[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2016, 23:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fred_feuerstein

Könntest Du kurz erklären, was nun möglich ist ohne Internet? Also nur noch Betrieb im lokalen netz?
Wie wird das eingerichet und vor allem, geht es auch mit der alten Bridge?
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

michaelw

#1576
Hallo,
Seit ich vor ein paar Tagen ein Update von FHEM vorgenommen habe und damit auch diese Module aktualisiert worden sind, erhalte ich vermehrt die Meldung "NUKIDevice (Bla.Device.Bla) - GetUpdate Call IOWrite". Kann ich irgendwie rausfinden, was da passiert? Nebeneffekt dieser Meldung ist, dass das Reading success auf 0 gesetzt wird. Das hatte ich für ein Notify für Aktionen verwendet, falls mal das gewünschte Kommando nicht klappt. Das ist damit natürlich unbrauchbar geworden, da jetzt Fehlalarme ausgelöst werden.

EDIT: Wahrscheinlich weiß ich wo es herkommt. Wird die Meldung produziert, wenn ein statusRequest ausgeführt wird? Dann bin ich der Meinung, dass "success" in diesem Fall nicht zurückgesetzt werden sollte. Laut Doku "Gibt des Status des letzten Schließbefehles wieder. Geklappt oder nicht geklappt." an. Durch den statusRequest wird der letzte Schließbefehl ja nicht verändert!?

Gruß

antonwinden

@PatrickR
Ich wäre auch interessiert daran Nuki ohne Internet funktionsfähig ist und wäre für eine Vorgehensweise dafür dankbar.
anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

PatrickR

Hi!

Zitat von: antonwinden am 22 April 2020, 09:18:05
@PatrickR
Ich wäre auch interessiert daran Nuki ohne Internet funktionsfähig ist und wäre für eine Vorgehensweise dafür dankbar.
anton
Vorab: Du verzichtest damit natürlich auf alle Online-Features wie automatische Updates oder Fernöffnung über die Hersteller-App.

Ich habe das so gelöst, dass ich die Nuki-Bridge in ein VLAN gepackt habe, in dem der Zugriff auf das Internet geblockt wird. Ab und zu aktiviere ich ihn kurzzeitig für genau das eine Device und forciere eine Firmware-Update über das FHEM-Modul. Mehr ist aktuell nicht zu tun wenn Du noch Marcos Modul aus diesem Thread einrichtest. Ggf. musst Du noch etwas mit der Positionierung der NUKI-Bridge experimentieren, da die Empfangseigenschaften nicht gerade optimal sind.

In der Anfangszeit gab es Probleme, in denen die Nuki-Bridge regelmäßig rebootet hat, wenn die Cloudserver nicht erreichbar waren*. Das ist aber mittlerweile behoben . Ich habe nur noch vereinzelt (ca. einmal pro Woche) Verbindungsabbrüche, die ich auf den schlechten Empfang der Bridge zurückführe.

Patrick


* https://developer.nuki.io/t/bridge-http-api-only-sporadically-reachable-when-no-internet-connection-is-avaiable-firmware-2-4-21/4603/23
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

noom0815

#1579
Hallo zusammen,

ich möchte mir evtl. auch ein NUKI SmartLock zulegen, finde aber irgendwie keine eindeutigen Antworten darauf, ob das Ganze so funktionieren würde, wie ich es mir vorstelle.
Deshalb versuche ich mal, meine Fragen eindeutig zu formulieren und hoffe, dass sie jemand beantworten kann:

  • kann man das smartLock auch OHNE bridge (mittels NUKIdevice?) mit fhem verbinden?
  • erfolgt diese Verbindung dann über zigBee oder Bluetooth?
  • ist es OHNE bridge möglich, den aktuellen Schließ-Zustand in fhem einzulesen?
  • kann man das smartLock in diesem Fall mittels fhem schließen/öffnen?
Grundsätzlich ist es mein Ziel, KEINE bridge einzusetzen und das Schloss nur "lokal" anzusteuern.
Mir ist bewusst, dass ich dann evtl. auf Komfortfunktionen (über die bridge) verzichte, aber falls eine "lokale" Einbindung in fhem möglich wäre, könnte mittels VPN auch ein Fernzugriff für den Notfall realisiert werden...

Danke für Eure Hinweise und Grüße,
Ian

PatrickR

Du kannst auch die Bridge rein lokal nutzen. So mache ich es.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

noom0815

#1581
Hallo,

da ich offensichtlich meine Fragen nicht so formulieren kann, dass ich die Antworten bekomme, die mir weiterhelfen würden, habe ich mir gestern ein NUKI SmartLock gekauft...somit kann ich mir meine Fragen selbst beantworten.  ;)

Da eine Anbindung an fhem ohne Bridge offenbar nicht möglich ist, habe ich die NUKI Software-Bridge auf einem alten Handy installiert.
Diese funktioniert einwandfrei mit der NUKI App.

In fhem wird die Bridge korrekt angelegt und ist auch "connected", aber die devices werden nicht erkannt.
Funktioniert das NUKI Modul in fhem überhaupt mit der SW-Bridge oder mache ich etwas falsch?


Danke und Grüße,
Ian

CoolTux

Sagen wir Mal so, vor 2 Jahren ging es noch. Aktuell habe ich keine Info.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

noom0815

#1583
Hallo zusammen,

vielleicht wäre es einem der Nutzer des Moduls (am Besten einer, der sich im Gegensatz zu mir auskennt ;)) ja möglich, die kostenlose SW-Bridge auf einem Android-Handy zu installieren und einfach mal auszuprobieren, ob die Anbindung zu fhem funktional ähnlich ist wie mit der Hardware-Bridge.
Dann hätte man eine Antwort auf die Frage bzgl. der generellen Funktion...


Danke und Grüße,
Ian

noom0815

#1584
Hallo,

da sich die Hilfsbereitschaft zum Thema SW-Bridge leider in Grenzen hält :(, habe ich mir eine Hardware-Bridge gekauft und selbst getestet.
Da es aber den ein oder anderen evtl. interessiert, hier meine Erkenntnisse:

  • mit der NUKI Hardware-Bridge werden die verbundenen Schlösser automatisch in fhem angelegt und können angesteuert werden
  • entgegen der commandref muss bei der Definition der NUKIDevices kein <IODev-Device> angegeben werden, dies kann bei Änderungsbedarf über die attr erfolgen
  • für die Einbindung der Schlösser über die SW-Bridge benötigt man die nukiID
  • diese kann man bei Verwendung der Hardware-Bridge in fhem auslesen und eine entspechende defintion anlegen
  • wie man die entsprechende nukiID ohne HW-Bridge herausfindet, habe ich leider nicht herausgefunden - kann hierzu jemand einen Hinweis geben?

Danke und Grüße,
Ian

AlterMann

Hi auch ich habe heute die AndroidNuki Brigde installiert und folgendes Bild (list)


nternals:
   BRIDGEAPI  1.9
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.79 drfnhr
   FUUID      5ed26f88-f33f-705c-275a-961b117d108c8d03
   FVERSION   73_NUKIBridge.pm:v1.9.16-s20994/2020-01-16
   HOST       192.168.178.79
   NAME       Schloss_Laurin
   NOTIFYDEV  global,Schloss_Laurin
   NR         575868
   NTFY_ORDER 50-Schloss_Laurin
   PORT       8080
   STATE      connected
   TOKEN      drfnhr
   TYPE       NUKIBridge
   VERSION    v1.9.16
   WEBHOOK_COUNTER 0
   WEBHOOK_PORT 8083
   WEBHOOK_REGISTER sent
   WEBHOOK_URI /fhem/NUKIBridge-192.168.178.79
   WEBHOOK_URL http://192.168.0.1:8083/fhem/NUKIBridge-192.168.178.79
   READINGS:
     2020-05-30 20:44:11   appVersion      1.4.6
     2020-05-30 20:44:11   bridgeType      Software
     2020-05-30 20:44:11   currentTime     2020-05-30T18:44:16Z
     2020-05-30 16:38:31   lastError       invalid API token
     2020-05-30 20:44:11   serverConnected 1
     2020-05-30 20:44:11   serverId        279066280
     2020-05-30 20:44:11   state           connected
     2020-05-30 20:44:11   uptime          14958
   fhem:
     infix      NUKIBridge
   helper:
     iowrite    0
     actionQueue:
Attributes:
   room       Flur
   webhookFWinstance WEB
   webhookHttpHostname 192.168.0.1

get callbag list sagt :http://192.168.0.1:8083/fhem/NUKIBridge-192.168.178.79

list vom Device

Internals:
   BRIDGEAPI  1.9
   CFGFN     
   DEF        1 NukiBrigde1
   DEVICETYPE NukiBrigde1
   FUUID      5ed27066-f33f-705c-8105-8c40c94e8864bd66
   FVERSION   74_NUKIDevice.pm:v1.9.12-s21020/2020-01-20
   IODev      Schloss_Laurin
   NAME       Wohnungstuer
   NOTIFYDEV  global,autocreate,Wohnungstuer
   NR         575929
   NTFY_ORDER 50-Wohnungstuer
   NUKIID     1
   STATE      Initialized
   TYPE       NUKIDevice
   VERSION    v1.9.12
   helper:
     lockAction unlatch
Attributes:
   IODev      Schloss_Laurin
   model     
   room       Flur


Aber set Wohnungstuer lock und so weiter geht nicht da rührt sich nix
In der Beschreibung steht das kein Passwort vergeben sein darf für die FHEM Instanz? Ich habe ein globales https! Liegt es daran? Aber dann würde ja State kein connect zeigen bei der Brigde?
Invalid Api Token habe ich kortigiert, wenn das jemand aufgefallen sein sollte. Connect kam danach.

Wenn einer mal Zeit findet.....

Liebe Grüße AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

noom0815

#1586
    Zitat von: noom0815 am 27 Mai 2020, 22:21:31
    • für die Einbindung der Schlösser über die SW-Bridge benötigt man die nukiID
    • diese kann man bei Verwendung der Hardware-Bridge in fhem auslesen und eine entspechende defintion anlegen
    • wie man die entsprechende nukiID ohne HW-Bridge herausfindet, habe ich leider nicht herausgefunden - kann hierzu jemand einen Hinweis geben?

    Hallo zusammen,

    gerne beantworte ich meine ursprünglichen Fragen wieder selbst:

    • die nukiID entspricht dem hex-Wert der SmartLock ID in dezimal... ;)

    @AlterMann:
    Zunächst einmal würde ich nicht Deine ganzen Daten inkl. sämtlicher IPs, Token etc. hier öffentlich posten ::).
    Zumindest Dein device ist m.M.n. nicht korrekt angelegt:

    • im def musst Du die nukiID gefolgt von einer "0" eintragen
    • prüfen, dass als <IODev-Device> weiterhin Schloss_Laurin eingetragen ist
    Sollte dann eigentlich passen...

    Gruß,
    Ian

    [/list]

    nocomment

    Ich habs in der suche nicht gefunden.

    Wird auch der Nuki opener unterstützt ?
    https://nuki.io/de/opener/

    Dankööö

    LG

    CoolTux

    Zitat von: nocomment am 08 Juni 2020, 03:33:45
    Ich habs in der suche nicht gefunden.

    Wird auch der Nuki opener unterstützt ?
    https://nuki.io/de/opener/

    Dankööö

    LG
    Ja wird unterstützt.



    Zitat von: noom0815 am 02 Juni 2020, 12:16:10

      Hallo zusammen,

      gerne beantworte ich meine ursprünglichen Fragen wieder selbst:

      • die nukiID entspricht dem hex-Wert der SmartLock ID in dezimal... ;)

      @AlterMann:
      Zunächst einmal würde ich nicht Deine ganzen Daten inkl. sämtlicher IPs, Token etc. hier öffentlich posten ::).
      Zumindest Dein device ist m.M.n. nicht korrekt angelegt:

      • im def musst Du die nukiID gefolgt von einer "0" eintragen
      • prüfen, dass als <IODev-Device> weiterhin Schloss_Laurin eingetragen ist
      Sollte dann eigentlich passen...

      Gruß,
      Ian


    Eigentlich muss man gar nichts machen. Sobald die Bridge definiert wurde sollte automatisch auch das an der Bridge angehängte Device erkannt und eingerichtet werden. Voraussetzung man hat autocreate aktiviert.
    Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
    Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
    My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
    Das TuxNet Wiki:
    https://www.cooltux.net

    noom0815

    Zitat von: CoolTux am 08 Juni 2020, 14:53:35
    Ja wird unterstützt.



    Eigentlich muss man gar nichts machen. Sobald die Bridge definiert wurde sollte automatisch auch das an der Bridge angehängte Device erkannt und eingerichtet werden. Voraussetzung man hat autocreate aktiviert.

    Hallo CoolTux,

    die Aussage trifft bei Verwendung der NUKI hardware bridge zu, nicht aber bei der software bridge...zumindest bei mir müssen dann die devices manuell angelegt werden.

    Gruß,
    Ian