: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
     2019-08-15 13:14:03   serverConnected 1
     2019-08-15 13:14:03   serverId        453749113
     2019-08-15 13:14:03   state           connected
     2019-08-15 13:14:03   uptime          1083
     2019-08-15 13:14:03   wifiFirmwareVersion 2.0.0
   helper:
     aliveCount 0
Attributes:
   room       NUKI,Status


list Schloss:
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/Nuki.cfg
   CHANGED   
   DEF        364729365 IODev=NukiBridge
   FUUID      5d55311e-f33f-d006-c601-d291b6a5df3a353e
   IODev      NukiBridge
   NAME       NUKIDevice364729365
   NR         123
   NUKIID     364729365
   STATE      unlock
   TYPE       NUKIDevice
   VERSION    0.6.3
   WEBHOOK_COUNTER 0
   WEBHOOK_PORT 8086
   WEBHOOK_REGISTER sent
   WEBHOOK_URI /fhem/NUKIDevice
   WEBHOOK_URL http://FHEM.fritz.box:8086/fhem/NUKIDevice-364729365
   READINGS:
     2019-08-15 13:10:22   battery         ok
     2019-08-15 13:10:22   batteryCritical 0
     2019-08-15 13:10:22   batteryState    ok
     2019-08-15 13:10:42   lockState       unlock
     2019-08-15 13:15:23   name            Nuki_15BD5415
     2019-08-15 13:15:23   paired          1
     2019-08-15 13:15:23   rssi            -64
     2019-08-15 13:10:42   state           unlock
     2019-08-15 13:10:42   success         1
   fhem:
     infix      NUKIDevice
   helper:
Attributes:
   IODev      NukiBridge
   alias      Haustuer
   devStateIcon lock.*:fts_door@green unlo.*:fts_door@orange unla.*:fts_door_open@red
   event-on-change-reading state,lockState,batt.*
   room       NUKI,Status
   webhookFWinstance WEBNuki
   webhookHttpHostname FHEM.fritz.box


CoolTux

Teste ich heute Abend mal. Aber eigentlich sollte es keine Probleme geben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

RappaSan

Prima, danke.
Schon mal schön, daß man das Schloss über FHEM bedienen kann.

CoolTux

Dein Webhook geht aber? 8086 ist nur http und csfr Token ist none?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fred_feuerstein

Also hier funktioniert die Rückmeldung vom Schloss an fhem, wenn bspw. über die App, Fob, keypad geschaltet wird.
Allerdings gibt es bei mir Unterschiede in der Geschwindigkeit der Rückmeldung. Manchmal nur ganz wenige Sekunden, kann aber auch mal 10 bis 15 Sekunden dauern.
Den Grund konnte ich noch nicht herausfinden.

Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

RappaSan

#1266
Mein WebHooK:
Internals:
   CONNECTS   1
   DEF        8086 global
   FD         9
   FUUID      5d4a60ab-f33f-d006-bb98-55527682b3a3b4d5
   NAME       WEBNuki
   NR         18
   NTFY_ORDER 50-WEBNuki
   PORT       8086
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
   READINGS:
     2019-08-15 12:41:23   state           Initialized
Attributes:
   csrfToken  none

Tür wurde gerade durch Tastendruck aufgesperrt, aber auch nach 3 Minuten noch keine Statusänderung.

CoolTux

Zitat von: RappaSan am 16 August 2019, 07:10:30
Mein WebHooK:
Internals:
   CONNECTS   1
   DEF        8086 global
   FD         9
   FUUID      5d4a60ab-f33f-d006-bb98-55527682b3a3b4d5
   NAME       WEBNuki
   NR         18
   NTFY_ORDER 50-WEBNuki
   PORT       8086
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
   READINGS:
     2019-08-15 12:41:23   state           Initialized
Attributes:
   csrfToken  none

Tür wurde gerade durch Tastendruck aufgesperrt, aber auch nach 3 Minuten noch keine Statusänderung.

Lösch mal den Webhook, oder besser alle falls Du mehr hast und lege ihn neu an.
Bin leider gestern nicht zum testen gekommen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

RappaSan

OK, ich hab den Webhook für Nuki gelöscht.
Zusätzlich habe ich alles zu Nuki gehörende (Bridge, Device) gelöscht und neu gestartet.
Anschließend die Bridge neu angelegt. Einzige (mehrfache) Antwort: "connect to http://192.168.0.29:8080 timed out".
Per app ist alles noch nach wie vor erreichbar und auch schaltbar.

Die stabile Verbindung zur Bridge ist doch die Grundvoraussetzung, oder? Das Device brauche ich dann doch gar nicht anlegen - erst recht keinen Webhook.
Die Bridge ist im Router auch wirklich unter dieser Adresse eingetragen.

RappaSan

#1269
Nachdem ich die 2,4 GHz WLAN-Verbindung im AVM-Router abgeschaltet und die Bridge aus der Liste der bekannten Geräte entfernt habe und die Bridge nach Einschalten des WLAN wieder mit gleicher IP aufgetaucht ist, wurde sie auch von FHEM gefunden.
Das Device wurde prompt neu angelegt und ich konnte meinen Standard-WEB 8083 Hook zuordnen und die IP meines FHEM-RasPi  als Hostname eintragen.
Die Sperrzustände, die per app ausgelöst wurden, kamen danach auch mit etwas Verzögerung an. Leider aber nicht immer. Wenn innerhalb kürzerer Zeit auf/zugesperrt wurde, gab's keine Zustandsänderung.

Der lockState blieb bei Betätigung über die app auf locked/unlocked.
Bei Betätigung über FHEM wechselte der lockState von lock/unlock nach kurzer Zeit auf  locked/unlocked wie von Leon erwähnt.
Aber irgend etwas scheint beim Webhook noch zu klemmen.
Wenn ich auf der Bridge die callbackList abfrage, verliere ich manchmal für kurze Zeit die Verbindung zur FHEM-Weboberfläche. Anschließend stehen Bridge und Device wieder auf Initialized.
Bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden, wann das genau passiert.



CoolTux

Eventuell verschluckt die Fritzbox was oder die Bridge sendet die erhaltenen Events nicht weiter.
Das Modul kann nur die Daten auswerten welche es bekommt. Die Bridge sollte alle Events vom Schloß an den webhook senden. Der wertet es dann aus.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

RappaSan

Mich wundert nur, daß die app völlig normal bedienbar ist... auch von unterwegs...

CoolTux

Die App geht ja auch über den Cloud Server oder direkt ans Nuki oder? Ich glaube die Bridge wird da nicht wirklich verwendet. Ich weiß es aber nicht genau
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Claus1985

Geniales Modul, funktioniert einwandfrei, danke für die Mühe!

RappaSan

Irgend etwas stimmt noch nicht mit dem webhhok/der callbackList-Funktion.
Es kommt häufiger vor, daß das gesamte FHEM neu startet, wenn ich ein "get callbackList" absetze.
Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie man diesen Zustand zielsicher provoziert.