Autor Thema: [ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm  (Gelesen 154863 mal)

Offline fred_feuerstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 242
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1575 am: 07 April 2020, 19:53:29 »
Könntest Du kurz erklären, was nun möglich ist ohne Internet? Also nur noch Betrieb im lokalen netz?
Wie wird das eingerichet und vor allem, geht es auch mit der alten Bridge?

Offline michaelw

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1576 am: 10 April 2020, 13:24:52 »
Hallo,
Seit ich vor ein paar Tagen ein Update von FHEM vorgenommen habe und damit auch diese Module aktualisiert worden sind, erhalte ich vermehrt die Meldung "NUKIDevice (Bla.Device.Bla) - GetUpdate Call IOWrite". Kann ich irgendwie rausfinden, was da passiert? Nebeneffekt dieser Meldung ist, dass das Reading success auf 0 gesetzt wird. Das hatte ich für ein Notify für Aktionen verwendet, falls mal das gewünschte Kommando nicht klappt. Das ist damit natürlich unbrauchbar geworden, da jetzt Fehlalarme ausgelöst werden.

EDIT: Wahrscheinlich weiß ich wo es herkommt. Wird die Meldung produziert, wenn ein statusRequest ausgeführt wird? Dann bin ich der Meinung, dass "success" in diesem Fall nicht zurückgesetzt werden sollte. Laut Doku "Gibt des Status des letzten Schließbefehles wieder. Geklappt oder nicht geklappt." an. Durch den statusRequest wird der letzte Schließbefehl ja nicht verändert!?

Gruß
« Letzte Änderung: 10 April 2020, 13:49:25 von michaelw »

Offline antonwinden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1577 am: 22 April 2020, 09:18:05 »
@PatrickR
Ich wäre auch interessiert daran Nuki ohne Internet funktionsfähig ist und wäre für eine Vorgehensweise dafür dankbar.
anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Offline PatrickR

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 772
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1578 am: 24 April 2020, 10:01:50 »
Hi!

@PatrickR
Ich wäre auch interessiert daran Nuki ohne Internet funktionsfähig ist und wäre für eine Vorgehensweise dafür dankbar.
anton
Vorab: Du verzichtest damit natürlich auf alle Online-Features wie automatische Updates oder Fernöffnung über die Hersteller-App.

Ich habe das so gelöst, dass ich die Nuki-Bridge in ein VLAN gepackt habe, in dem der Zugriff auf das Internet geblockt wird. Ab und zu aktiviere ich ihn kurzzeitig für genau das eine Device und forciere eine Firmware-Update über das FHEM-Modul. Mehr ist aktuell nicht zu tun wenn Du noch Marcos Modul aus diesem Thread einrichtest. Ggf. musst Du noch etwas mit der Positionierung der NUKI-Bridge experimentieren, da die Empfangseigenschaften nicht gerade optimal sind.

In der Anfangszeit gab es Probleme, in denen die Nuki-Bridge regelmäßig rebootet hat, wenn die Cloudserver nicht erreichbar waren*. Das ist aber mittlerweile behoben . Ich habe nur noch vereinzelt (ca. einmal pro Woche) Verbindungsabbrüche, die ich auf den schlechten Empfang der Bridge zurückführe.

Patrick


* https://developer.nuki.io/t/bridge-http-api-only-sporadically-reachable-when-no-internet-connection-is-avaiable-firmware-2-4-21/4603/23
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Offline noom0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1579 am: 16 Mai 2020, 11:40:09 »
Hallo zusammen,

ich möchte mir evtl. auch ein NUKI SmartLock zulegen, finde aber irgendwie keine eindeutigen Antworten darauf, ob das Ganze so funktionieren würde, wie ich es mir vorstelle.
Deshalb versuche ich mal, meine Fragen eindeutig zu formulieren und hoffe, dass sie jemand beantworten kann:
  • kann man das smartLock auch OHNE bridge (mittels NUKIdevice?) mit fhem verbinden?
  • erfolgt diese Verbindung dann über zigBee oder Bluetooth?
  • ist es OHNE bridge möglich, den aktuellen Schließ-Zustand in fhem einzulesen?
  • kann man das smartLock in diesem Fall mittels fhem schließen/öffnen?
Grundsätzlich ist es mein Ziel, KEINE bridge einzusetzen und das Schloss nur "lokal" anzusteuern.
Mir ist bewusst, dass ich dann evtl. auf Komfortfunktionen (über die bridge) verzichte, aber falls eine "lokale" Einbindung in fhem möglich wäre, könnte mittels VPN auch ein Fernzugriff für den Notfall realisiert werden...

Danke für Eure Hinweise und Grüße,
Ian
« Letzte Änderung: 16 Mai 2020, 17:07:12 von noom0815 »

Offline PatrickR

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 772
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1580 am: 16 Mai 2020, 12:32:34 »
Du kannst auch die Bridge rein lokal nutzen. So mache ich es.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Offline noom0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1581 am: 17 Mai 2020, 20:10:47 »
Hallo,

da ich offensichtlich meine Fragen nicht so formulieren kann, dass ich die Antworten bekomme, die mir weiterhelfen würden, habe ich mir gestern ein NUKI SmartLock gekauft...somit kann ich mir meine Fragen selbst beantworten.  ;)

Da eine Anbindung an fhem ohne Bridge offenbar nicht möglich ist, habe ich die NUKI Software-Bridge auf einem alten Handy installiert.
Diese funktioniert einwandfrei mit der NUKI App.

In fhem wird die Bridge korrekt angelegt und ist auch "connected", aber die devices werden nicht erkannt.
Funktioniert das NUKI Modul in fhem überhaupt mit der SW-Bridge oder mache ich etwas falsch?


Danke und Grüße,
Ian
« Letzte Änderung: 17 Mai 2020, 20:26:49 von noom0815 »

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25248
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1582 am: 17 Mai 2020, 20:21:34 »
Sagen wir Mal so, vor 2 Jahren ging es noch. Aktuell habe ich keine Info.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline noom0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1583 am: 18 Mai 2020, 17:59:27 »
Hallo zusammen,

vielleicht wäre es einem der Nutzer des Moduls (am Besten einer, der sich im Gegensatz zu mir auskennt ;)) ja möglich, die kostenlose SW-Bridge auf einem Android-Handy zu installieren und einfach mal auszuprobieren, ob die Anbindung zu fhem funktional ähnlich ist wie mit der Hardware-Bridge.
Dann hätte man eine Antwort auf die Frage bzgl. der generellen Funktion...


Danke und Grüße,
Ian
« Letzte Änderung: 19 Mai 2020, 08:54:23 von noom0815 »

 

decade-submarginal