[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2016, 23:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RappaSan

#1290
Ist wohl die V2 Bridge.
Evtl. haben die da etwas verschlimmbessert. :(

RappaSan

Bei meiner V2 bridge bekomme ich des öfteren den ErrorStatus "Verbindungsaufbau abgelehnt (111)" geliefert.
Wie sieht's bei euch aus?

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

CoolTux

Zitat von: Loredo am 06 September 2019, 17:22:40
Hab ich schon zu Hause liegen, werde berichten.

Wie bist Du denn daran gekommen  ;D
Erzähl mal bitte wie sich das Teil mit FHEM macht. Brauchst aber Bridge für.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Loredo

Beta, kam aber 1 Tag vorm Urlaub.
Komme erst nächstes Wochenende dazu leider.

Alte Bridge hab ich.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

apfelflo89

Ich habe ihn auch schon und er läuft eigentlich ganz gut, nach einigen Startschwierigkeiten. 3-4 Wochen vor Verkaufsstart hat ein Inviteprogramm gestartet wodurch man (und der Support) ein paar Gegensprechanlagen testen konnte.

In FHEM wird der Opener erkannt, jedoch laufen Callbacks und API Calls derzeit noch ins Leere, da die Nuki API mit dem Opener etwas erweitert wurde.
Im Wesentlichen kam ein Parameter "devicetype" hinzu.

https://developer.nuki.io/page/nuki-bridge-http-api-190/4/#heading--introduction

Es wäre zu begrüßen wenn diese Änderungen in das FHEM Modul mit einfließen würden, da man sonst nur die Informationen des Bridge Calls /list in FHEM einsehen kann.

PS: Du benötigst eine Bridge, außer deine Gegensprechanlage ist von Draußen in Bluetooth Reichweite ;)

CoolTux

Das muss ich mir anschauen. Wird aber nicht heute oder morgen. Da brauche ich etwas Zeit.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Loredo

#1298
Zitat von: Loredo am 06 September 2019, 17:38:23
Beta, kam aber 1 Tag vorm Urlaub.
Komme erst nächstes Wochenende dazu leider.

Alte Bridge hab ich.


Update: Der Support für BUS basierende Gegensprechanlagen scheint noch nicht zu funktionieren. Mein STR HT3011 steht zwar als "Beta" auf der Kompatibilitätsliste, allerdings funktioniert hier bisher noch gar nichts. Für die richtige Verdrahtung habe ich den Support bemühen müssen, weil die Instruktionen in der App unbrauchbar waren ("schließen sie einfach alle Kabel zusammen irgendwo an wo BUS draufsteht"...). Inzwischen hat man das aber auch in der App verdeutlicht (auch wenn der Verdrahtungsplan, den ich hier mal mit anhänge, für mich noch immer viel übersichtlicher ist als die tabellarische Darstellung in der App).
Das von mir selbst ausgelöste Summersignal wird scheinbar beim Anlernvorgang erkannt, zumindest komme ich zum nächsten Schritt. Allerdings funktioniert keiner der Türöffner Vorgänge, die der Opener selbst versucht auszulösen. Hierfür stehe ich nun erneut in Kontakt mit dem Nuki Support Team. Mal sehen, der Nello Support hat seinerzeit einfach mit den Schultern gezuckt an diesem Punkt.


Was ich auch beobachten konnte ist, dass die Verbindung über die Bridge für den Opener instabil scheint, obwohl gleichzeitig die Verbindung für das Lock ganz normal funktioniert. Ich musste die Bridge einige Male manuell entfernen und wieder anlernen und schließlich nochmals aus/ein stecken, damit sie nun grün als "verbunden" angezeigt wird.




PS: Übrigens habe ich bei mir keine Möglichkeit zu erkennen, welches Kabel nun BUS+ und welches BUS- sein soll. Der Gegensprechanlage ist es wohl komplett egal, welches Kabel an welcher Klemme hängt. Beim Opener habe ich durch herausfinden die richtige Kombi herausgefunden (denke ich). Werde aber heute nochmal mit einem RMS Multimeter nachmessen, was ich nun extra dafür gekauft habe.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

apfelflo89

Also ich stehe schon seit 2 Wochen vor offiziellem Verkaufsstart mit dem Nuki Support in Kontakt, man verfällt aber , so erscheint es mir, immer schnell ins Rätselraten. Teilweise verständlich bei der hohen Anzahl der unterstützten Sprechanlagen, aber wenn man Unterstützung ankündigt sollte dies auch laufen. Ich hatte auch meine Startschwierigkeiten, da BUS Sprechanlagen wohl so ein Thema sind.
Ich bin mittlerweile auf dem Beta Channel der Opener Updates und habe mir unzähliges Einrichten und Werkseinstellungsresets angetan. Momentan habe ich eine lauffähige Konfiguration, jedoch ohne funktionierende Klingelunterdrückung.
Der Anschluss-Assistent ist in der Tat nicht sehr hilfreich, da die Textboxen zu klein ausfallen somit ist bei "BUS rot" "BUS blau" nur "BUS" zu lesen, was natürlich in einem falschen Anschluss endet. 

@Loredo probiere es mal so, ich hänge einen Anschlussplan an der bei mir Funktioniert hat und den ich für Nuki mal korrigiert habe.

Loredo

#1300
Wie gesagt, angeschlossen ist denke ich alles. Ich sehe auch nicht, was du da wirklich geändert haben willst. Die Farben der Anschlussleitungen, die von deiner Gegensprechanlage kommen, unterscheiden sich selbstverständlich IMMER und hängen wohl eher von Lust und Laune des Installateurs ab  ;)
Und wo nun BUS+ und wo BUS- an deiner Anlage ist, ist ebenso austauschbar.


Außerdem ist auf deiner Darstellung nun Gelb mit BUS- verbunden statt BUS+. Das ist jedoch das einzige, was wirklich eindeutig und klar aus der Anleitung hervorgeht: BUS+ gehört ganz allein und direkt an Gelb ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

apfelflo89

Also BUS + und - als Blau und Rot sind meines Wissens nach schon genormt und nicht künstlerische Freiheit...
Auch wo BUS+ und BUS- angeschlossen sind ist nicht ganz unwichtig, da bspw. meine Gegensprechanlage ein Display für eine Kamera besitzt und somit auf Gleichstrom setzt, ist die korrekte Polung auch nicht ganz so unwichtig, wie du vielleicht denkst. Der Nuki Support empfiehlt auch alternative Anschluss möglichkeiten wenn Summer und Klingelerkennung nicht laufen.

Naja ich wollte dir nur helfen, aber war wohl nur ein Anlass zum überheblich Antworten ;)
Ich warte jetzt geduldig auf ein Update für das Nuki Modul und ziehe mich wieder aus diesem Forum zurück, reicht mir schon. Vielen Dank.

Skjall

#1302
Hallo zusammen,

kurze Info: Habe heute den Opener an mein Ritto 7630/x0 angeschlossen. Rot/Orange/Grün an a und Schwarz an b. Hatte noch einige Probleme, da die originale Ritto-Anschlussklemme nicht so der Bringer ist. Habe die 2 der 3 adern dann verdrillt und in die 1. freie Klemmenzuführung gesteckt und die 3. dann in die 3. Zuführung bei a. Ist halt nicht optimal aber es klemmt einigermaßen. Das mit dem Durchschleifen des Bus (a) durch den gelben Draht wie in den Bildern klappt noch nicht so. Ich will da die Klemme eigentlich nicht zerlegen. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Einrichtung lief auch so lala. Manchmal hat die App sich bei der eigentlichen Konfiguration aufgehängt, oder BT-Verbindung verloren, manchmal vergaß dann die brige die verbindung zum opener. Bei den Software-Problemen half dann: Factory-Reset des Openers, danach Power Cycle, Power-Cycle bei der Bridge und kompletter Neustart der App. Ansonsten hang er sich immer irgendwo auf.
Klingelerkennung funktioniert, Türöffner funktioniert, Klingelunterdrückung nicht. Die Klingel ist auch im Hörer drin, sodass das intern geht. Ritto hat da eine extra Funktion für, aber da muss Nuki noch ein bisschen was für tun. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden.

VG Jan

vop

Auch ich habe den Opener seit ca. einer Woche in Betrieb, an einer Siedle HTA 711-01. Klingelerkennung funktioniert, öffnen per Klingeln somit auch, öffnen per App ebenfalls. Klingelunterdrückung unterdrückt zwar das Klingeln, leider funktioniert dann aber die Klingelerkennung nicht mehr und die Tür wird bei Klingelbetätigung nicht geöffnet (Öffnen per App, oder auch per Taster an der Sprechanlage, funktioniert weiterhin).

Nuki Support hat mir geschrieben, dass die Entwickler das Problem inzwischen nachgestellt haben und an einer Behebung arbeiten. Ob diese auf eine andere Verdrahtung rauslaufen könnte, oder ein Update der Opener Firmware, und ob ich dann ggf. nochmal informiert werde wenn es eine Lösung gibt, war der Mail nicht zu entnehmen.

Ansonsten hat FHEM per autocreate auch den Opener angelegt, aber der steht da halt so drin als wäre er ein Smart Lock (und lässt sich nicht ansteuern).

Gibt es denn schon jemanden, der sich die erweiterte API näher angesehen hat, um den Opener zu integrieren? An einem Spendenaufruf für Hardware würde ich mich auch mit ein paar EUR beteiligen. Wäre z.B. cool, per Notify auf ein Türklingeln reagieren zu können.

CoolTux

Was bedeutet steht da so drinnen? Keine Readings?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net