[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2016, 23:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike1969bln

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Es ist alles besser geworden. Unsere gesamte Familie  nutzt auch die Unlock Funktion. Ist auch zuverlässig. Nur auf die Akkus muß man achten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mikka

Hallo mike1969bin,

danke auch dir für deine Antwort. Was meinst du mit "Es ist alles besser geworden"?
Durch ein Update der Firmware an dem NUKI + Bridge?

Mikka

mike1969bln

Ja es gab laufend Updates. Und ich habe einen leichtgängigeren Zylinder eingebaut, was die Akkulaufzeit erhöht hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fred_feuerstein

Ich bin auch seit mehr als einem Jahr zufrieden. Die vielen Features, die das nuki nach und nach bekommen hat, bspw. Timer etc. nutze ich gar nicht, sondern mache das alles über fhem.
Hier hat man doch viel mehr Möglichkeiten. Bspw. Habe ich an der Tür zusätzlich noch einen sensor, um den Status der Tür selbst zu haben. Also offen oder geschlossen. In Verbindung mit dem nuki kann man da schon einiges machen.

Das Modul in fhem läuft sehr zuverlässig. Hat Cooltux super gemacht.

Tja. Und zu Auto unlock... Das nutze ich nicht. Die App von nuki allerdings auch nicht. Ich schließe auf und zu etc. über eine kleine Webseite, die nur über mein lokales WLAN erreichbar ist. Bzw. notfalls auch über VPN.

Genieße dabei, dass ich neben meinem Handy sonst nichts mehr mitnehmen muss an Schlüsseln.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171203/cded295f2881aeb4c3f35d05413c2207.jpg)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

Mikka

Hallo fred_feuerstein,

auch dir danke ich für deine Antwort und den Screenshot der Webseite (sehr gut gelungen!) :-)

Mir sind noch ein paar weitere Fragen eingefallen:
- Wenn man die Tür von außen mit dem normalen Schlüssel öffnet, bekommt der NUKI diesen Status mit?
- Lässt sich die Nuki Bridge durch z. B. eine Softwarebridge + FHEM und einen BT-Adapter-Stick ersetzen? Hat jemand dies bereits umgesetzt?
- Lässt sich der Button am Smart Lock ausschalten?
- Kriegen kleine Kinder den Nuki mal eben so von der Tür abgezogen (hier meine ich den Nuki-Smart-Lock an sich, nicht die Montageplatte)?
- Die Montageplatte A hat zwei zusätzliche Löcher (links und rechts neben dem Türzylinder), sind dies für Schrauben? Wäre jemand so nett und könnte den Abstand zwischen den Löchern (mittig) messen?

Gute Nacht
Mikka

CoolTux

Guten Morgen,

Kann mir schon jemand was zu der neuen Version mit dem Patch von Olaf sagen.
Bin leider selbst erst heute dazu gekommen die Version bei mir mal ein zu spielen. Aber je mehr Tester um so besser.



Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fred_feuerstein

Zitat von: CoolTux am 05 Dezember 2017, 06:35:17
Guten Morgen,

Kann mir schon jemand was zu der neuen Version mit dem Patch von Olaf sagen.
Bin leider selbst erst heute dazu gekommen die Version bei mir mal ein zu spielen. Aber je mehr Tester um so besser.



Grüße
Leon
Also meine 503 Meldungen sind bisher weg. Auch verzögerte oder nicht gemeldete Statusänderungen hatte ich nicht mehr.

Wie gesagt, das fing erst mit nuki Firmware 1.5.1 an mit den Problemen. Aber nun geht wieder alles.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

CoolTux

Habe gerade selber noch ein bisschen was am Code geändert. Hauptsächlich im Bereich NUKIDevice. Ich würde sagen wir lassen das noch ein zwei Wochen so laufen und wenn nichts weiter ist würde ich es dann einchecken.
Ein dickes Danke geht an Oli für seine super tolle Arbeit.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fred_feuerstein



Zitat von: Mikka am 05 Dezember 2017, 00:01:02
Mir sind noch ein paar weitere Fragen eingefallen:
1- Wenn man die Tür von außen mit dem normalen Schlüssel öffnet, bekommt der NUKI diesen Status mit?
2- Lässt sich die Nuki Bridge durch z. B. eine Softwarebridge + FHEM und einen BT-Adapter-Stick ersetzen? Hat jemand dies bereits umgesetzt?
3- Lässt sich der Button am Smart Lock ausschalten?
4- Kriegen kleine Kinder den Nuki mal eben so von der Tür abgezogen (hier meine ich den Nuki-Smart-Lock an sich, nicht die Montageplatte)?
5- Die Montageplatte A hat zwei zusätzliche Löcher (links und rechts neben dem Türzylinder), sind dies für Schrauben? Wäre jemand so nett und könnte den Abstand zwischen den Löchern (mittig) messen?

Gute Nacht
Mikka

Zu1: ja.
Zu2: es gibt nur eine softwarebridge in Form einer App für bspw. ein älteres Handy, welches dann die Aufgabe der bridge übernimmt. Das haben ein paar Leute so im Einsatz, aber von der Stabilität her ist die Hardware bridge eher zu empfehlen. Eine BT Anbindung an fhem gibt es denke ich noch nicht.
Zu3: man kann die Funktion Sperren etc. für den Knopf ausschalten. Bzw. auch das pairen für neue Geräte über den Knopf. Also ja.
Zu4: mit Gewalt kriegt man alles ab. Aber das nuki ist schon fest. Bei mir mit der geklebten Variante B. Die Variante mit den Schrauben funktioniert nur, wenn der schließzylinder etwas weiter aus der Tür ragt. Kannst dir dazu am besten die Anleitung auf der nuki Homepage anschauen.
Zu 5: kann man damit festschrauben. Falls du es direkt mit der Tür verschrauben willst. Abstand kann ich nicht messen, da die Platte nicht griffbereit. Normalerweise wird die platte A aber nur mit 3 imbus Schrauben am zylinder festgeklemmt. platte b wird mit 3m klebepad geklebt.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

fred_feuerstein

Zitat von: CoolTux am 05 Dezember 2017, 07:50:05
Habe gerade selber noch ein bisschen was am Code geändert. Hauptsächlich im Bereich NUKIDevice. Ich würde sagen wir lassen das noch ein zwei Wochen so laufen und wenn nichts weiter ist würde ich es dann einchecken.
Ein dickes Danke geht an Oli für seine super tolle Arbeit.



Grüße
Guter Plan. Und natürlich auch von mir ein Danke an dich und Oli.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

CoolTux

Aus irgendeinem Grund werden bei mir die BridgeCallStacks nicht abgearbeitet. Habe da nun hunderte Arrays drin stehen.
Ausserdem stehen stacktrace Auszüge im Log. Muss da noch mal schauen was da los ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fred_feuerstein

Zitat von: CoolTux am 05 Dezember 2017, 15:05:21
Aus irgendeinem Grund werden bei mir die BridgeCallStacks nicht abgearbeitet. Habe da nun hunderte Arrays drin stehen.
Ausserdem stehen stacktrace Auszüge im Log. Muss da noch mal schauen was da los ist.
Kann ich das prüfen ob das bei mir auch so ist? Im Webif sieht alles gut aus denke ich.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fred_feuerstein

hab bei der bridge mal verbose 5 eingestellt:

2017.12.05 16:16:10 4: NUKIBridge (NukiBridge) - NUKIBridge_GetCheckBridgeAlive
2017.12.05 16:16:10 4: NUKIBridge (NukiBridge) - Send HTTP POST with URL http://192.168.123.216:8080/info?token=omimn3
2017.12.05 16:16:10 4: NUKIBridge (NukiBridge) - run NUKIBridge_Call
2017.12.05 16:16:10 4: NUKIBridge (NukiBridge) - Call InternalTimer for NUKIBridge_GetCheckBridgeAlive
2017.12.05 16:16:10 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Response JSON: {"bridgeType": 1, "ids": {"hardwareId": 848811841, "serverId": 1245341545}, "versions": {"firmwareVersion": "1.8.0", "wifiFirmwareVersion": "1.1.0"}, "uptime": 3692416, "currentTime": "2017-12-05T15:16:11+00:00", "serverConnected": true, "scanResults": [{"nukiId": 12345, "name": "Nuki_12345", "rssi": -79, "paired": true}]}
2017.12.05 16:16:10 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Response ERROR:
2017.12.05 16:16:10 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Response CODE: 200
2017.12.05 16:16:10 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Request info!=lockAction. Not deleting from CallStack. Stacksize 7137
2017.12.05 16:16:10 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Bridge ist online
2017.12.05 16:16:10 4: NUKIDevice (HomeDoor) - Received scanResults for matching NukiID 12345 at device HomeDoor


Das kommt dann so alle Minute ...

Meinst du das?
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

CoolTux

Das ist voll ok. Glaube mir das würde Dir auf fallen. Dann muss ich mal schauen wo da mein Fehler ist
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net