[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2016, 23:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: kjmEjfu am 09 November 2021, 13:46:26
Hat irgendwer eine Lösung gefunden, wie der automatische Update per Calback wieder funktioniert?

Die Variante mit statusRequest per At ist zwar möglich, aber nicht so ideal.

Scheint doch bei den meisten zu funktionieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kjmEjfu

Jetzt wieder, ja :-)

Ich musste die Firmware einmal neu installieren, damit es wieder funktioniert. Weshalb auch immer.
Migriere derzeit zu Home Assistant

CoolTux

Wie hast du die Firmware installiert? Und welche ist für das Nuki 1 gerade aktuell. Habe meines gerade eben nach über einem Jahr wieder in Betrieb genommen. Werde mir wohl das neue 3er holen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kjmEjfu

Nuki App -> Meine Geräte verwalten -> Smart Lock -> Administration -> Firmwareaktualisierung

Aber da kann ich jetzt keine Neuinstallation veranlassen. Vermutlich ist das letzte Update nicht erfolgreich durchgelaufen und deshalb hat es gehangen.
Aktuell für das Nuki Lock ist die 2.11.9

Beim 3er warte ich noch auf Berichte, ob sich das Update wirklich lohnt. Leiser wäre toll und schnellere Erkennung für Auto-Unlock auch.
Ein Witz ist aber, dass man bei dem 3er jetzt den Türsensor extra kaufen muss.
Migriere derzeit zu Home Assistant

CoolTux

!!!!! Es gibt Neuigkeiten !!!!!


Das wichtige Vorneweg. Ich entwickel gerade aktiv weiter. Bin nun heiß auf Nuki da ich endlich dazu gekommen bin mein 1er an die Tür zu bringen. Ein Vorteil muss das leben ohne Frau ja haben  ;D
Ich werde mir das 3er holen bei Gelegenheit.

Und nun erste Meldungen.
Ich habe das Problem das mein Nuki und mein FHEM in 2 unterschiedlichen Netzen liegen ohne direktes Routing dazwischen. Ich habe aber einen kleinen Raspi der sowohl ein Bein im Nuki Netz als auch ein Bein in ein Netz hat wo weiter geroutet wird in das FHEM Netz. Wie gesagt ein direktes Routing ist nicht möglich.
Daher habe ich auf den Raspi ein zweites FHEM installiert und von dort ein FHEM2FHEM im RAW zugelassen. Verbindung ok, Werte kommen im Haupt FHEM an aber schalten ging nicht. Ich musste daher die Module umprogrammieren um mit FHEM2FHEM auch RAW senden zu können. Damit bin ich nun fertig und es geht super.

Weitere Entwicklungen werden hoffentlich bald folgen.




Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kjmEjfu

Wenn du gerade am Entwickeln bist: das Nuki meines Nachbarn landet immer mal wieder bei. Das scheint einen Broadcast(?) per Bluetooth zu senden, der auch von meiner Bridge empfangen wird. Und meine Bridge legt dann freundlich ein ein neues Device an (mit Filelog natürlich).
Jetzt kann ich dort nichts weiter sehen außer rssi, nukiId und paired. Aber es stört ein wenig :-)

Es wäre daher cool, wenn entweder die Bridge alles verwirft, wenn paired=false, oder aber man an der Bridge ein Reading "ignoreNukiId" o.ä. hätte.
Migriere derzeit zu Home Assistant

the-vince

Moin CoolTux,

vielen Dank für die (Weiter-)Entwicklung. Mit dem Pro wurde das DeviceType für das Pro Lock angepasst. Das ist bei mir jetzt mit DeviceType=4 hinterlegt. Entsprechend läuft das Ansprechen nicht.
Vielleicht lässt sich die Änderung einpflegen? Wäre super!

Grüße
Vincent

CoolTux

Zitat von: the-vince am 22 November 2021, 10:38:24
Moin CoolTux,

vielen Dank für die (Weiter-)Entwicklung. Mit dem Pro wurde das DeviceType für das Pro Lock angepasst. Das ist bei mir jetzt mit DeviceType=4 hinterlegt. Entsprechend läuft das Ansprechen nicht.
Vielleicht lässt sich die Änderung einpflegen? Wäre super!

Grüße
Vincent

Oh sag bloß Du hast schon das neue 3er in der Pro Version. Das will ich mir auch holen. Ich dachte das gibt es noch gar nicht.
Ich muss mir dafür mal die API durchlesen. Und Du brauchst ja dann auch keine Bridge mehr, korrekt?


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Du kannst, musst aber nicht.

Die API für direkten Zugriff, gibt es noch nicht, soweit ich das verstanden habe. Also für API: Weiterhin Bridge.

CoolTux

Zitat von: marvin78 am 22 November 2021, 11:13:10
Du kannst, musst aber nicht.

Die API für direkten Zugriff, gibt es noch nicht, soweit ich das verstanden habe. Also für API: Weiterhin Bridge.

Ich dachte die Bridge wäre dann einfach nur schon im Schloss integriert. Naja oder besser gesagt die API für davon.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the-vince

Moin,

ich hab das Pro am Samstag bekommen. Leider sind die Einschränkungen aktuell noch ziemlich groß. API Zugriff gibt es aktuell nur via Bridge. Und die integrierte Bridge im Pro ist eigentlich nur ein WLAN Modul. Koppeln des Opener geht (noch) nicht. Insgesamt ist das Ding ziemlich instabil im WLAN gelaufen und ich betreibe es erstmal an der Bridge. Die läuft aber sehr solide. API ist auf den ersten Blick gleich geblieben, nur das DeviceType ist jetzt anders. Entsprechend erhält man aktuell ein 404, wenn man mit DeviceType=0 das Schloss ansprechen will.
Ich glaube im aktuellen 74_NUKIDevice.pm sind die DeviceTypes auf 0 und 2 Hardcoded, ich bin aber zu wenig drin um den Code schnell auf Typ4 (und evtl. 3 für das Nuki 3.0 non Pro?!) zu erweitern.

kjmEjfu

Zitat von: the-vince am 22 November 2021, 11:34:39
ich hab das Pro am Samstag bekommen. Leider sind die Einschränkungen aktuell noch ziemlich groß. API Zugriff gibt es aktuell nur via Bridge. Und die integrierte Bridge im Pro ist eigentlich nur ein WLAN Modul. Koppeln des Opener geht (noch) nicht.

AFAIK soll sich das auch gar nicht ändern, deshalb versteht auch kaum jemand den Sinn der Pro.
Von Nuki war das am Anfang etwas missverständlich kommuniziert, mittlerweile steht aber recht deutlich drin "mit einem integrierten WiFi-Modul" (https://nuki.io/de/smart-lock-pro/). Nix mehr Richtung "integrierte Bridge".
Migriere derzeit zu Home Assistant

CoolTux

Ok verstehe. Und was macht die Lautstärke im vergleich zu den Vorversionen? Ist bei mir mit dem 1er noch so ein "Manko"
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Zitat von: kjmEjfu am 22 November 2021, 11:40:52
AFAIK soll sich das auch gar nicht ändern, deshalb versteht auch kaum jemand den Sinn der Pro.
Von Nuki war das am Anfang etwas missverständlich kommuniziert, mittlerweile steht aber recht deutlich drin "mit einem integrierten WiFi-Modul" (https://nuki.io/de/smart-lock-pro/). Nix mehr Richtung "integrierte Bridge".

Eigentlich war davon nie so recht die Rede. Mit dem Wifi Modul kann man sicher ne Menge machen. Nur ist aktuell nichts davon implementiert. Angeblich ist das auf der Todo-Liste (so, wie ich die Aussagen verstehe, als neue API). Ob dann je passiert...wer weiß.

marvin78

Zitat von: CoolTux am 22 November 2021, 12:03:21
Ok verstehe. Und was macht die Lautstärke im vergleich zu den Vorversionen? Ist bei mir mit dem 1er noch so ein "Manko"

Immer wenn jemand danach fragt, ist die Antwort: Lautstärke ist ein extrem subjektives empfinden...Da wird sich nicht viel getan haben.